1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails nach Text mit Anführungszeichen im Suchbegriff finden

• 91.*
    • Windows
  • Stephan_13
  • 28. Mai 2022 um 14:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Stephan_13
    Mitglied
    • 28. Mai 2022 um 14:00

Hallo

wie kann man Mails filtern, die im Nachrichteninhalt den Text

In "Wien" scheint die Sonne.

und im Absender

Kartoffelsuppe

enthalten?

Der Suchtext selbst enthält Anführungszeichen.

Die Farbformatierung ist egal, nur hier habe ich die Suchbegriffe in rot dargestellt.

Liebe Grüße.

• Veteran
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 15:14

Indem du ein Filter mit durch UND verknüpfte Bedingungen erstellst, z. B. so:

"Alle Bedingungen" entspricht UND, "Mindestens eine Bedingung" entspricht ODER. (s. Boolesche Algebra)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Mai 2022 um 18:27

@Veteran ,

nach dem Du ohne ersichtlichen Grund hier schon ein wenig kurz angebunden geantwortet hast,

konntest Du dieses Mal vorher vielleicht testen, dass "Wien" inkl. der Anführungszeichen gefunden wird. In meinem Thunderbird funktioniert das zwar nicht, da wird nur Wien (ohne Anführungszeichen) gefunden, wenn ich das in die dargestellte Maske mit "" eintrage, aber das will wahrscheinlich nichts heißen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Veteran
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 18:53
    Zitat von Sehvornix

… konntest Du dieses Mal vorher vielleicht testen, dass "Wien" inkl. der Anführungszeichen gefunden wird.

Ich habe es getestet und es funktioniert so wie gewünscht in meiner TB-Version (78.14). In der Annahme, daß grundlegende Funktionen in neueren TB-Versionen nicht einfach "wegrationalisiert" werden, war die Annahme berechtigt, daß Suchbegriffe inkl. Anführungszeichen auch in TB 91 gefunden werden.

Anscheinend habe ich mich getäuscht – leider …

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Mai 2022 um 19:01

Hallo Stefan,

Suchbegriffe mit bestimmten Zeichen lassen sich über die normalen Suchfunktionen nicht finden. Es gibt aber ein Add-on namens FiltaQuilla, das es u. a. ermöglicht, mit s. g. Regex zu suchen. Damit kann man die " als zum zu suchenden Text gehörend maskieren.

\s matcht ein Leerzeichen vor dem " und hinten ein Leerzeichen nach dem "

\" matcht das Anführungszeichen selbst

"Wien"-Rundfahrt wird damit dann übrigens nicht gefunden. Weil hinter "Wien" kein Leerzeichen, sondern ein - kommt.

Aber Achtung, "Wien" ist nicht gleich „Wien“ und \" matcht nur die Anführungszeichen oben. Bei einer Rein-Text-Mail hat es bei mir funktioniert. Sende ich hingegen die Testmail in HTML formatiert ab, kommt bedingt durch die absendende App „Wien“ an und wird *nicht* gefunden.

Solche Fälle kann man in der Regular Expression durchaus auch spezifizieren. Es kommt dann halt darauf an, was ganz genau zu finden willst.

Die UND-Kombination zweier Kriterien haben wir Dir bei Deiner ersten Anfrage bereits erläutert und Veteran hat das in #2 noch mal ganz klar illustriert.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Mai 2022 um 19:14

Hallo Veteran,

Zitat von Veteran

Ich habe es getestet und es funktioniert so wie gewünscht in meiner TB-Version (78.14). In der Annahme, daß grundlegende Funktionen in neueren TB-Versionen nicht einfach "wegrationalisiert" werden, war die Annahme berechtigt, daß Suchbegriffe inkl. Anführungszeichen auch in TB 91 gefunden werden.

Sorry, Du liegst richtig. Irgendwie hat das bei mir zunächst nicht geklappt. Die Funktion ist also nicht wegrationalisiert und nach wie vor auch in 91.x vorhanden. Wenn ich das gerade richtig nachvollziehe, dann ist auch an der Stelle im Suchen-Dialog relevant, ob " " oder „ “ eingegeben wird.

Wie dem auch sei, die passende Regex findet es auf jeden Fall und auch an Stellen, die die normale Suche nicht umfasst.

Gruß

Sehvornix

• Stephan_13
    Mitglied
    • 30. Mai 2022 um 22:11

Danke, Sehvornix. Habe mir die App installiert.

Ist mir derzeit zu kompliziert. Muss dazu einige Zeit aufwenden.

Noch eine Frage:

Ich such nach Mails, die den String "Stellenangebote für" enthalten (ohne Anführungszeichen), finde sie aber nicht.

Dieser Text im Mail ist aber in weiß auf blauen Hintergrund. Wenn ich das Mail als Nachrichten Quelltext anzeige, sieht dieser Text so aus:

Code
    =22Stellenangebote f=C3=BCr 

(Ich kann ihn gar nicht richtig darstellen, da dieses "Quellcode" hier erscheint, sobald ich diesen Text hier einfüge. Offensichtlich eine Umwandlungsautomatik in diesem Editor)

Wie kann man Mails mit solchen Texten finden?

LG, Stephan

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Mai 2022 um 09:58

Hallo Stephan,

Code
    =22

Anführungszeichen "

Code
    =C3=BC

ü

Maskierung von Sonderzeichen in HTML, speziell in Hyperlinks.

Vermutlich wird ein % in das = umgemünzt.

Hilfe:Sonderzeichenreferenz – Wikipedia

In dem Fall sieht es schlecht aus für eine Suchfunktion. Wenn die Mail keinen Reintext-Part enthält und der Suchbegriff auch sonst nicht als Klartext aufzufinden ist, kann der Suchbegriff nicht matchen.

Soweit mir bekannt ist, versucht Thunderbird durchaus, den Text so zu parsen, dass HTML-Tags rausgefiltert werden, hat aber Mühe damit.

Du kannst ja mal versuchen, die fragliche Stelle aus dem Quellcode per Copy & Paste zu greifen und damit suchen. Bei mir funktioniert das allerdings einfach so, nicht. Nur wenn ich nach Teilen des Textes ohne äöüß etc. suche, dann bekomme ich über den Schnellfilter Treffer. In Deinem Beispiel wäre das eine Suche nach "Stellensuche f" ohne die ".

Auch FiltaQuilla tut sich an der Stelle schwer. Dazu hat der Entwickler etwas auf seiner Seite dokumentiert. Es ist demnach ein Problem, explizit nach HTML-Tag zu suchen. Es war mal möglich, wurde aber wieder rausgenommen - oder umgekehrt. Bitte bei Interesse dort selber nachlesen.

Gruß

Sehvornix

• Stephan_13
    Mitglied
    • 31. Mai 2022 um 23:47

Scheint eine komplizierte Aufgabe zu sein.

Der oben zitierte Text stammt ja vom Quellcode. Damit im Suchfenster konnte auch nichts gefunden werden

Und im Mail erscheint alles als Text klar lesbar, also ohne dies Zwischenzeichen.

Jedenfalls, danke für Deine Antwort.

Gruß, Stephan

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juni 2022 um 11:56

Nachtrag: Ich habe Dein Szenario mit einer Mail nachvollziehen können, in der ein Link Datenschutzerklärung stand. Im Quelltext wird das als

Code
    <a title=3D"Datenschutzerkl=C3=A4rung" style=3D"color: #d40511" href=3D"https://und-so-weiter.html" target=3D"_blank">Datenschutzerkl=C3=A4rung</a>

ausgewiesen. "Datenschutzerkl" wird mit einem Filter gefunden, "Datenschutzerklärung" hingegen nicht. Der Schnellfilter wiederum findet "Datenschutzerklärung" hat aber ja nicht die Möglichkeit zur UND-Verknüpfung mit weiteren Kriterien.

FiltaQuilla findet weder "Datenschutzerkl=C3=A4rung" noch "Datenschutzerklärung" und auch nicht "Datenschutzerkl".

Besagte Mail habe ich ausgewählt, weil sie nur einen

Code
    Content-Type: text/html;

mitbringt. Wunderschöner Spaghetti-HTML-Quellcode.

Andere Mails wiederum, die

Code
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: base64

und auch einen Link Datenschutzerklärung enthalten, werden von einem Filter gefunden. Da ist ohne base64-Dekodierung gar nichts im Klartext lesbar und doch ...

Das Zwischenfazit lautet insofern 'es kommt darauf an'.

Gruß

Sehvornix

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 4. Juni 2022 um 17:54

FlitaQuilla stammt doch von einem TB-Entwickler? Dem könntest du das mal mitteilen. Der hat gleich Zugriff auf alle Inkonsistenzen in der Suchfunktion. Maybe it helps, maybe it suc.. .

Unser Verein. Unsere DNA.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2022 um 09:56
    1211128 - Apply filter to URLs in message body
    NEW (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-03-06.
    bugzilla.mozilla.org

Ein Link, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, das direkt die Fragestellung von Stephan_13 betrifft. Seinerzeit hat auch @jorgk3 dort geschrieben. Wie man sehen kann, war es vor 6 Jahren schon halbwegs auf dem Weg .. und dann?

Gruß

Sehvornix

• jorgk3
    Gast
    • 5. Juni 2022 um 10:18
    Zitat von Sehvornix

"Datenschutzerkl" wird mit einem Filter gefunden, "Datenschutzerklärung" hingegen nicht. Der Schnellfilter wiederum findet "Datenschutzerklärung" hat aber ja nicht die Möglichkeit zur UND-Verknüpfung mit weiteren Kriterien.

Filter und Schnellfilter sollten exakt gleich funktionieren und auch QP-Text vor der Suche dekodieren. Schick mir mal die E-Mail als Anhang, dann schaue ich mal.

Suche im href attribute von <a> tags ist nicht implementiert, siehe bug 1211128. Generell werden vor der Suche alle HTML-Elemente entfernt und der body text so ziemlich auf Rein-Text reduziert. Das ist "by design".

• jorgk3
    Gast
    • 6. Juni 2022 um 12:48

Ich habe zwei sample messages erhalten. Für mich werden beide Nachrichten sowohl im Schnellfilter als auch bei normaler Suche gefunden:

Das ist mit Betterbird, aber TB sollte hier genauso sein.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2022 um 13:00

Hier leider nicht. Ich habe eben Betterbird [91.10.0-bb33 (64-Bit)] installiert und auf das Profil eingestellt, dass sonst in Thunderbird genutzt wird.

Wenn ich dort die Suche nehme, fehlen die beiden Mails, genauso wie in Thunderbird.

Mit dem Schnellfilter werden alle gefunden.

• jorgk3
    Gast
    • 6. Juni 2022 um 13:02

Oh, ich sehe gerade, die Beschwerde war: "Suche per STRG-SHIFT-F via FiltaQuilla im Body" - tja, mal wieder ein Add-on-Problem. Die Beschwerde solltest Du an den Autor richten, RealRaven, er hier.

Und das hier:

Trefferliste über den Filter und Darstellung der Ergebnisse als Liste:

Ergebnis: die DHL-Mail wird nicht gefunden, nur [B] wird gefunden.

Verstehe ich nicht. Was ist "Darstellung der Ergebnisse als Liste"? Ist das auch eine Add-on Funktion? Oder geht das vielleicht nur, wenn globale Suche (hust, hust, ;() angeschaltet ist?

• jorgk3
    Gast
    • 6. Juni 2022 um 13:03
    Zitat von Sehvornix

Wenn ich dort die Suche nehme, fehlen die beiden Mails, genauso wie in Thunderbird.

Also, bei mir geht es, ich kenne auch den Code, Filter und Schnellfilter nutzen denselben Code. Schalte mal alle kaputten Add-ons ab.

UPDATE: Ich bin total verwirrt, Du schriebst selbst in Deinem PDF:

Suche per STRG-SHIFT-F im Inhalt:

Ergebnis: wie Schnellfilter, beide, [A] und [B] werden gefunden.

Das sage ich doch, Du schreibst aber: Wenn ich dort die Suche nehme, fehlen die beiden Mails, genauso wie in Thunderbird.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2022 um 13:15

Wir können das Add-on gerne außen vor lassen. Habe das einzige Add-on FiltaQuilla nun deinstalliert.

Ich trage also den Suchbegriff in das Suchfeld ein (nicht den Schnellfilter):

Das Ergebnis wird zunächst etwas unhandlich aufbereitet angeliefert:

Aber es ist schon ersichtlich, dass nicht alle Mails gefunden werden, die es finden müsste.

Dann wechsel ich auf die Darstellung als Liste, und die habe ich Dir mittels Screenshots zukommen lassen. Das sind Funktionen von Thunderbird. Nix mit Add-on.

Nach wie vor eine Divergenz zwischen Suche und Schnellfilter.

Gruß

Sehvornix

Edit: 'Globale Suche und Nachrichtenindizierung' ist aktiviert. Wieso? Hätte das einen Einfluss auf die Qualität der Suchergebnisse?

• jorgk3
    Gast
    • 6. Juni 2022 um 13:43

Also, wenn ich es richtig sehe, sieht es so aus:

• Schnellfilter (Ctrl+Shift+K) und reguläre Suche (Ctrl+Shift+F) funktionieren gleich richtig.
    • Was FiltaQuilla macht, will ich gar nicht wissen.
    • Globale Suche, Gloda, (Ctrl+K), die total anderer Code ist als Schnellfilter und reguläre Suche, hat Probleme. Das Anzeigen als Liste ist eine Funktion der globalen Suche.

Normalerweise benutze ich Gloda nicht. Ich habe mal die zwei Nachrichten in ein Profil importiert, wo ich Gloda doch benutze. Nur die von ESET wir über "Datenschutzerklärung" per Gloda gefunden, nicht die von DHL mit Datenschutzerkl=C3=A4rung.

Das ganze ist also ein Problem von Gloda und nicht (Schnell-)Filter oder regulärer Suche. Gloda wurde von jemandem geschrieben, der lange aus dem Projekt weg ist. Keiner versteht den Code und daher wird er auch nicht gewartet und Fehler werden nicht behoben. Offenbar ist der Fehler:

Gloda doesn't find words in QP-encoded body with non-ASCII characters, like German umlauts.

Siehe UPDATE: Gloda doesn't index S/MIME signed messages

Du kannst ja mal einen Bug auf https://bugzilla.mozilla.org/ aufmachen und die DHL-E-Mail als Beispiel. Ich habe mal geguckt, https://mzl.la/3mj6v1x, aber nichts gefunden. Es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Bug schon existiert.

UPDATE: Warte mal, die DHL-Nachricht ist signed, daher wird der Inhalt nicht gefunden, so ähnlich wie dieser Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1620773.

UPDATE2: Du kannst mal probieren, ob es besser geht, wenn Du in BB diese Option anschaltest:

Verschlüsselte Nachrichten durchsuchbar machen (speichert entschlüsselte Kopie lokal)

Dazu müsstest Du aber den Gloda-Index löschen und neu bauen, oder die Nachricht in ein neues Profil importieren.

• jorgk3
    Gast
    • 6. Juni 2022 um 13:51
    Zitat von Sehvornix

Edit: 'Globale Suche und Nachrichtenindizierung' ist aktiviert. Wieso? Hätte das einen Einfluss auf die Qualität der Suchergebnisse?

Absolut, denn es gibt zwei völlig unterschiedliche Suchen: "Normal" und Gloda, letzter ist abschaltbar (und hat verschiedene Probleme).

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me