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Umgang mit Cache-Ordnern unter "Profiles".

    • 115.*
    • macOS
  • webgeist
  • 30. Juli 2024 um 09:05
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 20:02
    • #21
    Zitat von webgeist

    Lediglich sieht nun meine Ordnerstruktur anders aus

    Springe bitte zurück, ich habe Zusätze editiert, hatte sich jetzt wohl überschnitten.

  • webgeist
    Mitglied
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    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 20:27
    • #22
    Zitat von Bastler

    Versuche bei beendetem TB im Profilordner\Mail -> den Ordner smart mailboxes zu löschen.

    Wenn nichts hilft, ist das Profil verbockt.
    Erstelle parallel zum existierenden ein neues Profil. Hier beispielhafte Anleitung

    Hallo Bastler,

    daran zu Experimentieren traue ich mir nicht zu. Posteingang und Ausgang funktionieren ja erst einmal, bisauf ich gerade bei einigen Konten nach dieser Durchlaufaktion das Passwort neu eingeben muss. (Eigentlich wollte ich nur die Cache-Ordner Löschen........)

    Gruß Webgeist

    Einmal editiert, zuletzt von webgeist (30. Juli 2024 um 20:45)

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 21:03
    • #23
    Zitat von webgeist

    daran zu Experimentieren traue ich mir nicht zu

    Bei gesichertem Profilordner, was hin und wieder geschehen sollte, sowie grundsätzlich andere Datensicherung,
    wäre das alles kein Hexenwerk. Mindest das mit den smart mailboxes, um die Anzeige wieder zu richten.

    Zitat von webgeist

    bisauf…

    Mit Kleinigkeiten fängt es an…
    Wenn noch mehr Böcke auftreten, ist ein neuer Profilordner unvermeidbar.

    Alle Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem TB.

  • webgeist
    Mitglied
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    22
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    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 21:13
    • #24

    Hallo Bastler,

    nehmen wir mal an, ich lösche "smart mailboxes". Was kann pssieren wenn es nicht klappt? Wenn ich diesen "smart mailboxes" wieder zurückschreibe, sollte doch wieder alles wie vorher sein?

    Gruß Webgeist

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 21:23
    • #25
    Zitat von webgeist

    Was kann pssieren wenn es nicht klappt?

    Das einzig wahre vor tieferen Eingriffen ist wie oben beschrieben eine Sicherung des Profilordners auf externes Medium.
    Nur so lässt sich der Zustand von vorher wieder herstellen.

    Bitte ggf. eine sachkundige Person Deines Vertrauens hinzu, die anhand der im Forum gebotenen Ratschläge
    den TB wieder fit macht.

    Eine auch zum Betriebssystem fähige Person wäre Mapenzi , der vielleicht eine "Fernwartung" ermöglicht.

  • webgeist
    Mitglied
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    • 30. Juli 2024 um 21:33
    • #26

    Hallo Bastler,

    danke für die Tips. Da mein Profilordner eh schon sehr in die Jahre gekommen ist, werde ich das ganze mal in Ruhe einplanen. Eventuell ist auch das erstellen eines neuen Profils daher ratsam. Zur Zeit funktioniert TB zum Glück wie gewohnt.

    Danke und beste Grüße der Webgeist

  • Mapenzi
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    • 30. Juli 2024 um 21:43
    • #27
    Zitat von webgeist

    das habe ich kontrolliert, die Ordnergröße des Profilordners ist gleich geblieben.

    Warum sollte er sich denn auch verringern?
    Ich habe gleich zu Anfang gesagt (und mit Screenshots illustriert), dass es unter macOS keine Cache Ordner im "eigentlichen" Profilordner ~/Library/Thunderbird/ Profiles/ gibt.
    Die TB Cache Ordner befinden sich hier >>> ~/Library/Caches/Thunderbird/Profiles/

    Wenn du TB Cache Ordner im eigentlichen Profil findest - wo sie nicht hingehören -, dann schmeiß sie raus. Danach wird auch dein Profilordner kleiner....

  • webgeist
    Mitglied
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    • 30. Juli 2024 um 21:52
    • #28

    Hallo Mapenzi,

    ja Du hast Recht, es waren für mich nur zu viele Infos zeitgleich, daher habe ich es übersehen. Nun habe ich es auf meinem Mac gefunden.

    Danke und beste Grüße der Webgeist

  • Mapenzi
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    • 30. Juli 2024 um 21:56
    • #29
    Zitat von Mapenzi

    Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?

    Ich hatte diese Frage nicht aus Langeweile gestellt. Inzwischen habe ich es selber rausgefunden >>

    Beitrag

    Thunderbird Portable PC zu Thunderbird Mac wechseln?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit) Portble
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    Hallo in die Runde,

    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.

    Natürlich habe ich hier schon die Suchfunktion genutzt, jedoch war das Problem mit der Portable- Version nicht das Thema.

    Ich nutze Thunderbird Portable in der Version 52.9.1 und möchte gern mit all meinem Mails, Konten, Kalender und allen Einstellungen zu Mac OSX wechseln. Gibt es da eine…
    webgeist
    5. Oktober 2018 um 00:31
  • webgeist
    Mitglied
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    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 22:03
    • #30
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mapenzi

    Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?

    Ich hatte diese Frage nicht aus Langeweile gestellt. Inzwischen habe ich es selber rausgefunden >>

    Hallo Mapenzi,

    ja, ich hatte diese Frage in meinem Post #9 beantwortet. Tatsächlich war mein erstes TB ein Portables Win-System.

    Gruß Webgeist

    Einmal editiert, zuletzt von webgeist (30. Juli 2024 um 22:27)

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