1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abruf aller Konten unvollständig

    • 128.*
    • Linux
  • grw88
  • 1. August 2024 um 08:32
  • Unerledigt
  • grw88
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. August 2024 um 08:32
    • #1

    Ich benutze Thunderbird 128.0.1esr auf Linux Mint 22. Ich unterhalte 5 E-Mail-Konten bei unterschiedlichen Providern. Es handelt sich um POP3-Konten.

    Eines von diesen – bei kabelmail bzw. vodafonemail – wird jedoch nicht abgerufen, wenn ich auf „Abrufen“ („neue Nachrichten für alle Konten abrufen“) in der Menüleiste oben klicke. Auch dann nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das kleine Symbol darunter in der Ordnerübersicht klicke und „Nachrichten abrufen / alle Konten abrufen“ auswähle. Ich muss schon dieses Konto gesondert auswählen. Der Abruf selbst funktioniert, die Zugangsparameter und das Passwort sind also korrekt gesetzt.

    Wieso wird dieses Konto nicht beim allgemeinen Abruf geprüft wie die 4 anderen? Muss das irgendwo in den Einstellungen gesondert aktiviert werden? Ich habe noch keinen entsprechenden Schalter gefunden.

    Vielen Dank für Hinweise!

    2 Mal editiert, zuletzt von grw88 (3. August 2024 um 07:49)

  • graba 1. August 2024 um 10:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 12:50
    • #2

    Hallo,
    zum "Alle Abrufen" wäre ein Button in der Symbolleiste geeignet, der seit 128.x auch ein rechte Maus Kontextmenü enthält.
    Rechtsklick auf die Symbolleiste -> Anpassen und den Button aus dem Pool nach oben ziehen -> Speichern.

    Die 128.0.1 ist relativ neu, vielleicht gibt es in der Ausführung für Linux noch holprige Stellen.

  • grw88
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. August 2024 um 16:28
    • #3

    Mit „Button in der Symbolleiste“ ist offenbar genau das gemeint, was ich mit „Abrufen in der Menüleiste“ bezeichnet habe, nämlich das große Symbol oben. Das ist bei mir vorhanden, siehe Bild (rot). Es funktioniert freilich nicht.

    Genausowenig funktioniert ein Klick auf das kleine Symbol in der Ordnerübersicht (grün).

    In beiden Fällen muss ich ein Konto immer separat abrufen.

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 16:55
    • #4
    Zitat von grw88

    Mit „Button in der Symbolleiste“ ist offenbar genau das gemeint, was ich mit „Abrufen in der Menüleiste“ bezeichnet habe,

    Nur zur Bezeichnung,, Menüleiste enthält die Klassiker -> Datei | Bearbeiten | Ansicht etc.
    Korrekte Bezeichnungen sind wichtig, damit die Helfenden nicht auf falscher Fährte laufen. ;)

    Zitat von grw88

    Es funktioniert freilich nicht.

    Genausowenig funktioniert ein Klick auf das kleine Symbol in der Ordnerübersicht (grün).

    Die Wolke über der Ordnerliste ruft primär ein gerade markiertes Konto ab und Rechtsklick mit Kontext.
    Die Wolke in der Symbolleiste ruft primär alle Konten ab und Rechtsklick mit Kontext.

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

  • grw88
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. August 2024 um 20:59
    • #5

    Danke, habe es ausprobiert. Hinweis vorab: der Fehlerbehebungsmodus erscheint bei mir komplett auf englisch, obgleich Thunderbird ansonsten auf deutsch eingestellt ist.

    Symbolleiste „abrufen“ (rot) funktioniert weiterhin nicht für alle Konten.

    Wolkensymbol in Ordnerübersicht (grün) funktioniert ebenfalls nicht für alle Konten.

    Menübersicht Datei > neue Nachrichten abrufen > alle Konten (blau) funktioniert auch nicht für alle Konten.

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 21:02
    • #6
    Zitat von grw88

    der Fehlerbehebungsmodus erscheint bei mir komplett auf englisch

    Das ist eigenartig, aus welcher Quelle wurde die TB Installationsdatei bezogen?

    In Verbindung mit dem Abrufen-Fehler rate ich den Profilordner zu sichern und TB neu zu installieren.
    Hier im Forum oben über "Herunterladen" gibt es auch eine Installationsdatei für Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. August 2024 um 21:33)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 1. August 2024 um 21:43
    • #7
    Zitat von grw88

    der Fehlerbehebungsmodus erscheint bei mir komplett auf englisch

    Ist das ein komplett deutscher TB, oder ist der mittels Sprachpaket eingedeutscht? :/

  • grw88
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 2. August 2024 um 08:21
    • #8

    Mein Thunderbird stammt aus der offiziellen Installationsquelle von Linux Mint. Vor einigen Tagen erfolgte dort eine Aktualisierung von (Linux Mint) Version 21.3 auf Version 22. Es ist auch von Anfang an komplett in deutsch.

    Ich werde gegebenfalls in den dortigen Foren mal nachfragen. Möglicherweise ist bei der Aktualisierung etwas nicht bedacht worden. Mir ist dieses Verhalten jedenfalls erst jetzt nach Aktualisierung aufgefallen.

  • grw88 3. August 2024 um 07:49

    Hat das Label von 115.* auf 128.* geändert.
  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 7. August 2024 um 17:11
    • #9
    Zitat von grw88

    Eines von diesen – bei kabelmail bzw. vodafonemail – wird jedoch nicht abgerufen, wenn ich auf „Abrufen“ („neue Nachrichten für alle Konten abrufen“) in der Menüleiste oben klicke. .... Es handelt sich um POP3-Konten.

    Kabelmail hat seit geraumer Zeit häufig Probleme mit dem Abruf von POP3-Konten. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Tagen auf IMAP (Kabelmail) gewechselt und seitdem funktioniert der Abruf wieder einwandfrei.

    Gruß Markus

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten abrufen bei Ansicht: 'gruppierte Ordner'

    • REllebracht
    • 11. November 2023 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wieso plötzlich so umständlicher Einzelabruf von Konten?

    • Eurobird
    • 25. Oktober 2023 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abrufen der Nachrichten aller Konten scheint (mit SUPERNOVA) nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren

    • joswe12
    • 6. Oktober 2023 um 18:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

    • norbi
    • 7. September 2023 um 11:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail-Abruf funktioniert - Email-Versand nicht - alle Konten div. Anbieter - IMAP und POP3 - GData?

    • ZOHAN
    • 30. Januar 2023 um 13:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™