1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit der Suche - falscher "Ablageort" und fehlende Mails

    • 115.*
    • Windows
  • frosch1
  • 3. August 2024 um 19:29
  • Erledigt
  • frosch1
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Sep. 2004
    • 3. August 2024 um 19:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit der Suche in Thunderbird:

    Ich sortiere die Mails in lokalen Ordnern und Unterordnern und weiß manchmal nicht, wohin ich die Mails verschoben habe. Eigentlich kein Problem, wenn die Suche richtig funktionieren würde.

    1. Problem: Als Ablageort wird häufig ein nicht mehr existierender Ordner angegeben. D.h. wenn ich die Mails zwischenzeitlich nochmal verschoben oder den betreffenden (Unter)Ordner umbenannt habe, wird immer der ursprüngliche Name angegeben. So finde ich den Ordner nicht, in dem ich die Mails zusammengesammelt habe und erst recht keine "Ausreißer", die ich versehentlich woanders abgelegt habe. Da ich Thunderbird schon seit 20 Jahren nutze, liegt aber kaum noch eine Mail im nicht umbenannten ursprünglichen (lokalen oder nicht lokalen) Ordner.

    2. Problem: Bei "Ergebnisse als Liste anzeigen" fehlen einige (viele) Mails völlig. Ich vermute, alle, die nicht mehr im nicht umbenannten Ursprungsordner sind aber so genau kann ich das nicht nachvollziehen.

    Kann man das irgendwie reparieren, d.h. dass alle Mails "wissen", in welchem Ordner sie sind und das auch richtig anzeigen?

    Das wäre wirklich toll, weil die Suche in diesem Zustand für mich fast unbrauchbar ist. Danke für Eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 (3. August 2024 um 20:07)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bastler
    Gast
    • 3. August 2024 um 19:36
    • #2
    Zitat von frosch1

    Problem: Als Ablageort wird häufig ein nicht mehr existierender Ordner angegeben. D.h. wenn ich die Mails zwischenzeitlich nochmal verschoben oder den betreffenden (Unter)Ordner umbenannt habe, wird immer der ursprüngliche Name angegeben.

    Hallo,
    wenn die "Globale Suche" gemeint ist, die kann schon mal spinnen.
    Hier aus meiner Sicht verschiedene Suchroutinen

    Dort steht auch Abhilfe bei spinnender Globaler Suche.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.802
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. August 2024 um 19:42
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Hallo,

    ich würde als erste Maßnahme bei beendetem TB die GLODA im Profiordner löschen. Der vollständige Name der Datei des globalen Suchindex ist global-messages-db.sqlite.

    Beim nächsten Start erstellt TB diese Datei völlig neu. Je nach Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten kann das Neu-Indizieren mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Das Fortschreiten der Indizierung kannst du in Extras > Aktivitäten verfolgen.

  • frosch1 3. August 2024 um 20:08

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • frosch1
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Sep. 2004
    • 3. August 2024 um 20:09
    • #4

    Danke, das (löschen der o.g. Datei) hat geholfen :thumbup: Ich hoffe, ich erinnere mich beim nächsten Mal an diesen Tipp :sporty:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Suchen bei Mails

    • Samoth
    • 23. Januar 2024 um 18:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme und Korrekturen nach dem Update der Forensoftware auf WSC 6

    • Thunder
    • 5. Dezember 2023 um 13:34
    • Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  • Probleme mit der html Signatur

    • Elmwork
    • 23. November 2023 um 13:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails mit Termineinladungen verschwinden nach Terminannahme ins Nirvana

    • turnbull
    • 6. Oktober 2023 um 17:17
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • E-Mails nach Verschieben in Lokalen Ordner verschwunden, aber über Suche aufrufbar

    • schnell
    • 20. Juli 2023 um 07:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In der Listendarstellung der Suchergebnisse fehlen Mails, die zuvor in der Filteransicht noch sichtbar waren

    • me-likes-thunderbird
    • 18. Juli 2023 um 23:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™