1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zum ersten Mal installiert und startet sehr lansam

    • 115 ESR
    • macOS
  • frapee1548
  • 7. August 2024 um 13:04
  • Unerledigt
  • frapee1548
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 7. August 2024 um 13:04
    • #1

    Hallo Community,
    ich habe zum ersten Mal Thunderbird Ver. 128.1.0esr (64-Bit) auf einem iMac mit Intel installiert.
    Ein Konto ist eingerichtet (ca. 4100 Mails).
    Der Start von TB dauert fast drei Minuten, bis es funktioniert.
    Mac-Mail startet, im Vergleich, sofort.
    Was kann ich tun, um TB zu verwenden?

    Freundliche Grüße sendet
    Peter

  • Thunder 7. August 2024 um 13:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. August 2024 um 19:18
    • #2

    Hallo,

    Sehr merkwürdig für eineErstinstallation. War das gleich von Anfang an so? Oder erst nach Einrichten eines Kontos? Hast du Ordner Aus Apple Mail exportiert und in TB importiert?

    POP oder IMAP?

    Mach zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB (über Hilfe Menu)

  • frapee1548
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 8. August 2024 um 09:32
    • #3

    Hallo,

    Danke für die Nachricht. Im Fehlerbehebungsmodus dauert der Start genauso lange.

    Es wurde nichts importiert, nur ein Konto angelegt und bei den Einstellungen, Speichermethode (maildir) eingestellt.

    Das war es schon. Ich bin etwas ratlos.

    Freundliche Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. August 2024 um 11:56
    • #4

    Welche Version von macOS ist installiert? Handelt es sich um ein POP- oder ein IMAP-Konto?
    Da deine Informationen keinen usual suspect erkennen lassen, schlage ich eine völlige Neuinstallation von Thunderbird vor:

    • gehe in deine User-Library und benenne den Ordner Thunderbird um in "Thunderbird-old"

    • lade die Installationsdatei von TB 115 von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…s/115.14.0/mac/ herunter und installiere diese Version im Ordner "Programme" uber das aktuelle Programm Thunderbird

    • starte die neu installierte Version von Thunderbird und richte dein Konto ein wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (8. August 2024 um 12:19)

  • frapee1548
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 8. August 2024 um 12:12
    • #5

    Es ist ein IMAP-Konto.

    Also die 115er Version, nicht die 128er?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. August 2024 um 14:31
    • #6

    Ich hatte 115 geschrieben da du diese Version angegeben hattest. Du kannst natürlich diesmal die neue Version 128 installieren.

  • frapee1548
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 8. August 2024 um 16:05
    • #7

    Ich habe neu installiert. Es ist das gleiche Verhalten.

    In der Aktivitätenanzeige erscheint der Dienst "syspolicyd" . Wenn dieser arbeitet „leiert“ der bunte Macball und TB reagiert nicht.

    Wenn syspolicyd fertig ist, ist auch TB gestartet.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. August 2024 um 16:52
    • #8
    Zitat von frapee1548

    In der Aktivitätenanzeige erscheint der Dienst "syspolicyd" .

    Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Mein Fehler, in der Regel schlage ich vor, die Aktivitätenanzeige einzuschalten und nach einem anormalen CPU- Verbraucher zu suchen. Häufig ist in solchen Fällen Thunderbird selber, der den hohen Verbrauch verursacht!

    Von syspolicyd höre ich heute zum ersten Mal, das kommt davon, wenn man keine Mac-Newsgruppen mehr liest (ich habe sie aber vor drei Tagen wieder installiert).

    Ich hatte mit diesem Problem in all meinen Jahren mit Mac und Thunderbird noch kein einziges Mal zu tun und habe auch nie etwas darüber gelesen. Auch habe ich bei Memory-Kontrollen dieses syspolicyd noch nie unter den top ten aufgefallen. Es gibt vielleicht noch einen auslösenden Faktor für den hohen CPU verbrauch, aber in Apple Discussions habe ich dazu keine Lösung gefunden

    What exactly is syspolicyd and why is it … - Apple Community

    Syspolicyd Process Explained & Syspolicyd High CPU Fixed!


    What exactly is syspolicyd and why is it … - Apple Community

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • 2024-07-17 - nicht alle IMAP Ordner werden von Thunderbird synchronisiert

    • Coffee.Coffee
    • 17. Juli 2024 um 20:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Outlook Kalender in Thunderbird

    • Davy1983
    • 16. April 2024 um 07:02
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • Feuervoegelchen38
    • 5. August 2023 um 20:22
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Ausgehender Mailverkehr über Port Forwarding auf Rootserver schicken: hierzu Thunderbird konfigurieren - in den wichtigsten Schritten

    • lin
    • 23. Juli 2023 um 07:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

    • aquarianne
    • 19. Juni 2023 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™