1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner anlegen, umbenennen und löschen nicht mehr möglich

  • RenateB
  • 10. August 2024 um 08:22
  • Erledigt
  • RenateB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Aug. 2024
    • 10. August 2024 um 08:22
    • #1

    Hallo, habe gestern festgestellt, dass ich keine Ordner mehr anlegen kann. Auch das Umbenennen und Löschen ist nicht mehr möglich. Ist das Problem bekannt, wenn ja, wie kann ich es lösen?
    Es betrifft alle Ordner, auch die im Lokalen Ordner.
    Im Mailordner meines Providers kann ich Ordner anlegen. Allerdings erscheinen die dann nicht in Thunderbird.
    TB 128.1.0esr

  • Thunder 10. August 2024 um 10:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 11:31
    • #2
    Zitat von RenateB

    dass ich keine Ordner mehr anlegen kann. Auch das Umbenennen und Löschen ist nicht mehr möglich.

    Hallo,
    zwei Aktionen als Versuch könnten helfen:

    1) vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

    ~~~~~~~~~~~~~~

    2) wenn 1) nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

  • RenateB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Aug. 2024
    • 11. August 2024 um 09:01
    • #3

    Danke für die Antwort! Problem wurde gelöst, indem ich den alten Ordner gelöscht und TB neu installiert habe.

  • Thunder 22. August 2024 um 23:50

    Hat das Thema aus dem Forum Thunderbird für iOS nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Mailboy
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    5. Nov. 2021
    • 22. September 2024 um 12:36
    • #4

    Hallo,

    Ich habe zur Zeit das gleiche Problem: kein Umbenennen, Löschen oder auch neu anlegen von Ordnern im Verzeichnisbaum linke Spalte mehr möglich. Ich habe nun die beiden angegebenen Wege Fehlerbehebung im abgesicherten Modus und die Aktionen mit den beiden *.json Dateien durchgeführt. Leider keine Änderung. Die Lösung von RE kann ich leider nicht genauer nachvollziehen. Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das wieder zum Laufen bekomme ?

    Das wäre nett.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. September 2024 um 20:01
    • #5
    Zitat von Mailboy

    Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das wieder zum Laufen bekomme ?

    Eigenen Thread eröffnen, dort dann bitte gleich die dabei erbetenen Informationen zu deinem System mitliefern ... sich an einen bereits erledigten Thread dranhängen ist ungünstig.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

    • tbjkger
    • 28. April 2024 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Kopieren in "Lokale Ordner" möglich - angeblich "nicht genügend Speicherplatz"

    • tiekla
    • 4. Februar 2024 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Skeptiker
    • 13. August 2023 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter "Anhänge abtrennen nach" ist in Thunderbird 115.1.0 / Supernova nicht mehr verfügbar, Anhänge löschen, ähnlich Attachment Extractor

    • christian1510
    • 12. August 2023 um 09:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner anlegen

    • MueMau
    • 9. Februar 2023 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™