1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Ordnern nach Öffnen von Thunderbird

    • 128 ESR
    • Windows
  • Gerdileini
  • 18. August 2024 um 00:32
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. August 2024 um 22:31
    • #21

    Kurzer Abschlussbericht:

    Wir haben das Problem heute Nachmittag relativ schnell per Fernwartung lösen können (+ 3 Kaffee für Thunder), aber auf eine andere Weise als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Von dem was mich erwartete, hatte ich eine ungefähre Ahnung durch die Screenshots in Beitrag #14.

    Ich begann also zunächst, in einem von G. mir gezeigten Profil-Backup unter den vielen vorhandenen Profilordnern denjenigen zu identifizieren, der der zuletzt benutzte Profilordner sein könnte. Dieser hatte eine prefs.js Datei mit der satten Größe von 67 kB, die ich kopierte und in dem entsprechenden (dachte ich jedenfalls) aktuellen Profilordner einsetzte, der eine prefs.js von 5 kB hatte.

    Beim neuen Start von TB wieder das selbe Bild: TB lud zum Einrichten eines Kontos ein. Damit hatte natürlich meine Theorie der defekten prefs.js Schiffbruch erlitten! und der Vorzeigeeffekt war im Eimer !

    Daraufhin habe ich mir die aktuelle profiles.ini Datei (Screenshot 14) nochmals genau angesehen: da wurden nur zwei Profile aufgeführt, ein (vermutlich) älteres xxxxxxxxx.default und ein neues yyyyyyyy.default-esr
    Um TB im Profilmanager starten zu können, habe ich in der profiles.ini in dem Absatz

    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

    die 1 durch eine 0 ersetzt, beim nächsten Start von TB im Profil-Manager das Profil "default" statt des markieren "default-esr" gewählt, TB gestartet..... und das Problem war gelöst! Ich

    Ich habe keine ErklÄrung dafür wie es zu dem "selbsttätigen" oder "automatischen" Erstellen des neuen Profils default-esr - zusätzlich zu dem historischen default Profil - kommen konnte, und dieses ist der erste derartige Fall, der mir begegnet ist.

    Nachdem wir die Lösung relativ schnell gefunden hatten, haben wir uns zusätzlich mit dem Aufräumen des Ordners "Profiles" und schließlich auch des darin vorhandenen zweiten Ordners "Profiles" befasst (letzterer war eigentlich nur eine Kopie des ersteren). Wir haben sämtliche dieser in Profiles gespeicherten xxxxxxxx.default Ordner - und zuletzt auch den Ordner xxxxxxxx.default-esr - geöffnet um sicherzustellen, dass sie keinerlei Nachrichten- und/oder Adressbuch-Dateien enthielten, bevor wir sie ruhigen Gewissens löschen konnten. Es handelte sich um Profile aus früheren Jahren, die aufgegeben worden waren.

    Nachtrag: am Ende unserer Sitzung hat G. mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass das Tab "Konten-Einstellungen" völlig "eingefroren" ist. Man kann keinerlei Aktionen darin vornehmen, auch nachdem man das Tab geschlossen und neu geöffnet hat.
    Bei einer schnellen Suche im Internet habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. August 2024 um 23:16)

  • Gerdileini
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Okt. 2015
    • 22. August 2024 um 10:33
    • #22

    Lieber Mapenzi, vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!!! soll ich für das Thema "Konteneinstellungen" einen neuen Fall öffnen? Oder bleibst Du dran. Viele Grüße Gerd.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2024 um 10:45
    • #23

    Hallo Gerd,

    ich rate dir zum Problem der eingefrorenen Konten-Einstellungen ein neues Thema im Forum zu eröffnen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™