1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abruf von POP3-Nachrichten erfolgt beim Start verzögert

    • 128 ESR
    • Windows
  • GP
  • 29. August 2024 um 13:59
  • Erledigt
  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 13:59
    • #1

    Hallo,

    ich verwende die 128.1.1esr (64-Bit)-Version unter Windows11. Ich habe das Problem, dass POP3-Nachrichten manchmal verzögert abgerufen wird.

    Beim Start werden alle IMAP-Postfächer synchronisiert. Dabei und danach habe ich die Symbolik siehe Anhang. Der Klick darauf führt mich zu den "Aktivitäten", wo keine Erklärung zu finden ist.

    Ich habe nun schon etliche Forenbeiträge gelesen, die das gleiche, oder ein ähnliches Problem beschreiben. Allerdings eine Lösung habe ich nicht gefunden. Etliche beschreiben, das Bestätigungsmails nicht abgerufen werden können.
    Das habe ich auch hier wärend des Betriebes von TB. Wenn die Aktivitäten in der Taskleiste angezeigt werden, ist der Abruf des POP3-Postfaches nicht möglich.

    Auch sind die E-Mails natürlich auf dem Server vorhanden, wo sie ca. 15 Minuten nach dem Start verschwinden, da TB dann abgerufen hat.

    Ich gehe davon aus, dass TB eine Liste beim beim Start und in versch. Abständen abarbeitet - synchronisiert und das POP3-Postfach zuletzt dran ist. Ich habe schon versucht, testweise einige Plugins zu deaktivieren, eine Lösung war nicht dabei. Ich habe auch schon das POP3-Postfach an 1. Stelle der Kontenliste geschoben, ohne Erfolg.

    Kann ich z.B. die Priorität bei der "Liste" ändern, oder hat jemand einen Tipp, mit der ich das Problem weiter eingrenzen kann?

    mfg


    Gert

    Bilder

    • Screenshot 2024-08-29 105946.png
      • 20,88 kB
      • 346 × 204
  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 14:05
    • #2
    Zitat von GP

    Ich habe das Problem, dass POP3-Nachrichten manchmal verzögert abgerufen wird.

    Hallo,
    wenn die Angaben im Bild den Speed der Internetverbindung darstellen, ist das nicht gerade ein Rennwagen. ;)

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 14:14
    • #3

    Hallo BA,

    Zitat von Bastler
    Zitat von GP

    Ich habe das Problem, dass POP3-Nachrichten manchmal verzögert abgerufen wird.

    Hallo,
    wenn die Angaben im Bild den Speed der Internetverbindung darstellen, ist das nicht gerade ein Rennwagen. ;)

    Eine 100er DSL-Leitung, die das auch hergibt...

    Wann parallel andere Download wären, könnte ich die Verzögerung verstehen, aber...

    mfg


    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 14:19
    • #4
    Zitat von GP

    Eine 100er DSL-Leitung, die das auch hergibt...

    Seltsame Angaben im Bild.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. August 2024 um 14:35
    • #5

    Da die bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen nicht notiert wurden: welcher Virenscanner bzw. welche "Securitysuite" ist denn installiert?

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 14:42
    • #6

    Hallo Drachen,

    Zitat von Drachen

    Da die bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen nicht notiert wurden: welcher Virenscanner bzw. welche "Securitysuite" ist denn installiert?

    Bitdefender Total Security - die ich auch schon testweise deaktiviert hatte....

    mfg

    Gert

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 14:44
    • #7

    Hallo BA,

    Zitat von Bastler

    Seltsame Angaben im Bild.

    Was findest Du seltsam?

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 14:54
    • #8
    Zitat von GP

    Was findest Du seltsam?

    100er DSL-Leitung im Einklang mit

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 15:04
    • #9

    Hallo BA,

    vermutlich ein Missverständnis. Der Trafficmonitor zeigt mir den momentanen Datenverkehr an. Bei TB schlägt er nur richtig an, wenn im Anhang eine größere Datei heruntergeladen wird.

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 15:10
    • #10
    Zitat von GP

    Beim Start werden alle IMAP-Postfächer synchronisiert.

    Zitat von GP

    ist der Abruf des POP3-Postfaches nicht möglich.

    Ist es ein Mischbetrieb? Sind IMAP und POP etwa zu einem gleichen Account aktiv?

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 15:23
    • #11

    Hallo BA,

    Zitat von Bastler

    Ist es ein Mischbetrieb? Sind IMAP und POP etwa zu einem gleichen Account aktiv?

    seit Jahren benutze ich in TB mit versch. Konten. Dazu sind ca. 10 Postfächer eingerichtet, die entweder mit POP3 oder IMAP abgerufen/ synchronisiert werden. Ich weiß nun nicht, in wie weit das Mischbetrieb, Deine Frage betreffend, ist...

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 15:25
    • #12
    Zitat von GP

    Ich weiß nun nicht, in wie weit das Mischbetrieb, Deine Frage betreffend, ist...

    Solange nicht beide Kontenarten auf den gleichen Account zur selben Zeit aktiv sind, kein Problem.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. August 2024 um 15:30
    • #13
    Zitat von GP

    Bitdefender Total Security

    darf der den gesicherten/verschlüselten Mailverkehr scannen?

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 1. September 2024 um 07:38
    • #14

    Hallo Drachen,

    ich hatte nun etwas Zeit, dem Problem etwas näher zu kommen.

    Zitat von Drachen
    Zitat von GP

    Bitdefender Total Security

    darf der den gesicherten/verschlüselten Mailverkehr scannen?

    Also diese Einstellung habe ich nicht in TB und auch bei Bitdefender gefunden. Bei TB ist der Haken aktiv, dass der Scanner aktiv werden darf.

    Ich habe mich in Windows als Admin angemeldet, damit ich in Bitdefender alles bearbeiten darf. Es ist mit und ohne kein Unterschied zu vermerken.

    Allerdings habe ich eine andere Entdeckung gemacht. Ich habe hier noch ein anders Profil, bei dem der Fehler nicht auftritt.

    Also, wenn ich das fehlerfreie Profil (gleiche Konfiguration, nur teilweise andere Postfächer) starte, ist der Abruf, bzw. die Synchronisation nach ca. 5 s abgearbeitet.

    Wenn ich das Profil schließe und über den Profilmanager das fehlerhafte Profil starte dauert es gefühlt 15 - 20 Minuten.

    Also kann es m.E. nur an den Unterschieden zwischen den Profilen liegen. Dazu habe ich die POP3-Postfächer vom Abruf ausgeschlossen und siehe da, es funktioniert.

    Nun war die Sache einfach. Nacheinander alle POP3-Postfächer abgerufen und den Übeltäter festgestellt.

    Letztendlich war es ein Postfach, wo das Passwort nicht mehr im Passwortmanager drin war...

    Nur, dass die Meldung nicht sichtbar war...

    Vielen Dank für die Hilfe und schönen Sontag noch

    Gert

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 15. Januar 2024 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zeit wird falsch aus Email übernommen.

    • Skippy073
    • 22. Januar 2023 um 12:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • maildir / inkrementelle Images / Pop3 vs IMAP

    • donnereule
    • 16. Dezember 2022 um 06:58
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™