1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

• 128.*
    • Linux
  • Heidesand
  • 8. September 2024 um 13:25
  • Unerledigt
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 22. September 2024 um 12:11
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Heidesand

Das Add-on All Events führt inzwischen ständig zum Einfrieren der Anwendung bereits wenige Sekunden nach dem Start von TB.

Es ist unwahrscheinlich, das das Add-on dafür ursächlich ist.

Unter Linux mit einer "Snap"-Version von TB wäre es gar eine Sensation, wenn Add-Ons überhaupt richtig funktionieren!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Heidesand
    Gast
    • 22. September 2024 um 19:32
    Zitat von Bastler

Lass Dir von einem Linuxer weiter helfen.

Ist das hier ein reines Windows-Forum? Ich dachte, es ginge hier um Thunderbird :/

• Bastler
    Gast
    • 22. September 2024 um 19:37
    Zitat von Heidesand

Ist das hier ein reines Windows-Forum?

Natürlich nicht, aber es gibt zu jedem OS in Verbindung mit TB spezifische Besonderheiten.
    Da hilft natürlich am besten, wer das OS auch benutzt und die Feinheiten kennt.

• Heidesand
    Gast
    • 22. September 2024 um 19:44
    Zitat von ThoBa

Ich bin zwar bekennender Windows-User, jedoch beschäftige ich mich sehr gern mit Unix und all seinen untergeordneten Derivaten in Linux. Grund: Viele Hobby-Linuxer erklären mir immer wieder, dass die Windows-User alle keine Ahnung haben. ;)

Wenn DAS der Grund ist, warum Du Dich mit Unix beschäftigst, dann tust Du es also nur, um den Vorwurf der Linuxer zu entkräftigen? 8o

Aber mal im Ernst: Dass die Windows-User ALLE keine Ahnung haben, stimmt natürlich nicht. Dennoch sind die meisten Windows-Nutzer reine Anwender, die froh sind, wenn sie sich in einer GUI zurechtfinden. Ich selbst hatte auch lange Zeit allein auf Windows gesetzt, aber vor allem Sicherheits- und Stabilitätsaspekte haben mich neben der schönen Open-Source-Idee immer mehr zu Linux geführt. Auch ich scheute dort anfangs die Bash-Eingaben, aber das ist nur eine Sache der Gewohnheit, und irgendwann kommt der Punkt, wo man deren Vorteile nicht mehr missen möchte. Aber soviel Geduld und Lernbereitschaft bringen viele Windows-User leider nicht auf und kehren schon nach kurzem Herumprobieren oft frustriert zu Windows zurück.

• Bastler
    Gast
    • 22. September 2024 um 19:55
    Zitat von Heidesand

Aber soviel Geduld und Lernbereitschaft bringen viele Windows-User leider nicht auf

Na, desgleichen wird man bestimmt auch unter Linux Usern finden.
    Vor allen denen, die von ihren Kindern, Bekannten o.ä. das System "bedienfertig" bekommen haben.

Da versuche einmal easy einige Zugriffe auf Dateiebene, wie es für TB durchaus vorkommen kann, zu vermitteln.
    Von Ändern diverser Zugriffsrechte nicht erst zu sprechen.

• Heidesand
    Gast
    • 22. September 2024 um 20:07
    Zitat von ThoBa

Es könnte sich um eine Snap-Version handeln, welche man daran erkennt, dass nur diese einen Hinweis auf die Aktualität geben: "Thunderbird ist aktuell". Auch die Ubuntu-Version 18.04 LTS wurde schon mit einem vorinstalliertem "Snap" ausgeliefert.

Eine DEB- oder PPA-Version von Thunderbird unter Ubuntu sieht heute so aus ...
    .

.. und gibt keine Hinweise auf die Aktualität von TB. Zudem ist bei diesen Versionen unter Ubuntu bei TB/115.15.0 zurzeit Schluss.

Code
    ~$ lsb_release -a
    Distributor ID: Ubuntu
    Description:    Ubuntu 24.04.1 LTS
    Release:        24.04
    Codename:       noble
    ~$ sudo apt install thunderbird
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.15.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).

Danke, ThoBa, daran hatte ich noch nicht gedacht. Leider weiß ich nicht mehr, ob TB ursprünglich in der DEB- oder Snap-Variante installiert war. Ich habe daher die DEB-Variante erneut deinstalliert. Das System fand danach kein TB mehr. Deshalb installierte ich anschließend die Snap-Variante, um sie sogleich wieder zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass mit der Deinstallation irgendwelche Reste der alten Installation mit verschwinden. Nachdem das System erneut kein TB mehr fand, installierte ich erneut die DEB-Variante. Doch Scheibenkleister! Keine Veränderung! Noch immer zeigt mir TB ganz unbeeindruckt das oben gepostete Info-Fenster der Version 128.2.3esr.

Da müssen sich irgendwelche Daten von TB woanders im System breit gemacht haben. Wer weiß da mehr? Wo sind die Linux-TB-Nutzer???

Daran sieht man übrigens auch wieder mal, wie beschissen Snaps sind. Damit hat Canonical der Linuxgemeinde keinen wirklichen Gefallen getan, zumal es sich bei Snaps um proprietäre Software handelt, was dem Open-Source-Gedanken widerspricht. Ich hätte besser gleich alle Snaps von meinem System verbannen sollen :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Heidesand (22. September 2024 um 20:24)

• Heidesand
    Gast
    • 22. September 2024 um 20:20
    Zitat von Bastler
    Zitat von Heidesand

Aber soviel Geduld und Lernbereitschaft bringen viele Windows-User leider nicht auf

Na, desgleichen wird man bestimmt auch unter Linux Usern finden.
    Vor allen denen, die von ihren Kindern, Bekannten o.ä. das System "bedienfertig" bekommen haben.

Da versuche einmal easy einige Zugriffe auf Dateiebene, wie es für TB durchaus vorkommen kann, zu vermitteln.
    Von Ändern diverser Zugriffsrechte nicht erst zu sprechen.

Und genau diese Zugriffsrechte sind es, die das System so sicher machen. Ich benötige keinen systemhungrigen Virenscanner. Mit Windows wärst Du ohne Virenwächter innerhalb weniger Onlineminuten durchseucht, sogar ohne überhaupt im Netz zu surfen.

Ich halte grundsätzlich wenig davon, PC-Systeme ganz ohne Hintergrundwissen zu nutzen und dabei nicht einmal einen kundigen Administrator zur Hand zu haben.

Nochmal, Bastler, ich bin kein Fan von "Alle über einen Kamm scheren". Ja, es gibt traurigerweise auch Linuxnutzer, die keine Ahnung haben, genauso wie Windowsnutzer, die sich gut auskennen. Ich rede hier deshalb nur von Tendenzen.

Können wir damit den alten Was-ist-besser-Windows-Unix-Streit beilegen?

• Bastler
    Gast
    • 22. September 2024 um 20:37
    Zitat von Heidesand

Was-ist-besser-Windows-Unix-Streit beilegen

Es hat hier weder eine Diskussion, noch ein Streit um das bessere gegeben.
    Wenn Du allerdings solch einen Ball ins Spiel bringst ⬇

Zitat von Heidesand

Ist das hier ein reines Windows-Forum?

ist klar, dass dieser Ball auch bespielt wird. Meine Erklärung dazu in #23 hat keinesfalls etwas ausgelöst / befeuert.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 22. September 2024 um 22:23
    Zitat von Heidesand

Nachdem das System erneut kein TB mehr fand, installierte ich erneut die DEB-Variante. Doch Scheibenkleister! Keine Veränderung! Noch immer zeigt mir TB ganz unbeeindruckt das oben gepostete Info-Fenster der Version 128.2.3esr.

Dieses Verhalten von Linux mit installiertem "Snap" ist "völlig normal"! Das Dumme ist nur, dass Linux-User (sehr) oft nicht wissen, was "Snap" auf ihren Systemen eigentlich bedeutet und anrichtet. "Snap" hat immer Vorrang mit höchster Priorität! "Snap" setzt also sofort alles lahm, was auch nur irgendwie nach DEB oder PPA "riecht"! Schon in deinen Beitrag #16 wurde klar, dass entweder deine Informationen in #1 falsch sind oder du nicht weißt, was du mit deinen Linux-Befehlen zur Installation einer DEB-Version eigentlich vorhast.
    Passend dazu ein Zitat von dir:

Zitat von @Heidesand

Ich halte grundsätzlich wenig davon, PC-Systeme ganz ohne Hintergrundwissen zu nutzen und dabei nicht einmal einen kundigen Administrator zur Hand zu haben.

Tja ..., vielleicht solltest auch du zu Windows zurückkehren, denn dort sind TB-Installationen eindeutig und stellen dem User (default) nur ein Profilverzeichnis zur Verfügung, wobei es völlig egal ist, wie viele unterschiedliche TB-Versionen installiert sind.

Zitat von Heidesand

Da müssen sich irgendwelche Daten von TB woanders im System breit gemacht haben. Wer weiß da mehr?

Nun, zunächst würde es schon helfen, wenn man als Linux-User wüsste, wie Snap"-Versionen eigentlich agieren. Schnell würde man dann herausfinden, dass sich der Profil-Ordner unter:
    ~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/ befindet. Aber gut, das hätte dir nun auch dein kundiger Administrator sagen können, von welchem du weiter oben so geschwärmt hast.

Zitat von Heidesand

Daran sieht man übrigens auch wieder mal, wie beschissen Snaps sind.
    [...]
    Ich hätte besser gleich alle Snaps von meinem System verbannen sollen :wall:

Na da schau her! Vielleicht liegt es ja auch nur an einem unkundigen Administrator!?
    BTW:
    "Snaps" kann man nicht "einfach mal so" verbannen, sondern man muss Linux verstehen und System-Prioritäten setzen! Siehe hierzu auch:

How to install latest version of Thunderbird as a traditional deb package without snap in Ubuntu 24.04 and later versions?
    In Ubuntu 24.04, Thunderbird is installed as a snap app. How to install thunderbird without snap, e.g. from the Mozilla Team PPA?
    askubuntu.com

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Heidesand
    Gast
    • 23. September 2024 um 07:30
    Zitat von ThoBa

Nun, zunächst würde es schon helfen, wenn man als Linux-User wüsste, wie Snap"-Versionen eigentlich agieren. Schnell würde man dann herausfinden, dass sich der Profil-Ordner unter:
    ~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/ befindet. Aber gut, das hätte dir nun auch dein kundiger Administrator sagen können, von welchem du weiter oben so geschwärmt hast.

Fein, wie man hier gleich einen ganzen Windows-Mob gegen sich aufbringen kann ;)

Im Snap-Ordner befindet sich bei mir kein Thunderbird-Profil und hat sich auch nie dort befunden, sondern schon immer im Benutzerverzeichnis. Sonst wäre ich als unkundiger Linuxnutzer schon früher auf das Thema Snaps gekommen.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 23. September 2024 um 11:32
    Zitat von Heidesand

m Snap-Ordner befindet sich bei mir kein Thunderbird-Profil und hat sich auch nie dort befunden, sondern schon immer im Benutzerverzeichnis. .

Dann schauen wir einmal:

• öffne TB
    • begebe dich über die Hilfe zu: Informationen zur Fehlerbehebung
    • Welche Informationen findest du in der Tabelle zu den Punkten (bitte ein großzügiges Bild!)
      • Name
      • Version
      • Betriebssystem
      • Anwendungsprogrammdatei
      • Profilverzeichnis ==> klicke dort Ordner öffnen
        Welches Verzeichnis wird nun geöffnet?

Gespannt wartend ...

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (23. September 2024 um 13:38)

• Heidesand
    Gast
    • 24. September 2024 um 06:21
    Zitat von ThoBa

Dann schauen wir einmal:

• öffne TB
    • begebe dich über die Hilfe zu: Informationen zur Fehlerbehebung
    • Welche Informationen findest du in der Tabelle zu den Punkten (bitte ein großzügiges Bild!)
      • Name
      • Version
      • Betriebssystem
      • Anwendungsprogrammdatei
      • Profilverzeichnis ==> klicke dort [tmdebutton]Ordner öffnen[/tmdebutton] 
        Welches Verzeichnis wird nun geöffnet?

Gespannt wartend ...

Bitteschön:

Und hier noch das großzügige Bild der Ausgabe von about:profiles:

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. September 2024 um 14:55
    Zitat von Heidesand

Bitteschön:

Zu deinem eigentlichen Problem "Alle Termine anzeigen":
    Wähle im Kalender "Alle Termine". So werden mit Hilfe des Suchfeldes alle Termine in der Vergangenheit, der Gegenwart und in der Zukunft angezeigt.

============
    Langsam wird "das perfekte Chaos" auf deinem Rechner ersichtlich. Momentan reden wir von einer möglichen "Snap"-Version (dein Beitrag #26), einer DEB/PPA-Version, wie du sie in deinem Beitrag #16 selbstständig "installiert" hast und einer von dir selbst entpackten "Binärversion" (siehe obige Bilder), welche standardmäßig nur aus dem Ordner "/opt/thunderbird" per symbolischen Link gestartet werden kann.
    Dabei ist Linux doch so einfach zu verstehen!? :yau:

Du möchtest hier (von mir) weitere Hilfe? :abgelehnt:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (24. September 2024 um 22:00)

• Heidesand
    Gast
    • 25. September 2024 um 18:20
    Zitat von ThoBa

Du möchtest hier (von mir) weitere Hilfe? :abgelehnt:

Sorry, ich wollte Dich nicht überfordern. Auch wusste ich nicht, dass sich hier nur Fensterfans tummeln, um sich ausgerechnet über eine quelloffene Software auszutauschen, wo es doch Outlook gibt. Dann gehe ich jetzt mal wieder zurück in meine Heimatforen und will nicht weiter stören.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. September 2024 um 18:26
    Zitat von Heidesand

Dann gehe ich jetzt mal wieder zurück in meine Heimatforen und will nicht weiter stören.

Du hast die Lösung deines eigentlichen Problems übersehen!? :whistling:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me