1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verständnis-Problem Server-Einstellungen / Postausgangsserver (SMTP) / Weitere Identitäten

    • 115.*
    • Windows
  • jwka61
  • 10. September 2024 um 13:52
  • Erledigt
  • jwka61
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Sep. 2024
    • 10. September 2024 um 13:52
    • #1

    ich habe bei mehreren e-mail Konten das Problem, dass bei einigen der e-Mail Konten zwar unterschiedliche POP3-Daten aber dieselben SMTP-Server Daten (inclusive Username & Passwort) benutzt werden und ich es nicht hin bekomme, diese INDIVIDUELL zu ändern.

    Ändere ich etwas, so wirkt sich die Änderung auch auf das/die andere/n e-mail Konto/n aus.

    Auch über "Weitere Identitäten" komme ich nicht wirklich weiter.

    In der Auswahlliste, die mir angeboten wird, wenn ich auf die graue Taste bei "Postausgangs-Server (SMTP)" drücke, beinhaltet dann nur irgendwelche Identitäten(??) die ich wohl irgendwann erstellt habe (jnd teileise auch nur bei einem einzigen e-mail Kionto verwendet sind), aber ich habe keine Idsee, wie ich in diese Liste ALLE Identitäten bekomme, die ich brauche.

    Konkret ist es so, dass in der Auswahlliste zur Zeit 13 Einträge sind. ich aber 16 e-mail Konten im TB habe.

    Irgendwo hakt's bei mir noch mit dem Know-How ... wer kann helfen?

  • Bastler
    Gast
    • 10. September 2024 um 13:58
    • #2
    Zitat von jwka61

    zwar unterschiedliche POP3-Daten aber dieselben SMTP-Server Daten (inclusive Username & Passwort) benutzt werden

    Hallo,
    erstelle zu jedem Konto stets den eigenen Postausgangs-Server. Mögen Ports u.a. auch gleich sein,
    den Unterschied machen jeweils Benutzername und Passwort.

    Zitat von jwka61

    Irgendwo hakt's bei mir noch mit dem Know-How ... wer kann helfen?

    Für die Basics ist das Forenlexikon ein erster Einstieg

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 10. September 2024 um 14:35
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    erstelle zu jedem Konto stets den eigenen Postausgangs-Server. Mögen Ports u.a. auch gleich sein,
    den Unterschied machen jeweils Benutzername und Passwort.

    Wobei Thunderbird automatisch zu jedem Konto einen eigenen Postausgangs-Server anlegt.

    Gruß Markus

  • Bastler
    Gast
    • 10. September 2024 um 14:39
    • #4
    Zitat von Markus S

    Wobei Thunderbird automatisch zu jedem Konto einen eigenen Postausgangs-Server anlegt.

    Sollte man meinen, wenn nicht überall gefummelt wurde.
    Schaue einmal alle seine Beiträge (auch andere Themen) durch, sind ja nicht viele.
    Es stellt sich schon eine etwas bucklige Umgebung dar.

  • jwka61
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Sep. 2024
    • 10. September 2024 um 15:39
    • #5

    Ich habe den Fehler gefunden und konnte es korrigieren - mit reichlich Aufwand, denn man kann eine SMTP-Identität NICHT anlegen, ohne auch ein e-mail Konto anzulegen (was aus meiner Sicht unlogisch ist, denn wenn man z.B. dieselbe e-mail Adresse zu einem anderen Server umziehen will (weil man selbst Besitzer der domain ist und den Server-Anbieter wechesln will), geht das nur mit rechten Klimmzügen (siehe unten).

    Und ich meine, dass mein aktuelles Problem es auf eine unglückliche Programmierung des TB Client bei der E-Mail-Konten-Einrichtung zurückzuführen ist, wenn man eigene Server hat und die e-mail adressen NICHT mit den Identitäten zur Anmeldung beim Server übereinstimmen (das hat mich gerade wieder mehfrach fast zur Weißglut gebracht, weil die Eingabefelder komplett zurückgesetzt werden, wenn man beim z.B. Passwort einen Fehler gemacht hat und dieses ändern will).

    Die Einrichtung funktioniert gut bei "normalen" e-mail Anbietern wie gmx oder gmail (und dort hatte ich auch keine Probleme), weil bei denen sich die SMTP-Idebtität aus der e-mail Adresse ableitet und so der "Anmelde-Name" (==Benutzername in TB) i.d.R. mit der e-mail Adresse übereinstimmt.

    Ich bin aber bei 1Blu mit einem eigenen Server und mehreren Domains. Dort können je angelegtem E-MAIL-BENUTZER mehrere e-mail Adressen (auch aus verschiedenen Domains) angelegt werden. Dabei sind dann aber der Anmelde-Name und die e-mail Adresse UNTERSCHIEDLICH. Und da liegt/lag der Hund begraben.

    Offenbar trägt (oder trug in der Version, die ich benutzt habe, als ich Konten angelegt habe) TB bei der Neuanlage eines Kontos "irgendwann" (konnte das nicht nachvollziehen) beim "Postausgangsserver" SMTP-Server eine bereits vorhandene SMTP-Identität ein. Vielleicht von dem Konto, das man zuletzt eingerichtet hat, keine Ahnung. Jedenfalls war dadurch bei mehreren E-Mail Konten der SMTP-Eintrag derselbe und damit gab es eben weniger SMTP-Identitäten (Benutzer) als e-mail Konten.

    Die Fragesetllung war also: Wie bekomme ich weitere SMTP-Identitäten in die Auswahlliste?

    SMTP-Identitäten können aber nur bei der Anlage eines e-mail Konto's (neu) erstellt werden.

    Ich habe nun (mehrfach nacheinander):

    - ein dummy-E-Mail-Konto angelegt und den "fehlenden" SMTP-Eintrag vorgenommen (manuelle Einrichtung).

    - diesen SMTP-Server dann dem Konto zugeordnet, wo ein falscher SMTP-Eintrag stand

    - das dummy-E-Mail-Konto wieder gelsöcht

    Und wieder von vorne, bis ich alle nötigen Identitäten angelegt hatte und diese dann dem entsprechenden E-Mail Konto zugeordnet habe.

  • Bastler
    Gast
    • 10. September 2024 um 15:48
    • #6
    Zitat von jwka61

    SMTP-Identitäten können aber nur bei der Anlage eines e-mail Konto's (neu) erstellt werden.

    Wirklich? Hinzufügen -> relevante Daten eintragen -> OK

    Oder unter Konten-Einstellungen im Nachgang zur Kontrolle. Konto markieren -> rechts unten

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. September 2024 um 16:27)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. September 2024 um 15:53
    • #7

    @Bastler war mal wieder schneller ;)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • jwka61
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Sep. 2024
    • 10. September 2024 um 18:57
    • #8

    mmh. gut gegeben! War wohl mein Fehler, da nicht weiter geschaut zu haben: Ich hatte an mehreren Stekllen gesucht, z.B. in Einstellungen etc. Nachdem man das beim Profil selber zwar ändern konnte, die Änderung sich dann aber auf alle anderen Profile niedergeschlagen hat, habe ich aufgegeben.

    Habe vorhin mehrere Updates auf nun Version 115.xx gemacht und es jetzt auch entdeckt.

    Wenn es das auch schon unter der V91.13 gab, habe ich es schlicht nicht gesehen. Muss aber gestehen, dass ich unterhalb "Lokale Ordner" das auch nicht vermutet hätte. Insofern:

    Wieder was gelernt.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Bastler
    Gast
    • 10. September 2024 um 19:20
    • #9
    Zitat von jwka61

    Muss aber gestehen, dass ich unterhalb "Lokale Ordner" das auch nicht vermutet hätte. Insofern:

    Wieder was gelernt.

    Die Lage des Menüpunktes am unteren Ende, könnte optisch stärker Abgesetzt sein.

    Zusätzliche Info:
    Achtung Verwechslungsgefahr! Unter Konten-Einstellungen der Pfad zu einem Konto,
    hat nichts mit "Lokale Ordner" (Local Folders) als eigenständiges TB Konto (und Ordner) zu tun.

    Das ist m.E. unglücklich so bezeichnet, meint aber den physischen Speicherort im Profilordner, i.d.R. lokal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. September 2024 um 19:35)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Frage zu Mail von 1&1, Ihre E-Mail-Einstellungen: Bitte anpassen!

    • Dinole
    • 24. November 2023 um 11:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™