1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchefeld wird nicht mehr angezeigt

    • 115.*
    • Windows
  • thundwolf1
  • 16. September 2024 um 12:35
  • Unerledigt
  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 16. September 2024 um 12:35
    • #1

    Hallo,

    das Suchefeld wird neuerdings nicht mehr angezeigt. Dabei ist unter Extras > Einstellungen > Suchindizierung > ein Haken vor "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren". Was ich auch merkwürdig finde: In der Menüleiste ist nach Aufruf des Kontextmenü-Punktes "Anpassen" > in "Symbolleiste anpassen" im Bereich E-Mail kein Feld "Suchen" vorhanden. Version 115.6.1 (32-Bit)

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Gruß
    Wolfgang


    Version 115.6.1 (32-Bit)

  • Bastler
    Gast
    • 16. September 2024 um 12:40
    • #2
    Zitat von thundwolf1

    das Suchefeld wird neuerdings nicht mehr angezeigt.

    Hallo,
    klicke mit der rechten Maustaste in die Symbolleiste -> Anpassen und ziehe die Suche nach oben.
    Die Symbolleiste ist je nach Funktion (aktives Umfeld) separat zu konfigurieren.

    Die Tastenkombi Strg + K ruft auch die Globale Suche auf.

    Zitat von thundwolf1

    Version 115.6.1 (32-Bit)

    Ein Update auf 115.15.0 wäre angesagt. Falls 128.x dabei angeboten wird, ablehnen und installiere 115.15.0 besser manuell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (16. September 2024 um 13:09)

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2024 um 09:51
    • #3

    Hallo @Bastler,

    nur eine Frage:

    Zitat von Bastler

    Falls 128.x dabei angeboten wird, ablehnen

    gibt es dafür noch einen Grund?

    Servus
    Wurzl

  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2024 um 12:12
    • #4
    Zitat von Wurzl

    gibt es dafür noch einen Grund?

    Hallo,
    schaue einmal die Themen der letzten Wochen mit Label 128 durch. Teilweise sind es nur bestimmte Konstellationen,
    die dann mit 128 bei den Benutzern Probleme bereiten. Einige sind evtl. mit Update auf 128.2.1 behoben.

    Fakt, der 115.x wurde noch nicht für unsicher / tot erklärt.

  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 17. September 2024 um 12:17
    • #5

    In der Übersicht "Symbolleisten anpassen" gibt es leider kein Feld "Suchen". Doch mit der Tastenkombination Strg + K ist mir die Suche ja möglich, allerdings nur mit einer E-Mail-Adresse. Die früher mögliche anderweitige Suche, wie etwa nach einem Begriff aus dem Betreff oder Inhalt, ist damit nicht möglich.
    Das Update auf 128.x hatte ich inzwischen vorgenommen. Soll ich das wieder rückgängig machen und 115.15.0 manuell installieren? Falls ja: Wie funktioniert das?
    Gruß Wolfgang

    Bilder

    • Symbolleiste Anpassen 2.jpg
      • 348,82 kB
      • 1.540 × 964
    • Symbolleiste Anpassen 1.jpg
      • 363,38 kB
      • 1.540 × 964
  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2024 um 12:24
    • #6
    Zitat von thundwolf1

    In der Übersicht "Symbolleisten anpassen" gibt es leider kein Feld "Suchen"

     

  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2024 um 12:35
    • #7
    Zitat von thundwolf1

    Die früher mögliche anderweitige Suche, wie etwa nach einem Begriff aus dem Betreff oder Inhalt, ist damit nicht möglich.

    Schaue hierzu einmal die Möglichkeiten an.

    Nur ein Beispiel

  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 19. September 2024 um 10:14
    • #8

    Danke für die Suchoptionen: Strg + Shift + F bietet das, was ich früher durch das Feld "Suchen" genutzt hatte. Damit ist mein Problem gelöst. In der Übersicht "Symbolleisten anpassen" gibt es bei mir leider kein Feld "Suchen", s. den bereits geposteten Screenshot.

  • Bastler
    Gast
    • 19. September 2024 um 11:56
    • #9
    Zitat von thundwolf1

    In der Übersicht "Symbolleisten anpassen" gibt es bei mir leider kein Feld "Suchen"

    Weil das bereits in der Symbolleiste liegt und auch angezeigt werden sollte. Ist die "Globale Suche"

  • toml377
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Okt. 2024
    • 19. Oktober 2024 um 13:41
    • #10

    Mein derzeit installierter Thunderbird ist 128.3.1
    Die alte Suche funktioniert seit dem letzten Update NICHT.
    Egal was hier beschrieben wird. Es will sich keine Option zeigen mit der ich die alte Suche wieder herstellen kann.
    Anbei zwei Screenshots von meinen beiden Möglichkeiten.
    Ich will keine globale Suche, sondern eine Stichwortsuche, so wie es vorher möglich war.
    Die Globalsuche ist störend, hinderlich, nicht zielführend bzw. zu umständlich für die Art Suche wie ich es brauche.
    Strg+F hilft auch nicht.
    Drei Möglichkeiten und keine Suche wie es mal war. Echt Schade und etwas frustrierend.
    Wieder eine Verschlechterung von Thunderbird?
    Ich brauche nur die einfache Suche.
    Gibt es noch eine Möglichkeit diese wieder herzustellen?
    Hat bitte noch jemand einen Tip?

    Bilder

    • Fenster zur Anpassen Auswahl.png
      • 119,82 kB
      • 2.489 × 1.318
    • Suchfeld mit Strg shift F.png
      • 130,59 kB
      • 1.262 × 641
  • Bastler
    Gast
    • 19. Oktober 2024 um 14:00
    • #11
    Zitat von toml377

    Hat bitte noch jemand einen Tip?

    Hallo,
    schau einmal den Link und den Screenshot in #7 an.

  • toml377
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Okt. 2024
    • 19. Oktober 2024 um 16:05
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von toml377

    Hat bitte noch jemand einen Tip?

    Hallo,
    schau einmal den Link und den Screenshot in #7 an.

    Vielen Dank.
    Das hatte ich vorhin schon mal alles durchprobiert. Ohne Erfolg. :(
    Jetzt habe ich Thunderbird 115 "rückaktualisiert" und neu gestartet ohne Besserung.
    Dann wieder auf 128 aktualisiert.
    Neustart und die Strg+Shift+K funktioniert wieder.:sporty::)
    Total seltsam.

    Danke.
    Gruß
    Tom

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Signatur wird nicht angezeigt

    • olli1971
    • 4. September 2024 um 10:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokale Ordner" verschwunden/ wird nicht mehr angezeigt

    • dErzOnk
    • 23. Mai 2024 um 14:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailinhalt wird im unteren Beriech nicht mehr angezeigt

    • tbuser1962
    • 5. April 2024 um 19:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spaltenzeile wird gar nicht angezeigt

    • rwerene81
    • 17. Januar 2024 um 22:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang nach Update wird nicht mehr angezeigt, trotz Neuinstallation und Fehlerbehebung

    • Holliesan
    • 5. November 2023 um 19:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termin wird nicht angezeigt

    • floh93
    • 10. November 2023 um 20:22
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™