1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird springt nicht mehr automatisch beim Programmstart zur ersten ungelesen Email

    • 128.*
    • Windows
  • Lukas
  • 9. Oktober 2024 um 14:09
  • Unerledigt
  • Lukas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Okt. 2024
    • 9. Oktober 2024 um 14:09
    • #1

    Hallo,

    seit geraumer Zeit zeigt TB nach Programmstart nicht mehr wie früher automatisch die erste ungelesene Email an. Statt dessen wird irgendwo weiter oben in meinen in der Vergangenheit empfangenen Emails begonnen. Ich muss erst runterscrollen, um zur ersten ungelesenen Email zu kommen.

    Zur Info:

    TB 128.3.0esr (64 bit)

    Win 10 Home 22H2

    Email-Provider yahoo und gmx

    GData

    Fritzbox irgendwas

    Ist das vielleicht eine Einstellungssache? Das oben beschriebene Verhalten zeigt TB nicht erst seit dem letzten Update, sondern zuvor auch schon, seit wann genau weiß ich allerdings nicht mehr.

    Danke und Gruß,

    Lukas

  • graba 9. Oktober 2024 um 14:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 9. Oktober 2024 um 15:05
    • #2
    Zitat von Lukas

    Ich muss erst runterscrollen, um zur ersten ungelesenen Email zu kommen.

    Hallo,
    setze einmal die Sortierung nach Datum auf Jüngste Oben. Der Fokus wird nach Start meist oben platziert.
    Mittels Spalteneinstellungen (Button rechts) können Vorgaben auf andere Ordner / Strukturen übertragen werden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Oktober 2024 um 16:56
    • #3

    Hallo,

    ich kann dieses unregelmäßige Verhalten in de v128 bestätigen, und vermutlich handelt es sich um einen neuen Bug.
    Wenn der Wert der erweiterten Einstellung "mailnews.scroll_to_new_message" auf "true" steht wie es standardmäßig der Fall ist, sollte TB beim Start automatisch zur neusten Nachricht scrollen, unabhängig davon ob man sie oben oder unten in der Nachrichtenliste anzeigen lässt.

    Wie Bastler schon bemerkt hat, tritt der Fehler nur auf, wenn man die neuesten Nachrichten unten anzeigen lässt.
    Man kann das Problem aber leicht mit der Erweiterung "Start with Inbox v5.1.1" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…inbox/versions/ umgehen, indem man nach Installation des Add-ons in dessen Einstellungen den Radio-Button "the newest message" aktiviert:

  • Lukas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Okt. 2024
    • 9. Oktober 2024 um 22:58
    • #4
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    setze einmal die Sortierung nach Datum auf Jüngste Oben. Der Fokus wird nach Start meist oben platziert.

    Hallo, danke für die Antwort.

    Wenn ich die Sortierung nach Datum "Jüngste Oben" setze, dann klappt es. TB zeigt dann korrekt die neueste(n) Email(s) oben an. Ich habe mich inzwischen an die Sortierung "Jüngste Unten" gewöhnt. Und sobald ich es wieder auf eben diese Sortierung setze, klappt es wieder nicht - statt dessen öffnet sich TB so, dass im Posteingang irgendwo bei den vor Wochen empfangenen und schon längst gelesenen Emails ansetzt. Erst wenn ich nach unten scrolle, finde ich ganz unten die neuen Emails...

  • Lukas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Okt. 2024
    • 9. Oktober 2024 um 23:01
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    ich kann dieses unregelmäßige Verhalten in de v128 bestätigen, und vermutlich handelt es sich um einen neuen Bug.
    Wie Bastler schon bemerkt hat, tritt der Fehler nur auf, wenn man die neuesten Nachrichten unten anzeigen lässt.

    Alles klar, danke für die Hilfe. Ist also nicht nur bei mir so. Interessant, dass sich der "Fehler" nicht zeigt, wenn man die Sortierung auf "Neueste Oben" stellt...

    Das AddOn probiere ich mal aus.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Angenommene Termineinladung nach Eintrag einem anderen Kalender zuordnen

    • olafberg
    • 11. Oktober 2022 um 12:32
    • Tipps und Tricks für den Kalender
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™