1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB Portable: Neue Mails werden nicht im Lokalen Ordner Posteingang gespeichert

• 128 ESR
    • Windows
  • d1km
  • 11. Oktober 2024 um 13:51
  • Erledigt
  • d1km
    Mitglied
    • 11. Oktober 2024 um 13:51

Hallo,

ich habe TB Portable 128.3.1 neu aufgesetzt und hole mir die GMX-Mails über POP3. Ich hätte die gerne auch in meinem Lokalen Ordner 'Posteingang' gespeichert. In meinem alten TBP 91.13.1 hat das geklappt.

Im Netz habe ich die Einstellung "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" gefunden. Leider finde ich die in meiner Installation nicht.

Was kann ich tun ?

VG, Klaus

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2024 um 16:27
    Zitat von d1km

Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

Hallo,
    die Funktion gilt ausschließlich für IMAP Konten, damit der Posteingang auch offline seine Mails zeigt.
    POP speichert abgeholte in dafür definierte Ordner. Die sind immer offline lesbar.
    Für Kopien oder Verschieben, entweder händisch oder Filterregeln definieren.

• d1km
    Mitglied
    • 11. Oktober 2024 um 19:52

Hallo Bastler,

danke für die Antwort.

Zitat

POP speichert abgeholte in dafür definierte Ordner. Die sind immer offline lesbar.

Prima. Wie definiere ich denn den Lokalen Ordner 'Posteingang' als Ziel für diese Speicherung ?

Zitat

Für Kopien oder Verschieben, entweder händisch oder Filterregeln definieren.

Mit Filterregeln könnte ich auch noch leben. Wie mache ich das denn konkret, möglichst automatisch ? Ich will ja alles, was reinkommt, erstmal nach 'Lokaler Ordner / Posteingang' kriegen. Dort lösche ich dann oder verschiebe händisch in andere Lokale Ordner.

Wie gesagt: mein aktuelles 'altes' 91.13.1 speichert automatisch alle eingehenden Mails (über POP3 !) auch im 'Lokalen Ordner/ Posteingang'. Keine Ahnung mehr, wie ich das vor gut 15 Jahren hingekriegt habe (war wohl 2008, in Thunderbird 2.0.0.18 )

Ok, habe jetzt mal eine IMAP-Verbindung zum GMX-Server definiert. Darin gibt es die Einstellung "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten". Wenn ich jetzt repliziere, wird aber weiterhin nichts in "Lokale Ordner/Posteingang" gespeichert. Ich denke, das ist aber doch wohl mit der Einstellung gemeint, oder ?. Wie gesagt: in meinem alten 91.13.1 läuft das genau so.

VG, Klaus

Nachtrag: Wenn ich ein neues Konto einrichte, passiert einmalig genau das: die neuen Mails werden - einmalig - in 'Konto / Posteingang' und 'Lokaler Ordner / Posteingang' gespeichert. Danach laufen die neuen Mails nur noch ins Konto.

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2024 um 20:02
    Zitat von d1km

Wie definiere ich denn den Lokalen Ordner 'Posteingang' als Ziel für diese Speicherung ?

Unter "Lokale Ordner" kannst Du selbst Unterordner nach Gusto erstellen, dahin verweist dann die Regel als Ziel.

BTW - seit wann arbeitest Du mit TB? -> Hier Infos zu Konten

Zitat von d1km

Wenn ich jetzt repliziere, wird aber weiterhin nichts in "Lokale Ordner/Posteingang" gespeichert.

Dorthin wird mit der Funktion auch nichts gelegt.
    Das "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" geschieht virtuell im Inneren vom TB
    und dient nur dem ob.gen. Zweck. Da wird auch nichts gesichert o.ä.

Gerade IMAP Anwender tun gut daran, wichtige Mails in Ordnern unter Lokale Ordner abzulegen.
    Provider Crash oder auch Begerenzung des Server Speichers. (Kontingent)
    Bei regelmäßigen Sicherungen des Profilordners, sind die Mails dann auch gesichert.

Zitat von d1km

Ich hätte die gerne auch in meinem Lokalen Ordner 'Posteingang' gespeichert. In meinem alten TBP 91.13.1 hat das geklappt.

Vielleicht war damals der sogenannte "Globale Posteingang" eingestellt. (Bei mehreren POP Konten)

4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. Oktober 2024 um 20:38)

• d1km
    Mitglied
    • 12. Oktober 2024 um 12:11
    Zitat von Bastler
    Zitat von d1km

Ich hätte die gerne auch in meinem Lokalen Ordner 'Posteingang' gespeichert. In meinem alten TBP 91.13.1 hat das geklappt.

Vielleicht war damals der sogenannte "Globale Posteingang" eingestellt. (Bei mehreren POP Konten)

Ja, SUPER, das war's. Besten Dank !

Viele Grüße

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me