1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird: Dauer Programmstart ca. 5 min.

    • 128.*
    • Windows
  • LeoChello
  • 15. Oktober 2024 um 00:24
  • Unerledigt
  • LeoChello
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2024
    • 15. Oktober 2024 um 00:24
    • #1

    TB 128.3.1 esr (64bit)

    Windows 10

    IMAP Konten chello, hotmail, aon

    Virenschutz: Microsoft

    Starten von TB dauert sehr lange (>5min). Habe auch Outlook2021 auf dem Rechner installiert. Mögliche Beeinflussung?

    Infos erwünscht

  • graba 15. Oktober 2024 um 01:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.694
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Oktober 2024 um 09:04
    • #2

    POP/IMAP?

    Größe der Konten und mehr noch der Posteingangsordner?
    (vor allem Größe auf dem Datenträger, also in Megabyte oder Gigabyte)

    Zitat von LeoChello

    Infos erwünscht

    Dito.

  • LeoChello
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2024
    • 17. Oktober 2024 um 00:10
    • #3

    Alles IMAP Konten, 18MB Eingangsordner, ist nicht viel los

    Problem könnte Outlook sein?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.694
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2024 um 08:57
    • #4

    ... welches Outlook? Mailclient Outlook oder Postfachanbieter Outlook.com? Mit Hotmail und Outlook 2021 kommt bei dir streng genommen beides vor ;-)

    Bezüglich Mailclient Outlook: wenn nicht gerade beides parallel rennt, wüsste ich nicht, dass und wie überhaupt die sich gegenseitig beeinflussen sollten. Und selbst wenn sie parallel laufen und zufällig sogar ziemlich gleichzeitig auf die Mailserver zugreifen, würde das bestenfalls eine geringere Abrufgeschwindigkeit, aber keinen derart langsamen Programmstart des TB erklären.

    Neue Gedanken und Fragen, um der Ursache hoffentlich näher zu kommen ...
    Welche AddOns nutzt du in Thunderbird?
    Hast du das TB-Profil ganz oder in Teilen verschoben, also weg vom Standardpfad (%AppData%\Thunderbird\.....) auf beispielsweise einen Netzwerkpfad?

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 17. Oktober 2024 um 16:01
    • #5

    Einfach mal ins Blaue: Ich hatte mal einen Rechner hier, da waren im Kalender weit über 1000 Erinnerungen anhängig. Wie das der Benutzer geschafft hatte, ist mir bis heute nicht richtig klar (vermutlich immer wieder aufgeschoben). Auf jeden Fall führte das zu einem extrem verlangsamten Start von Thunderbird. Da rede ich nicht über Minuten, sondern über Stunden.

    Wir haben dann alles platt gemacht und alles wieder neu eingerichtet.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2024 um 16:41
    • #6

    Hallo Reinhard,

    Zitat von RR512

    da waren im Kalender weit über 1000 Erinnerungen anhängig.

    es gab in TB 78 (vermutlich schon ab der 68er Version) ein Problem in dem Bereich, was zu extremem Wachstum der Einträge führte. Je nach dem, wie intensiv Kalender oder Aufgaben genutzt werden, je mehr multiplizierte sich das.

    Anfang 2021 hatte ich einem Fragesteller diesbezüglich hier im Forum geholfen. Da gingen die Alarme, Wiedervorlagen und Aufgaben in Summe an die 91.000 Einträge in der Kalenderdatenbank. Damit ging nichts mehr und Thunderbird crashte nach einer Weile.

    Solche Probleme sind aber zumindest hier im Forum selten zu lesen und für TB 115 habe ich gar keine solche Anfrage mitbekommen.

    Aber der Kalender-Code wird ja überarbeitet. Ist jetzt nicht total abwegig, dass wir derartige Probleme wiedersehen werden.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • LeoChello
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2024
    • 22. Oktober 2024 um 22:13
    • #7

    -> Drachen

    TB Profil nicht verschoben

    Add Ons: CardBook, Outlook Address Book Enabler, Provider für Exchange ActiveSync, TbSync

    Nach dem erfolgten Start (nach ca. 5 Min) läuft TB normal.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Oktober 2024 um 08:25
    • #8

    Teste mal das Startverhalten bei Start im Fehlerbehebungsmodus (mit deaktivierten Add-ons).

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender hängt, friert ein

    • Meoone
    • 23. Mai 2024 um 11:53
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Emails löschen dauert lange (war früher anders, seit ca. 6-10 Monate ist das so)!

    • Matze1866
    • 23. Mai 2024 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EMails werden beim Programmstart / Systemstart immer wieder heruntergeladen

    • rebell21
    • 31. Dezember 2023 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB lädt nach Neustart ALLE Mails neu

    • cirtap23
    • 23. November 2023 um 21:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Frage in die Runde: Datensicherung , sinnvolle Menge an Daten

    • Matze1866
    • 16. Juni 2023 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails kommen verspätet an.

    • Yazoo
    • 2. April 2023 um 15:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern