1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang-Ordner versehntlich gelöscht

• 115 ESR
    • Windows
  • Sommerhase
  • October 18, 2024 at 10:24 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Sommerhase
    Junior Member
    • October 18, 2024 at 10:24 PM

Ich habe versehentlich meinen Posteingangsordner in den Papierkorb befördert, da ich auf löschen geklickt hatte.

Der Ordner ist noch komplett vorhanden, lässt sich aber nicht mehr in der Baumstruktur an die angestammte Stelle verschieben.

Was muß ich tun und wie kann man das in Zukunft verhindern, dass der Ordner so einfach in den Papierkorb verschoben wird, ohne Nachfrage.

• Thunder October 18, 2024 at 10:35 PM

Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,111
    Helpful answers
    128
    • October 18, 2024 at 10:50 PM
    Quote from Sommerhase

Ich habe versehentlich meinen Posteingangsordner in den Papierkorb befördert, da ich auf löschen geklickt hatte

Hast du das direkt in Thunderbird bewerkstelligt? Der Posteingang - ebenso wie die anderen Systemordner - lassen sich weder löschen noch in den Papierkorb verschieben: im Kontextmenü gibt es keinen Löschen-Befehl und auch keinen Befehl zum verschieben

Oder hat das auf Dateibasis im Thunderbird-Profil geschafft?

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    814
    Helpful answers
    13
    • October 18, 2024 at 11:07 PM
    Quote from Mapenzi

- ebenso wie die anderen Systemordner - lassen sich weder löschen noch in den Papierkorb verschieben

Das stimmt nicht, leider ist bei einigen Postfachanbietern so eine Fehlfunktion möglich und dann hängt man etwas in der Luft (wie hier im Thread?!).

Die Eingangsfragen sind nicht unbedeutend für das Problem, bitte mal beantworten

Lagen denn noch Mails im Posteingangsordner und liegen die jetzt im Papierkorb?

• Sommerhase
    Junior Member
    • October 18, 2024 at 11:33 PM

Danke schon mal!

Thunderbird 128.3.2

Windows 11

Kontenart: POP

Postfachanbieter: GMX, Vodafone E-Mail, Outlook

In dem Posteingangsordner wird alles zusammen gesammelt. Es liegen noch Mails im Posteingangsordner und die liegen jetzt im Papierkorb im gelöschten Posteingangsordner.

Nach jetzt einigen Updates (hatte noch eine etwas ältere Thunderbird-Version), ist jetzt wieder ein neuer Posteingangsordner an alter Stelle aufgetaucht.

Wenn man "Posteingang.msf" und "Posteingang" in Mail/Local Folders/Inbox kopert/verschiebt, müsste doch alles wieder an Ort und Stelle sein? Oder fehlt da noch was? Sollte man beide in "Inbox" umbennen, oder hat das nichts mit damit zu tun?

Den Papierkorb kann dann löschen bzw. vorher schon beide Dateien löschen, oder?

Edited once, last by Sommerhase (October 18, 2024 at 11:46 PM).

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,111
    Helpful answers
    128
    • October 19, 2024 at 12:30 AM
    Quote from Sommerhase

In dem Posteingangsordner wird alles zusammen gesammelt.

Hast du für alle deine POP-Konten den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern eingerichtet?

Quote from Sommerhase

Wenn man "Posteingang.msf" und "Posteingang" in Mail/Local Folders/Inbox kopert/verschiebt,

Im Profil gibt es normalerweise keine Dateien "Posteingang" bzw "Posteingang.msf", sondern Inbox und Inbox.msf

Wenn sich in deinem Profil eine Datei Posteingang befindet, bedeutet das, dass du in Thunderbird einen generischen Ordner Posteingang erstellt hast.
    Generische Ordner lassen sich im Gegensatz zu Systemordnern natürlich löschen oder verschieben.

Mehr habe ich zu deinem sehr unklaren Problem nicht zu sagen.

• Sommerhase
    Junior Member
    • October 19, 2024 at 1:44 AM
    Quote from Mapenzi

Wenn sich in deinem Profil eine Datei Posteingang befindet, bedeutet das, dass du in Thunderbird einen generischen Ordner Posteingang erstellt hast.

Der neue, wie auch der alte Posteingangsordner ist der erste Unterordner unter "Lokale Ordner". Thunderbird nutze ich schon 2008. Es ist dabei mehre PCs weitergewandert, wird auch mal dabeigewesen sein, das ich das alle Thunderbird-Ordner rüber zum neuen PC kopiert worden. Das ich da mal einen generischen Ordner Posteingang erstellt habe, ist durchaus möglich. Einen anderen Posteingangsordner als diesen gab es jedenfalls nicht mehr.

Der neue Posteingangsordner scheint auch nicht mehr löschbar. Der neue Eingang sammelt jetzt auch schon. Wenn das ohne "Schaden" geht mit dem Umbenennen , da würde ich das machen.

-Update-

Wie beschrieben habe ich die beiden Dateien aus dem Papierkorb umbenannt und "inbox" ersetzt. Es hat funktioniert.

Danke nochmals für die Hilfe.

Edited once, last by Sommerhase (October 19, 2024 at 12:38 PM).

• Community-Bot October 19, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.