1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten verweigern plötzlich Zugriff

• 128 ESR
    • Windows
  • mrb
  • 24. Oktober 2024 um 19:46
  • Unerledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2024 um 19:46

Hallo,

ich weiß nicht, was es verursacht hat, auf jeden Fall konnte ich plötzlich auf meine 6 (von 11) Emailkonten (gmx.com und.de web.de, arcor.de, yahoo.de, outlook.com, live.de) nicht mehr zugreifen (musste Kennwort neu eingeben, welches aber nicht akzeptiert wurde) und musste sie entfernen und neu hinzufügen. Bei den Konten von MS - also outlook.com, live.de und yahoo.de - war das eine spezielle Prozedur. D.h. ich wurde durch ein aufpoppendes Fenster gefragt, das Konto neu einzurichten. Teilweise musste ich sogar neue Passwörter kreieren. Das klappte dann auch, aber ich war erstaunt, dass in TB unter Sicherheit >Passwörter überhaupt nicht das von mir geänderte Passwort stand, sondern ein völlig unbekanntes von MS, welches ellenlang und kaum zu merken ist. Ich hatte Ähnliches auch schon mal bei Gmail erlebt.

Da ich aus Zeitgründen keinerlei Lust habe auszuprobieren, was passiert, wenn ich die aufgeführten Konten wieder entferne und versuche, sie mit dem von mir erstelltem Passwort zum Verbinden zu bringen, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr so etwas auch schon erlebt habt.

Gruß

mrb

Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. Oktober 2024 um 18:13)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    586
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 24. Oktober 2024 um 20:48
    Zitat von mrb

sondern ein völlig unbekanntes von MS

Vermutlich ein während der Autorisierung mittels OAuth2 Verfahren automatisch generierter Token. Den kannst du nirgends als Passwort benutzen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2024 um 22:31

Hallo,

Danke!

Mein eigenes Passwort würde also funktionieren?

Gruß

mrb

Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. Oktober 2024 um 18:13)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    586
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 24. Oktober 2024 um 23:39

Ich denke mal ja.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2024 um 08:20
    Zitat von mrb

Mein eigenes Passwort würde also funktionieren?

Jein, diese Provider (Yahoo , Outlook,Live, Gmail) benutzen OAuth2 - du benötigst eine Software die dir den Token erstellt. Das kann TB und jeder gängige Browser.

Beim Browser bekommt man das sich öffnende Fenster kaum mit, beim Thunderbird schon. Das ist unbedingt notwendig und Javascript und Cookies müssen dafür aktiv sein.

Würdest du dich mit der Authentifizierungsmethode "Passwort verschlüsselt/normal" und deinem echten Passwort anmelden würde das nicht funktionieren.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2024 um 12:52

Hallo,

das heißt, würde ich ein derartiges Konto neu einrichten - man muss ja dort ein Passwort eingeben - würde dann das bekannte MS-Fenster aufpoppen, ich müsste es ausfüllen (mit meinem echten Kennwort) und TB erzeugt automatisch den entspr. Code für das Passwort und trägt es auch ein.. Richtig?

Und dieser Code (Token) wäre bei jedem neuen Versuch das Konto neu einzurichten ein anderer? Oder könnte ich ihn auch benutzen, wenn dieses Konto (aus welchen Gründen auch immer, z.B. wenn ich das automatische Ausfüllen des Kennworts abgestellt habe) nach dem Passwort fragt?

Gruß

mrb

5 Mal editiert, zuletzt von mrb (26. Oktober 2024 um 18:14)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2024 um 16:02
    Zitat von mrb

...den entspr. Code für das Passwort und trägt es auch ein.. Richtig?

Ja

Zitat von mrb

Und dieser Code (Token) wäre bei jedem neuen Versuch das Konto neu einzurichten ein anderer?

Ja, alleine schon weil ein anderer Zeitpunkt der Erstellung. Die Token haben eine Gültigkeitsdauer.

Zitat von mrb

Oder könnte ich ihn auch benutzen, wenn dieses Konto (aus welchen Gründen auch immer, z.B. wenn ich das automatische Ausfüllen des Kennworts abgestellt habe) nach dem Passwort fragt?

Nein, so einfach ist das nicht. Der Token ist kein Ersatz für dein Passwort. Du hast damit eigentlich auch wenig zu tun. Es ist aber möglich den Token zu kopieren. So funktioniert ja der "Transport" des Token beim kopieren des Profils.

Das du den Token alleine zu fassen bekommst wüsste ich jetzt nicht er sollte nur mit dem Profil im TB zusammen arbeiten. Er hat vereinfacht gesagt auch nur die Berechtigung Email via der Software Thunderbird (IMAP/POP/SMTP) für das eine Konto zu bearbeiten.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2024 um 16:43
    Zitat von dErzOnk

Es ist aber möglich den Token zu kopieren.

Genau das meinte ich. Es ist ja in Thunderbird unter "Passwort anzeigen" abgelegt und kann jederzeit ,kopiert werden. Es würde dann aber nur funktionieren, solange ich das betr. Konto nicht erneuere (entfernen+hinzufügen), wohl aber z.B. nach einem Verbindungsfehler, wenn das Passwort neu angefordert wird, das Profil also nicht geändert wurde. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

mrb

Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. Oktober 2024 um 18:14)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2024 um 18:17
    Zitat von mrb

unter "Passwort anzeigen" abgelegt und kann jederzeit ,kopiert werden.

Du kannst dir das "Passwort anzeigen" lassen vom Token und den Wert kopieren. Aber du kannst ja keine Zugangsdaten importieren oder anlegen im TB. Somit hilft dir der Text des Tokens nicht weiter. Ob der Token nur aus den Daten die unter "Gespeicherte Zugangsdaten" angezeigt werden besteht kann ich nicht sagen.

Zitat von mrb

Es würde dann aber nur funktionieren, solange ich das betr. Konto nicht erneuere (entfernen+hinzufügen)

? verstehe ich nicht...

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2024 um 18:44
    Zitat von mrb

wohl aber z.B. nach einem Verbindungsfehler, wenn das Passwort neu angefordert wird, das Profil also nicht geändert wurde.

Auch hier für mich etwas unverständlich. Ein Verbindungsfehler bewirkt doch keine Neueingabe des Paßworts?

Solange der TB einen gültigen Token hat kann er für den entsprechenden Account die entsprechenden Dienste abrufen (IMAP/POP/SMTP/Kalender/Adreßbuch usw... das macht er natürlich nur wenn er ein Emailkonto/Kalender usw. dafür eingerichtet hat.

Wenn du ein Konto im TB löscht werden auch die Zugangsdaten dafür gelöscht.

Das TB-Profil veränderst du doch die ganze Zeit wenn du damit arbeitest.

Wo willst du mit dem Token hin? Er ist nur für das im TB hinterlegte Konto gültig?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2024 um 18:47

@ dErzOnk

noch mal: würde ich das Konto entfernen und wieder neu hinzufügen, könnte ich ein evtl. kopiertes Token dann nicht verwenden, weil ein neues erforderlich wäre.?

Wenn aber nur nach dem Passwort gefragt würde (ohne das Konto zu entfernen), könnte ich den Wert in das Eingabefeld einkopieren?

Zitat von dErzOnk

Wo willst du mit dem Token hin? Er ist nur für das im TB hinterlegte Konto gültig?

Ja, aber was passiert, wenn ich die automatische Kennworteingabe auf manuell stellen würde? Dann würde doch jedes Mal bei einem Neustart nach einem Passwort gefragt und dann müsste ich doch das aktuelle Token dort eintragen, oder?

Gruß

mrb

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2024 um 19:15

Ah okay jetzt habe ich eine Idee wo es hingehen soll.

Zitat von mrb

kopiertes Token dann nicht verwenden, weil ein neues erforderlich wäre.?

Du kannst den Token nicht einzeln kopieren, weil du ihn nicht eingeben kannst.

Zitat von mrb

Wenn aber nur nach dem Passwort gefragt würde (ohne das Konto zu entfernen), könnte ich den Wert in das Eingabefeld einkopieren?

Wenn du nach dem Paßwort für das Konto gefragt wirst startet jedes mal der OAuth2 Prozeß mit dem ein Token erstellt/geändert wird.

Sprich das extra Fenster geht auf...

Zitat von mrb

Dann würde doch jedes Mal bei einem Neustart nach einem Passwort gefragt und dann müsste ich doch das aktuelle Token dort eintragen, oder?

Es müßte jedes mal das extra Fenster aufgehen und dort meldest du dich mit deinem Paßwort an, der Token wird dann gebildet. Er fragt ja in dem extra Fenster nach Benutzername und Paßwort, da kannst du nicht den Token rein schreiben.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2024 um 19:59

OK :thumbsup:,

ich hab's verstanden. Hätte ich so nicht erwartet. Wieder was gelernt.

Besten Dank!

Gruß

mrb

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me