1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versenden von Mails über TB bei Strato-Domain funktioniert nicht - finde den Fehler nicht und Fehlermeldung passt nicht zu Server-Einstellungen

    • 128 ESR
    • Windows
  • foxjoff
  • 29. November 2024 um 14:24
  • Unerledigt
  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    29. Jul. 2013
    • 29. November 2024 um 14:24
    • #1

    Hallo,

    wenn ich eine Mail über TB versenden will erhalt ich die folgenden Fehlermeldung. Die Domain gehört mir und ist bei Strato gehostet.

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der SMTP-Server scheint die Übertragung verschlüsselter Passwörter nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

    Die Server-Einstellungen sind:

    pop3.strato.de
    local-part@domain-part (das ist nur ein Beispiel, natürlich habe ich die echte Mail-Adresse eingetragen)
    SSL/TLS
    Paßwort, normal

    Ich bitte um Hilfe!

    Besten Dank und Grüße,
    foxjoff


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.4.3esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windwos Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Freitz-Box 7490

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2024 um 14:27
    • #2
    Zitat von foxjoff

    Der SMTP-Server scheint die Übertragung verschlüsselter Passwörter nicht zu unterstützen.

    Zitat von foxjoff

    SSL/TLS
    Paßwort, normal

    Hallo,
    ist auch der passende Port gewählt? I.d.R. für die obigen Einträge, SMTP Port: 465

    Strato FAQ

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. November 2024 um 15:50)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. November 2024 um 15:43
    • #3
    Zitat von foxjoff

    pop3.strato.de
    [...]
    SSL/TLS
    Paßwort, normal

    Das sind die Einstellungen für den Abruf von E-Mails.

    Schau bitte auch mal bei den Einstellungen für das Senden von E-Mails nach, nämlich bei dem von Bastler bereits erwähnten SMTP-Server. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dort "Passwort, verschlüsselt" o.ä. drin.

  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    29. Jul. 2013
    • 2. Dezember 2024 um 14:26
    • #4
    Zitat von Drachen
    Zitat von foxjoff

    pop3.strato.de
    [...]
    SSL/TLS
    Paßwort, normal

    Das sind die Einstellungen für den Abruf von E-Mails.

    Schau bitte auch mal bei den Einstellungen für das Senden von E-Mails nach, nämlich bei dem von Bastler bereits erwähnten SMTP-Server. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dort "Passwort, verschlüsselt" o.ä. drin.


    Besten Dank, das hat funktioniert. Ich kann jetzt wieder Mails versenden. Hatte die Sende-Einstellungen zwar gesucht, Sie aber bei den Server-Einstellungen vermutet und dort wo Sie dann tatsächlich warne nie vermutet, daher hatte ich zuletzt gedacht, die sind mit den Emfpangs-Einstellungen identisch. Dank Deiner Hilfe kann ich also wieder Mails versenden. :)

    ---

    Es besteht aber noch ein anders Problem: Ich kann mit dem Konto (Konto und Einstellungen siehe EP) jetzt zwar wieder Mails versenden, aber immer noch keine abrufen. Hatte im EP nicht erwähnt, dass Abrufen auch nicht geht, weil ich dachte, wenn Senden wieder geht, geht Abrufen auch wieder. Die Einstellungen für das Abrufen sind wie im EP geschildert. Es kommt auch keien Fehlermeldung. Neustart von Rechner und TB nach Behebung des Problems vom Versenden wie o.g. geeschidert, löst, bedauerlicherweise, das Problem beim Abrufen nicht.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann, um Mails jetzt auch wieder abrufen zu können?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Dezember 2024 um 15:47
    • #5
    Zitat von foxjoff

    Hatte im EP nicht erwähnt, dass Abrufen auch nicht geht, weil ich dachte, wenn Senden wieder geht, geht Abrufen auch wieder. Die Einstellungen für das Abrufen sind wie im EP geschildert.

    Du hast oben den verwendeten Port nicht erwähnt.

    Laut https://www.strato.de/faq/mail/wie-k…-und-empfangen/ müsste es für den Abruf per POP der Port 995 sein.

    Für den Rest siehe die bereits von @Bastler verlinkte Strato-FAQ-Seite.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nur Nachrichten mit Anhang auflisten" im Schnellfilter funktioniert nicht

    • WP1625
    • 12. Juni 2024 um 12:21
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB & Strato: Email abrufen nicht möglich, senden schon aber mit Fehlermeldung

    • Maybe87
    • 9. Mai 2024 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

    • tbjkger
    • 28. April 2024 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • imap-Fehlermeldung bei Einrichtung von TB auf neuen Laptop

    • AlinaSabransky
    • 31. Juli 2023 um 10:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™