1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender auf mehreren Geräten synchronisiert

• 128 ESR
    • Windows
  • Polarbaer
  • 2. Dezember 2024 um 12:12
  • Erledigt
  • Polarbaer
    Mitglied
    • 2. Dezember 2024 um 12:12

Hallo zusammen,

Verständnisfrage für einen Neuling in Sachen "Thunderbird Kalenderfunktion":

Einen zentralen, zwischen allen Geräten (Windows, aber auch Android!) live syncronisierten Kalender bekomme ich also nur hin, wenn ich beispielsweise einen externen Kalender wie den Google Kalender als zentrales Element verwende.

Ist das so richtig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Auskunft!

LG, der Polarbär

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 2. Dezember 2024 um 12:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 12:34
    Zitat von Polarbaer

Ist das so richtig?

Hallo,
    so ist es, oder irgend einen anderen zentralen Kalender Speicherort in irgend einem Netzwerk.
    Es gibt ja keine direkte Kopplung der Clients untereinander. Betrachte das wie IMAP für Mails.

• Polarbaer
    Mitglied
    • 2. Dezember 2024 um 12:46

Okay, vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft! :-)

Ich hoffe noch, dass sich da in der Zukunft was ähnliches tut wie bei Firefox Sync, aber das ist bei einem E-Mail Cilient ja auch ein wenig eine komplexere Angelegenheit.

Dann mach ich mich da mal schlau, kann gut sein, dass ich mich mit weiteren Fragen melde, wenn es hier konkret wird mit der Einrichtung einer Synchronistation.

Danke, und beste Grüße in die Runde! :-)

• Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 13:03
    Zitat von Polarbaer

Ich hoffe noch, dass sich da in der Zukunft was ähnliches tut wie bei Firefox Sync

Firefox Sync ist doch auch nur eine Cloud als zentrale Anlaufstelle.
    Wähle für Deine Kalender einen fähigen Mail-Provider, der beide Möglichkeiten bietet.

• Polarbaer
    Mitglied
    • 2. Dezember 2024 um 13:09
    Zitat von Bastler

Wähle für Deine Kalender einen fähigen Mail-Provider, der beide Möglichkeiten bietet.

Jetzt wird das doch schneller konkret, als ich dachte. oO

Dank Deiner Antwort, danke dafür! :-)

Mein Mail Provider, Mailbox.org, bietet tatsächlich auch einen Kalender an.

Und den kann ich als zentrales Fundament mit meinen Terminen füttern und dann mit all meinen Thunderbirds live synchronisieren lassen?

Das wär ja ein Traum!!

LG, der Polarbär

• Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 13:55
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Polarbaer

Und den kann ich als zentrales Fundament mit meinen Terminen füttern und dann mit all meinen Thunderbirds live synchronisieren lassen?

Erkunde die Kalender-URL bei Mailbox.org
    und in TB-Kalender Umgebung -> Neuer Kalender -> Im Netzwerk -> den weiteren Dialogen folgen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Dezember 2024 um 15:45)

• Polarbaer
    Mitglied
    • 2. Dezember 2024 um 14:57

Super Hilfe, ich sehe es mir baldmöglichst an und melde mich dann zurück.

Vielen vielen Dank! :-)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Dezember 2024 um 15:56
    Zitat von Polarbaer

Mein Mail Provider, Mailbox.org, bietet tatsächlich auch einen Kalender an.

Eigens für Kalender und Kontakte habe ich dort ein Konto eröffnet.

Seitdem habe ich in jedem Thunderbird (dreimal unter Windows und immer wieder mal unter Linux) und ebenso auf meinem iPad und im Android-Smartphone meine Termine wie auch meine Kontakte synchron.

bezüglich Android und DAVx5 siehe auch Kalender und Kontakte Sync

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. Dezember 2024 um 16:13
    Zitat von Polarbaer

aber auch Android!

Dafür gibt es die App DAVx5, zu finden bei F-Droid und Github, glaube auch im PlayStore.

• Polarbaer
    Mitglied
    • 3. Dezember 2024 um 20:59

So, liebe Thunderbird Helfer,

Der Zugriff auf meinen Mailbox.org Kalender über Thunderbird funktioniert auf allen meinen Windows PCs bisher 1a. :-)

Thunderbird für Android hat ja (noch?) keine Kalender Funktion, da behelfe ich mir bis auf Weiteres mal mit dem Google Kalender.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe! :-)

Aber ein paar Fragen habe ich noch:

1. Ich muss jetzt alle Termine immer über den Mailbox.org Kalender eintragen, so dass die Thunderbirds diese "abholen" können. Es funktioniert aber vermutlich nicht anders herum, also einen Termin im Thunderbird einzutragen, und dann wird der Termin auch ins Mailbox.org (und damit auf den zweiten Thunderbird) übertragen. Ist meine Vermutung zutreffend?
    2. Ist eigentlich OT, aber ich bin mir sicher, dass Ihr auch hier Erfahrungen weitergeben könnt: Im Google Kalender muss ich jedes Mal eine .ics aus Mailbox.org importieren, wenn ich dort einen neuen Termin erstellt habe. Automatisch holt der Google Kalender so nix, richtig?

Vielen vielen Dank, Ihr habt mir bisher echt super weitergeholfen! :-)

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 3. Dezember 2024 um 21:11
    Zitat von Polarbaer

vermutlich nicht anders herum,

Sollte aber, bei Änderungen oder eingestelltem Intervall. Einfach mal testen, ist doch eigentlich auch der Sinn dahinter.

Zitat von Polarbaer

behelfe ich mir bis auf Weiteres

Warum nicht DAVx5? Erweitert für Android Kalender und Kontakte die Funktion in ähnlicher Weise wie in TB integriert. Ich glaube nicht, dass TB für Android erweitert wird. Die Kalender- und Kontakte-Apps sind sowieso nur "übergestülpt". Im Hintergrund werkeln da System-Apps, die die Daten verwalten.

• Mailoo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2024 um 21:29

Ich bin seit kurzem sehr zufrieden mit dem PC-Thunderbird-Kalender, synchronisiert mit dem mailbox.org-Kalender und synchronisiert mit dem Android-Kalender über die DAVx5-App. Im Mailbox-Kalender muss ich nichts hinzufügen, alles wird dank DAVx5 automatisch synchronisiert.

Super Sache!

• Polarbaer
    Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 07:36
    Zitat von Polarbaer

Es funktioniert aber vermutlich nicht anders herum, also einen Termin im Thunderbird einzutragen, und dann wird der Termin auch ins Mailbox.org (und damit auf den zweiten Thunderbird) übertragen. Ist meine Vermutung zutreffend?

Zitat von HardyH

Sollte aber, bei Änderungen oder eingestelltem Intervall. Einfach mal testen, ist doch eigentlich auch der Sinn dahinter.

Hm, bei mir hat das leider nicht geklappt.

Ich habe gestern auf PC01 einen Termin im Thunderbird eingetragen, aber er wurde nicht synchronisiert. Weder in den Mailbox.org Kalender, noch in den Thunderbird Kalender von PC02.

Ich habe im Kalender links oben auf die Schaltfläche "Synchronisieren" gedrückt, aber keinerlei Reaktion feststellen können.

Kann es sein, dass ich im Thunderbird irgendeine Synchronisierungseinstellung mangels Wissens nicht vorgenommen habe? Oder auch im Mailbox.org. Oder beides. Grübel.

Wo im Thinderbird kann ich denn das Synchronisationsintervall einstellen? In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

LG, der Polarbär :-)

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Dezember 2024 um 09:01
    Zitat von Polarbaer

Hm, bei mir hat das leider nicht geklappt.

Häufigster Fehler der mir unterläuft ist, dass der Termin in einen anderen Kalender eingetragen wurde. Deshalb ist es auch sinnvoll jedem Kalender eine andere Farbe zuzuteilen, dann fällt mir das in der Übersicht besser auf.

Zitat von Polarbaer

keinerlei Reaktion feststellen können

Erwartest Du einen großen Knall ? :) Ist nur kurz, wenn überhaupt in der Statusleiste zu sehen. Also Überprüfung dann im anderen Medium, ob da der Termin eingetragen wurde.

Zitat von Polarbaer

Synchronisationsintervall einstellen?

Rechtsmausig auf den Kalender, dann Eigenschaften auswählen. Auf dem Screenshot sind auch meine anderen Einstellungen zu sehen, bitte auch bei Dir vergleichen.

Zum Schluss noch ein Tipp, Aufgaben lassen sich mit DAVx5 auch zum Androiden synchronisieren. Gibt zwei aktuelle Apps, die das können, JTX-Board und Tasks - je nach Geschmack. Die werden bei Installation in den Einstellungen von DAVx5 eingebunden.

• Polarbaer
    Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 10:12
    Zitat von HardyH

Häufigster Fehler der mir unterläuft ist, dass der Termin in einen anderen Kalender eingetragen wurde.

Jetzt ist bei mir ein Groschen gefallen.

Mir war nicht klar, dass ich vier parallele Kalender laufen habe. Ich habe jetzt die anderen drei Kalender deaktiviert, die es bei mir gab, und nur den aktiv gelassen, der mit Mailbox.org verbunden ist.

Das mache ich heute Abend dann auch auf dem anderen PC und schau, ob es klappt.

----

DVAx5 / Android probiere ich demnächst aus.

Bisher habe ich es so, dass auf dem Handy ein Firefox Tab offen ist mit der Kalenderansicht von Mailbox.org, das tut es für mich eigentlich auch bisher.

Aber rein schon zum Dazulernen werde ich das demnächst machen.

Vielen Dank soweit,

LG, der Polarbär :-)

----

Nachtrag:

Test zwischen Handy und PC02 erfolgreich.

Vielen vielen Dank für Eure tolle Hilfe hier! :-D

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Dezember 2024 um 10:28
    Zitat von Polarbaer

das tut es für mich eigentlich auch bisher.

Mit dem offenen Firefox-Tab kriegst Du vermutlich keine Benachrichtigungen. Wäre mir außerdem zu umständlich. Ich arbeite mit Business-Calendar 2, da gibt es viele zusätzliche Funktionen und sehr wichtig - ein einstellbares Widget auf dem ich mit einem Blick sehe was ansteht. Wenn es nicht so opulent sein soll, tut es auch der Fossify Kalender.

Wenn das erstmal läuft, fragst Du dich warum das nicht vorher schon so einfach ging. 8)

Zitat von Polarbaer

anderen drei Kalender deaktiviert,

Beim Erstellen von Terminen einfach auf die oberste Zeile im Fenster achten, da steht drin welcher Kalender genutzt wird, so können die Termine mit "Bearbeiten" auch von einem in den anderen Kalender geschoben werden.

• Polarbaer 4. Dezember 2024 um 10:32

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Dezember 2024 um 19:21
    Zitat von Polarbaer

Es funktioniert aber vermutlich nicht anders herum, also einen Termin im Thunderbird einzutragen, und dann wird der Termin auch ins Mailbox.org (und damit auf den zweiten Thunderbird) übertragen.

Bei mir funktioniert das. Ich kann auf jedem beliebigen meiner CLients (siehe oben) Termine anlegen, ändern oder entfernen.

Der jeweilige CLient synt das dann auf den Server - dauert je nach Einstellung in aller Regel wenige Minuten.
    Und die anderen CLients schauen wiederum regelmäßig auf dem Server nach und zeigen dann (weider je anch Einstellung) nochmals diverse Minuten später den neuen oder geänderten Termin an, gelöschte Termine sind dann auch auf den anderen Anzeigen weg.

• Polarbaer
    Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 20:01

Ja, seit ich den Hinweis von HardyH kapiert hatte und nun den richtigen Kalender verwende, klappt es ja bei mir auch. :-)

Aber was anderes, nachdem das Thema ja soweit durch ist: Wie bekommst Du denn Deinen Avatar in Dein Profil?
    Ich find hier nur eine Option, einen bestehenden Avatar zu löschen (Benutzerkonto verwalten -> Avatar -> Keinen Avatar verwenden). :-)

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 4. Dezember 2024 um 20:03
    Zitat von Polarbaer

Wie bekommst Du denn Deinen Avatar in Dein Profil?

Genügend Beiträge hier im Forum verfassen - dann darfst du das auch irgendwann (ab 200 Beoträgen)... ;)

• Polarbaer
    Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 20:43

8| Das würde jetzt so manchen User zum Spammen verleiten, nur damit er viel genug Beiträge für die Avatar Berechtigung zusammenbekommt 8|

Aber danke für die Auskunft. Das versuche ich dann lieber über meine Fragen zum T-Bird. Für's Beiträge sammeln durch Hilfestellung leisten zum Programm langts bei mir noch nicht. ^^

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me