1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zusammenfassungsdatei wird nicht mehr erzeugt - Posteingang enthält keine Nachrichten mehr

    • 128.*
    • Windows
  • Dauni89
  • 3. Dezember 2024 um 00:19
  • Unerledigt
  • Dauni89
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Dez. 2024
    • 3. Dezember 2024 um 00:19
    • #1

    Infos:
    - Thunderbird-Version: 128.5.0esr (64-Bit)
    - keine Aktualisierung
    - Windows 11 Home 23H2
    - Konto: POP3 WEB.DE

    Hallo zusammen,

    ich habe heute Performanceeinbußen bei Thunderbird festgestellt. Darauf habe ich einige alte und große Mails gelöscht. Gutgläubig wollte ich dann noch die Zusammenfassungsdatei des Posteingangs reparieren lassen. Ergebnis nun: Ich bekomme keine Mails mehr im Posteingang angezeigt. Ein Backup hab ich in grenzenloser Dummheit vor dem Klick nicht gemacht.

    Nach einer ersten Analyse mit Infos aus diesem Forum liegt das Problem wahrscheinlich an einem viel zu großen Posteingang (ca. 9 GB...). Alle Versuche die Zusammenfassungsdatei irgendwie erzeugen zu lassen (über Rechtsklick auf den Ordner, durch Lösen der Inbox.msf bei deaktiviertem Thunderbird, Antivirus deaktiviere, usw.) haben nicht zum erfolgt geführt. Die Inbox Datei selbst ist aber noch mit der kompletten Größe vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit die Mails aus dieser Datei nochmal wiederherzustellen, damit ich diese sauber in andere Unterordner sortieren kann?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Toni

  • Thunder 3. Dezember 2024 um 01:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 3. Dezember 2024 um 01:20

    Hat das Thema aus dem Forum Migration / Import / Backups nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 3. Dezember 2024 um 15:32
    • #2
    Zitat von Dauni89

    Die Inbox Datei selbst ist aber noch mit der kompletten Größe vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit die Mails aus dieser Datei nochmal wiederherzustellen, damit ich diese sauber in andere Unterordner sortieren kann?

    Alle folgenden Schritte bei geschlossenem TB!

    • Sichere diese Datei ("Inbox") zunächst in ein vertrauenswürdiges Verzeichnis deiner Wahl.
      Diese Datei ist nun deine Notfallsicherung! Bewahre sie gut auf!
    • Kopiere diese Datei nun in jenem Verzeichnis erneut und benenne sie um (bspw. "mails_alt").
    • Kopiere diese Datei ("mails_alt") nun in den Ordner "...\Mail\Local Folders\".
    • Starte nun TB => im Ordner "Lokale Ordner" sollte nun der Unterordner "mails_alt" erscheinen, in welchem sich all deine Mails befinden!

    In der Zukunft solltest du darauf achten, dass dein Posteingang "nicht übermäßig" groß wird und zudem auch regelmäßige Sicherungen anlegen!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Dauni89
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Dez. 2024
    • 3. Dezember 2024 um 21:43
    • #3

    Hi ThoBa,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Leider hat es nicht funktioniert: Der Ordner wird zwar dann als "Mails_alt" unter den lokalen Ordnern angezeigt, allerdings sind wieder keine Nachrichten drin. Ich vermute, dass aufgrund der Größe kein .msf-File erzeugt werden kann.

    Hast du noch eine Idee?

    Viele Grüße
    Toni

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 3. Dezember 2024 um 22:05
    • #4
    Zitat von Dauni89

    Hast du noch eine Idee?

    Du könntest solch eine "mails_alt"-Datei mit einem einfachen Text-Editor auch in mehrere Teile zerlegen, was in deinem Fall wohl auch notwendig sein wird.

    Eine solche Datei beginnt immer mit der Zeile:
    From - [Datum]
    und endet mit der Zeile vor dem (gewählten) nächsten:
    From - [Datum]

    Unter Umständen findest du so auch den "Störenfried". Ein Versuch ist immer anzuraten, wenn man Daten retten möchte. Stückele also deine umbenannte Kopie in weitere Dateien ("mails_alt_1", "mails_alt_2" usw.) und gehe wie oben beschrieben vor.

    Sollte ein solcher Ordner auch defekt sein, so kannst du diesen bei geschlossenem TB aus dem Ordner "...\Mail\Local Folders\" wieder entfernen.

    Achte darauf, dass deine Originale und deren Kopien niemals verlorengehen!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (3. Dezember 2024 um 22:50)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem Bei Verwendung von "Kopiere Nachrichten nach lokaler Posteingang" Filtern - "Auf den Ordner wird anderweitig zugegriffen"

    • schueppster
    • 2. Dezember 2024 um 17:27
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Plötzlich kein Mailempfang mehr

    • WolfB
    • 29. November 2024 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • bei Löschen einer Nachricht wird in allen Mailkonten nichts mehr angezeigt

    • kassa
    • 24. September 2024 um 09:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Ordner (nicht Posteingang)

    • HardyH
    • 15. Juni 2024 um 13:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokaler Ordner" kann nicht mehr als Ablage genutzt werden

    • NoobThunder
    • 11. April 2024 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

    • toni-s
    • 12. Januar 2024 um 11:47
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™