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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Thunderbird Update Ordner Gesendet verschwunden, Senden nicht möglich

    • Betterbird
    • 128.*
    • Windows
  • Susanne01
  • 5. Dezember 2024 um 21:03
  • Erledigt
  • Susanne01
    Mitglied
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    Mitglied seit
    5. Dez. 2024
    • 5. Dezember 2024 um 21:03
    • #1

    Thunderbird-Version 128.5.1

    Windows 11

    T-online , POP

    Microsoft Defender

    Hallo,

    ich habe zwei T-online Konten in Thunderbird. Bei dem einen kann ich nach dem Update keine Mails mehr versenden und der Ordner "Gesendet" ist verschwunden. Ich habe das Konto bereits entfernt und neu eingerichtet. Das hat leider nichts gebracht. Weiß jemand Rat? Ist nämlich mein geschäftliches Mailkonto, das ist ziemlich ärgerlich.

    Das andere Mailkonto funktioniert einwandfrei.

    Danke schon mal.

  • graba 5. Dezember 2024 um 21:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. Dezember 2024 um 22:24
    • #2
    Zitat von Susanne01

    Ist nämlich mein geschäftliches Mailkonto, das ist ziemlich ärgerlich.

    Hallo,
    im Idealfall gibt es eine nicht zu alte Sicherung des Profiordners, gerade bei POP!
    Solch eine Sicherung sollte im allgemeinen Sicherungszyklus aller wichtigen Daten geschehen.

    Zitat von Susanne01

    Ich habe das Konto bereits entfernt und neu eingerichtet

    Wurde auch ein separater Postausgangs-Server zum Konto passend eingerichtet?
    Unter Konten-Einstellungen links ganz unten.

    Vermutlich sind jetzt die ehemals Gesendeten alle futsch. Bei POP werden Gesendete nur auf dem Rechner gespeichert.

    ------------------------------------------------
    Eine vage Möglichkeit könnte noch bestehen:
    zeige in einigen Screenshots die aufgeklappten Inhalte vom Ordner Mail und auch von den aufgeklappten Kontenordnern.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Dezember 2024 um 22:51)

  • Susanne01
    Mitglied
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    5. Dez. 2024
    • 6. Dezember 2024 um 08:37
    • #3

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Der passende Postausgangsserver wurde eingerichtet. Genauso wie für die andere T-Online Mail Adresse, die ja einwandfrei funktioniert.

    Ich hoffe, das ist der richtige Ornder, von dem ich hier jetzt einen Screenshot teile.



  • Grisu2099
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    • 6. Dezember 2024 um 09:36
    • #4
    Zitat von Susanne01

    Ich hoffe, das ist der richtige Ornder, von dem ich hier jetzt einen Screenshot teile.

    Nein, denn:

    Zitat von Bastler

    zeige in einigen Screenshots die aufgeklappten Inhalte vom Ordner Mail und auch von den aufgeklappten Kontenordnern.

  • HardyH
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    • 6. Dezember 2024 um 11:16
    • #5
    Zitat von Susanne01

    die andere T-Online Mail Adresse

    Das die Konten aber je anders bezeichnet werden müssen, damit TB die auseinander halten kann, ist klar❓

  • Bastler
    Gast
    • 6. Dezember 2024 um 13:24
    • #6
    Zitat von Susanne01

    Ich hoffe, das ist der richtige Ornder, von dem ich hier jetzt einen Screenshot teile.

    Ergänzend zu Grisu2099, ich hatte klar formuliert aus welcher Umgebung:

  • Susanne01
    Mitglied
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    5. Dez. 2024
    • 6. Dezember 2024 um 21:50
    • #7
    Zitat von HardyH
    Zitat von Susanne01

    die andere T-Online Mail Adresse

    Das die Konten aber je anders bezeichnet werden müssen, damit TB die auseinander halten kann, ist klar❓

    Ja, der Kontoname ist die jeweilige Mailadresse.

  • Susanne01
    Mitglied
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    5. Dez. 2024
    • 6. Dezember 2024 um 22:34
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von Susanne01

    Ich hoffe, das ist der richtige Ornder, von dem ich hier jetzt einen Screenshot teile.

    Ergänzend zu Grisu2099, ich hatte klar formuliert aus welcher Umgebung:

    Danke für deine Unterstützung @Bastler

    Das Thema hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden! Bei der Mailadresse hatte TB einen eigenen Postausgangsserver kreiert und hinterlegt (Mailadresse -securesmtp.t-online .de) Ich habe den Standard Postausgangsserver von t-online ausgewählt und siehe da, es funktioniert wieder.

    Den Order "Gesendet" habe ich selbst erstellt. Den Tipp habe ich in einem anderen Forumsbeitrag bei Mapenzi gelesen. :thumbup:

  • Bastler
    Gast
    • 7. Dezember 2024 um 00:21
    • #9
    Zitat von Susanne01

    Bei der Mailadresse hatte TB einen eigenen Postausgangsserver kreiert und hinterlegt

    Das ist ja auch so richtig. Zu jedem Account (Konto) braucht es den zugehörigen Postausgangs-Server.
    Die Unterscheidung zum anderen liegt in der Mailadresse (Benutzernamen) und dem Passwort.

    Zitat von Susanne01

    Ich habe den Standard Postausgangsserver von t-online ausgewählt

    Ich bezweifle, dass das korrekt ist, wenn jedes der unterschiedlichen Konten über den selben Postausgangs-Server sendet.
    Auch wenn es scheinbar funktioniert. Ein Konto wird damit unter falschem Benutzernamen operieren.

  • Susanne01
    Mitglied
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    Mitglied seit
    5. Dez. 2024
    • 8. Dezember 2024 um 22:39
    • #10
    Zitat von Bastler

    Ich bezweifle, dass das korrekt ist, wenn jedes der unterschiedlichen Konten über den selben Postausgangs-Server sendet.
    Auch wenn es scheinbar funktioniert. Ein Konto wird damit unter falschem Benutzernamen operieren.

    Hallo Bastler, danke für den Hinweis. Ich habe in TB die Liste mit den gespeicherten Postausgangsservern gefunden. Bei dem Mailkonto, was nicht funktionierte, war der Postausgangsserver nicht vollständig konfiguriert. Es fehlte u.a. die Authentifizierungsmethode und das Sicherheitsverfahren... Das habe ich nun manuell hinterlegt und nun funktioniert der Versand der Mails auch mit dem richtigen Postausgangsserver und Benutzernamen. :thumbup:

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