1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • 115.*
    • Windows
  • boyherre
  • August 5, 2024 at 5:05 PM
  • Thread is Resolved
  • boyherre
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    39
    Member since
    10. Apr. 2007
    • August 5, 2024 at 5:05 PM
    • #1

    115.13.0 (64-Bit)
    Super Nova
    WIN11 23H2
    IMAP
    STRATO
    nur Defender
    FritzBox / Win11
    FritzBox 7272

    Hallo Freunde,
    seit Ewigkeiten ärgert mich dieser„Bug?“ in Thunderbird, schon seit x Updates:
    Beim Senden wird die E-Mail zwar gesendet, aber nicht in den „SENT“-Ordner kopiert.
    Nach einem TB-Re- oder WIN-Neu-Start funktioniert es dann doch wieder.
    Dieses Verhalten scheint es schon sehr lange zu geben (s. Thread).
    Für mich kann ich keine Lösung erkennen (!) – außer den Neustart. Ein Uralt-Bug?
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
    LG
    Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • Bastler
    Guest
    • August 5, 2024 at 5:27 PM
    • #2
    Quote from boyherre

    seit Ewigkeiten ärgert mich dieser„Bug?“ in Thunderbird, schon seit x Updates:

    Hallo,
    ich habe seit x Updates keinerlei Probleme damit. Ist unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner für jedes Konto
    ein entspr. Ordner definiert? Versuche auch in der Option dort den Punkt "Anderer Ordner" und wähle entspr.

  • boyherre
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    39
    Member since
    10. Apr. 2007
    • August 5, 2024 at 5:36 PM
    • #3

    Hallo und danke für den Tipp!
    Soeben habe ich dies Update erhalten:
    128.0.1esr (64-Bit)
    „nebula“ …
    Dies Update zeigt dieses Verhalten nicht (mehr).
    Also wurde vielleicht ein „Bug“ beseitigt?
    LG
    Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • Bastler
    Guest
    • August 5, 2024 at 5:42 PM
    • #4
    Quote from boyherre

    Also wurde vielleicht ein „Bug“ beseitigt?

    Wenn er denn je global existierte. Wie geschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.
    Trotzdem empfehlenswert, die Einstellung zu definieren und nicht "offen" zu lassen.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,686
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • August 5, 2024 at 6:10 PM
    • #5
    Quote from boyherre

    Ein Uralt-Bug?

    Ich hatte das Verhalten früher mal mit seinerzeit noch lahmer DSL-Verbindung (2 Mbit/s oder so?) und kannte es als auch nur aus ähnlichen Konstellationen; mit schnellerer Internetanbindung war es erledigt und trat nie wieder auf.

    Vermutlich hat das etwas mit Timeouts beim Serverkontakt zu tun, aber damit begebe ich mich schon auf sehr, sehr dünnes Eis. Ich würde es dann nicht einmal als Bug einstufen, sondern nur als ggf. nicht optimale Konfiguration auf einer der beteiligten Seiten.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    549
    Posts
    1,949
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • August 5, 2024 at 6:37 PM
    • #6
    Quote from Drachen

    Vermutlich hat das etwas mit Timeouts beim Serverkontakt zu tun

    Dann müsste aber die Meldung kommen 'Mail wurde versendet konnte aber nicht in den Gesendet Ordner kopiert werden'.

  • RobiWan
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    116
    Member since
    29. Apr. 2009
    • August 5, 2024 at 6:55 PM
    • #7
    Quote from boyherre

    Beim Senden wird die E-Mail zwar gesendet, aber nicht in den „SENT“-Ordner kopiert.

    An sich hatte ich so etwas noch nie.
    Auch wenn es bei Dir jetzt scheinbar auch funktioniert - waren die gesendete Mails dann nach TB/ Win-Restart in dem Sent Ordner zu finden oder nicht?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,686
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • August 6, 2024 at 8:15 AM
    • #8
    Quote from ggbsde

    Dann müsste aber die Meldung kommen 'Mail wurde versendet konnte aber nicht in den Gesendet Ordner kopiert werden'.

    Auch wieder wahr, danke für die Erinnerung.

  • boyherre
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    39
    Member since
    10. Apr. 2007
    • August 6, 2024 at 6:30 PM
    • #9
    Quote from ggbsde
    Quote from Drachen

    Vermutlich hat das etwas mit Timeouts beim Serverkontakt zu tun

    Dann müsste aber die Meldung kommen 'Mail wurde versendet konnte aber nicht in den Gesendet Ordner kopiert werden'.

    Jo, diese Meldung kam. War zwar versendet, aber nicht in den Sent-Ordner gelangt…

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    549
    Posts
    1,949
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • August 6, 2024 at 6:35 PM
    • #10

    Könnte ein Netzwerkproblem sein. Ich mache gelegentlich Internet über Satellit, da sind manchmal die Latenzen so groß das ich auch solche Meldungen bekomme.

  • boyherre
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    39
    Member since
    10. Apr. 2007
    • August 7, 2024 at 1:18 PM
    • #11

    Gefunden:
    Da das für das Problem das erste Suchergebnis bei Google ist, grab ich den alten Thread mal aus.
    Vollständige Lösung des Problems (mit Speichern im Sent-Ordner und nicht nur lokal), statt nur Workaround:

    - Konto links in der Liste auswählen
    - Datei -> Abonnieren...
    - Hier die Häkchen setzen bei den gewünschten Ordnern (sent / drafts / spamverdacht / ...)
    - [OK]
    - Extras -> Konten-Einstellungen -> <Kontoname> -> Kopien und Ordner
    - "Andere Ordner" -> Der Gesendet-Ordner sollte nun im Menü erscheinen und kann ausgewählt werden.
    - Die ausgewählten Ordner sollten in der linken Leiste erscheinen. Bei mir war ein Neustart erforderlich.

    Hat super bei mir funktioniert. War auch in der neuesten Version (128.1.0esr (64-Bit) „nebula“) nötig. Das Häkchen beim Ordner „sent“ hatte gefehlt; keine Ahnung warum… Und das nur in meinem Privat-Account (!).

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • Bastler
    Guest
    • August 7, 2024 at 1:26 PM
    • #12
    Quote from boyherre

    Das Häkchen beim Ordner „sent“ hatte gefehlt

    Schön, dass es jetzt läuft. Es hätte aber auffallen müssen, wenn in der Ordnerliste kein "Gesendet" sichtbar ist.
    Es sei denn, dass er bei Gruppierten Ordnern in der Menge der anderen nicht auf dem Schirm war.
    Bei Hilfestellungen gehen wir davon aus, dass standardmäßig alles angezeigt wird.

    Edited once, last by Bastler (August 7, 2024 at 1:42 PM).

  • boyherre
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    39
    Member since
    10. Apr. 2007
    • August 8, 2024 at 6:52 PM
    • #13

    Ja, es gibt einen "Gesendet"-Ordner UND einen "Sent". Offenbar eine Einstellungssache, welcher "bedient" wird.
    Man lernt eben nicht aus...
    Danke und Gruß!
    Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    549
    Posts
    1,949
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • August 8, 2024 at 7:10 PM
    • #14

    Verschiedene Mailprogramme haben verschiedene Meinung darüber wie ihre Gesendet (und andere) Ordner standardmäßig heißen sollen Zumindest in TB kann man das aber einstellen.

  • Bastler
    Guest
    • August 8, 2024 at 7:24 PM
    • #15
    Quote from boyherre

    es gibt einen "Gesendet"-Ordner UND einen "Sent"

    Ich habe mal einen Bericht im Forum gelesen, dass bestimmte Smartphones in Kombination mit deren Mailclients
    "ähnliche" Ordner auf einem IMAP Server erzeugen können.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    549
    Posts
    1,949
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • August 8, 2024 at 9:05 PM
    • #16

    Es gibt im IMAP Protokoll leider keinen Standard, welchen Namen Clients verwenden sollten. Leider gibt es offensichtlich auch keinen Defakto-Standard. Also kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das ändert sich vielleicht, wenn sich das Nachfolgeprotokoll JMAP durchsetzen sollte.

    Korrektur: IMAP hat da eine Funktion, allerdings nur in einer 'Special-use' Erweiterung, die entweder von den Servern nicht unterstützt oder von den Clients ignoriert wird.

  • RobiWan
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    116
    Member since
    29. Apr. 2009
    • August 9, 2024 at 4:52 PM
    • #17

    Hmm, es kostet durchaus Zeit und manchmal ist es vielleicht auch nicht unbedingt möglich alles "perfekt" hinzubekommen.

    Ich hätte jetzt gesagt:
    Server muss einige Einstellungen unterstützen und dem User diese zur Verfügung stellen



    Das ist in meinem Fall von All-inkl.
    Abgesehen von IMAP von all-inkl, habe ich noch Konten von t-online, Google und Microsoft. bei Konten der Kosten habe ich irgendwelche doppelte Einträge (OK bei t-Online hatte ich lange Zeit mit Junk/Spam zu kämpfen).

    Als Mailklient nutze ich TB, Outlook, Auqa Mail (Smartphone), Apple Mail (iPhone meiner Frau)

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • November 9, 2022 at 5:09 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™