1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Gesicherter Roaming/Thunderbird-Ordner lässt sich nicht in Neuinstallation implementieren

    • 128 ESR
    • Windows
  • Billynoh1
  • 10. Dezember 2024 um 20:13
  • Unerledigt
  • Billynoh1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 20:13
    • #1

    Hallo,

    ich habe die SSD meines Notebooks formatiert und Windows 11 Home wieder installiert. Zuvor habe ich die Thunderbird-Ordner aus den Local- und Roamingordnern kopiert und auf einem USB-Stick gesichert. Nachdem ich Thunderbird 128.5.1esr installiert, aber nicht gestartet habe, wollte ich die gesicherten Thunderbird-Ordner in die neuen L+R-Thunderbird-Ordner kopieren, aber die waren einfach nicht vorhanden. Also TB gestartet und die Ordner waren da! Dann TB beendet und die Ordner kopiert. Leider werde ich nach genannten Vorgehensweise beim Start von TB aufgefordert, ein Konto anzulegen. Was mache ich falsch? Meine Anbieter sind "Kabelmail" und "Vodafone", die Konten hatte ich als POP3-Konten angelegt.

  • Thunder 10. Dezember 2024 um 21:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 21:43
    • #2
    Zitat von Billynoh1

    die gesicherten Thunderbird-Ordner in die neuen L+R-Thunderbird-Ordner kopieren

    Hallo,
    vergiss unbedingt die "AppData\Local" Umgebung, da liegt primär Cache Speicher.

    TB beenden.
    Nach dem Einfügen des korrekten Anwendungsordners Thunderbird unter "AppData\Roaming"
    dringe bis zum Profilordner vor und lösche eine dortige compatibility.ini
    Danach binde den vorigen Profilordner wieder frisch in TB ein.
    Diese Anleitung kann unterstützen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2024 um 22:22
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Billynoh1

    Was mache ich falsch?

    Eine plausible Erklärung wäre, dass du beim Einfügen die beiden "Thunderbird" Ordner verwechselt hast.
    Also den Cache Ordner Thunderbird aus AppData\Local\ in AppData\Roaming\ hier eingefügt hast.

    Man kann die beiden Ordner Thunderbird recht einfach nach dem Inhalt unterscheiden. Der "richtige" bzw "wichtige" enthält zum Beispiel die Nachrichtenordner Mail und gegebenenfalls auch ImapMail.

    Falls du keine Fehler gemacht hast beim Einfügen, müsste man an eine korrupte prefs.js Datei denken.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. Dezember 2024 um 07:42
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    müsste man an eine korrupte prefs.js Datei denken.

    Oder ganz einfach, passen die Versionen von Thunderbird nicht zusammen.

    Aber der TE hat ja sicherlich die Eingangsfragen nur übersehen! :cursing:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (11. Dezember 2024 um 10:42)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern