1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bug in der Updatefunktion unter macOS Mojave, Ventura, Sonoma – seit Jahren

    • 128 ESR
    • macOS
  • Planet99
  • December 14, 2024 at 12:12 AM
  • Thread is Unresolved
  • Planet99
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    23. Nov. 2024
    • December 14, 2024 at 12:12 AM
    • #1

    Hallo in die Runde,

    ich würde gerne eine Frage loswerden. Spende und verwende Thunderbird privat unter macOS – von High Sierra bis Sonoma. Die Rechner könnten unterschiedlicher nicht sein: antiker macMini 3.1 bis nagelneuer 14.12 (ARM) , macBook Pro. Vier Versionen von macOS. Alle haben eine Gemeinsamkeit: Geht man über die Menüleiste der Macs in Thunderbird auf 'Über Thunderbird' und sieht das gleichnamige Fenster, in dem man via Button das Update anstoßen kann, scheitert es in 90% aller Versuche und man muss Thunderbird manuell per Browser laden.

    Bei der Arbeit verwende ich Windows 10 und Thunderbird. Dort klappt das ebenso problemlos wie bei der Debian-Distri Tails.

    Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Angesichts der Bandbreite an macOS Versionen und Rechnern bin ich zuversichtlich...

    Grüße in die Runde!


    PS.: ich unterstütze auch Seamonkey...

  • graba December 14, 2024 at 1:09 AM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,214
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • December 16, 2024 at 2:03 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from Planet99

    Hat jemand vielleicht das selbe Problem?

    Es sind in diesem Forum nur sehr wenige macOS Anwender unterwegs, meine Person eingeschlossen.
    So weit ich mich erinnern kann sind auf meinen Macs in zwanzig Jahren Thunderbird-Nutzung alle Updates erfolgreich abgeschlossen worden.
    Das gleiche gilt übrigens auch für Firefox.
    Ich kann dir deshalb auch nicht sagen, was bei dir falsch läuft.

    Vielleicht solltest du mal in einem macOS Forum nachfragen. Dort gibt es sicher auch einige Anwender, die Thunderbird vorziehen statt Apple Mail.
    Wenn du meinst, dass es sich tatsächlich um einen Bug in den Mac-Versionen von Thunderbird handelt, kannst du natürlich einen Bug Report bei https://bugzilla.mozilla.org/home erstellen.

    Edited once, last by Mapenzi (December 16, 2024 at 2:30 PM).

  • Planet99
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    23. Nov. 2024
    • December 24, 2024 at 2:33 AM
    • #3

    Danke für Deine Reaktion! Sorry, dann habe ich mich wohl in der Tür geirrt. Bei Firefox ist das Auto-Update kein Thema, das geht schon gefühlt seit ewig glatt. Im Gegensatz zu Thunderbird, da scheint es aber wohl nur beim Mac unbemerkt zu knirschen. Bin immer wieder froh, mit Seamonkey ein 'Netz' zu haben.

  • hamma
    Member
    Reactions Received
    22
    Posts
    132
    Member since
    26. May. 2013
    Helpful answer
    1
    • December 24, 2024 at 11:00 AM
    • #4

    Hier, momentan unter Sequioa 15.2 und vorher auch, gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme.

  • Planet99
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    23. Nov. 2024
    • January 22, 2025 at 8:47 PM
    • #5

    Danke für Eure freundliche Resonanz und die Tipps! Bei Bugzilla scheint das Problem bekannt zu sein – bei Windows. Als fauler Mensch tendiert man nicht dazu, jedes fehlgeschlagene Update per Browser zu laden, bei unseren sechs Kisten kostet das einfach Zeit. Habe den workaround entdeckt, immer wenn Thunderbird ein Update anzeigt, ihn zu beenden und es via Paketmanager Homebrew aufzuspielen: brew install Thunderbird

    Homebrew
    The Missing Package Manager for macOS (or Linux).
    brew.sh

    Das geht eindeutig am schnellsten.

    Nur für den Fall, dass jemand wie ich danach bei Euch sucht...

    Grüße in die Runde!

  • Planet99
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    23. Nov. 2024
    • February 3, 2025 at 8:59 PM
    • #6

    Muss mich korrigieren, sorry!

    Installiert man Thunderbird via Homebrew, reicht bei kommenden Updates ein schlichtes:

    brew upgrade

    Dass das Update-Problem, wegen dem ich den Thread startete, eventuell nur die von mir verwendete 128.6.1esr Version betreffen könnte, entnehme ich diesem Beitrag:

    Topicbox

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™