1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden immer wieder abgerufen - Profil nicht gespeichert

    • 128.*
    • Linux
  • borsti
  • 31. Dezember 2024 um 10:31
  • Erledigt
  • borsti
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Dez. 2024
    • 31. Dezember 2024 um 10:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    wenn ich Thunderbird öffne, befinden sich die E-Mails aller Konten auf dem Stand vom 04.11.2024, die Mails, die seitdem eingegangen sind, werden bei jedem Start erneut abgerufen. Nach dem Abruf ist wieder alles in Ordnung, ich kann E-Mails lesen, schreiben, Kalendereinträge machen. Wenn ich Thunderbird dann schließe und wieder öffne, ist der Stand wieder zurückgesetzt.

    Irgendwie wirkt es so, als wäre ein Schreibschutz auf meinem Profil, es erscheinen aber keinerlei Fehlermeldungen.

    Thunderbird-Version: 128.5.2esr (64-Bit)
    Betriebssystem: Pop!_OS 22.04 LTS (basiert auf Ubuntu 22.04)
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Mailbox.org
    Antivirus: Keiner
    Firewall: keine

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • graba 31. Dezember 2024 um 11:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 31. Dezember 2024 um 15:07
    • #2

    Ist dies erst seit kurzem, z. B. seit einem Update der Fall, bzw. hast du etwas an den Einstellungen in Thunderbird geändert? Sofern du Mails auch über andere Geräte abrufst, verhält es sich dort ebenso?

    Gruß Markus

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.686
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Dezember 2024 um 16:01
    • #3

    .... ich grübele gerade, was die Links auf zwei Beiträge eine ganz anderen Forenteilnehmers, welcher neben einem anderen Betriebssystem auch einen anderen Mailprovider nutzt, in diesem Thread bezwecken ...

    Aber der Test mit einem neuen Profil ist so oder so ein guter Weg :thumbup:

    Zitat von borsti

    wenn ich Thunderbird öffne, befinden sich die E-Mails aller Konten auf dem Stand vom 04.11.2024, die Mails, die seitdem eingegangen sind, werden bei jedem Start erneut abgerufen.

    Ganz sicher, dass es ein IMAP-Konto ist?
    Denn bei IMAP wird eigentlich nur der Stand auf dem Server lokal abgebildet. Wieso also beim Start immer wieder ein acht Wochen alter Stand angezeigt wird, verstehe ich nicht.


    Anderer Gedanke:

    Zitat von borsti

    Irgendwie wirkt es so, als wäre ein Schreibschutz auf meinem Profil

    Hast du dein System eventuell in einer Art Kiosk-Modus laufen?
    Dabei werden beim Beenden keine Änderungen gespeichert, um bei jedem Start einen einmal definierten Ausgangszustand zu haben. Zumindest könnte dies den geschilderten Zustand, bei jedem Systemstart dieselbe Situation vorzufinden, erklären ...

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 31. Dezember 2024 um 16:33
    • #4
    Zitat von Drachen

    .... ich grübele gerade, was die Links auf zwei Beiträge eine ganz anderen Forenteilnehmers, welcher neben einem anderen Betriebssystem auch einen anderen Mailprovider nutzt, in diesem Thread bezwecken ...

    Sorry, mein Fehler. Ich habe den Beitrag gelöscht.

    Gruß Markus

  • borsti
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Dez. 2024
    • 2. Januar 2025 um 13:04
    • #5

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Anregungen. Offenbar habe ich mein Problem selbst falsch eingeschätzt - das Problem betraf nicht alle Konten, sondern nur eins.

    Ich habe es nun so gelöst:
    Eigenschaften des Posteingangs öffnen. Button "Reparieren" im Bereich der Zusammenfassungsdatei (*.msf) betätigen. Es wurde dann noch einmal alles neu aufgerufen und das Problem scheint behoben zu sein!

    Viele Grüße
    Sebastian

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 5. Oktober 2024 um 21:46
    • Migration / Import / Backups
  • Wo werden Archiv-Dateien auf der Festplatte gespeichert?

    • nur_Probleme
    • 4. Juni 2024 um 21:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil verschieben, anschliessend Probleme mit Thunderbird, kriege es nicht alleine hin

    • blumenfee
    • 20. Mai 2024 um 13:36
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete Emails werden nicht wiederhergestellt

    • Feinschmecker99
    • 26. Dezember 2023 um 21:29
    • Migration / Import / Backups
  • Profil von Windows10 wird unter Ubuntu nicht erkannt

    • Miq2
    • 16. Dezember 2023 um 16:24
    • Migration / Import / Backups
  • Updatefehler von 102.15.? auf 115.2.2: altes Profil geht nicht richtig

    • azon23
    • 19. September 2023 um 12:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™