1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lokale Kalenderdatei plötzlich viel kleiner als früher

    • 128 ESR
    • Windows
  • SSL-Mailer
  • 3. Januar 2025 um 18:02
  • Unerledigt
  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Januar 2025 um 18:02
    • #1

    Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits!

    Gerade muß ich feststellen, daß meine aus Thunderbird aus Datensicherungsgründen exportierte Kalenderdatei (.ics) plötzlich viel kleiner ausfällt als noch vor einigen Wochen. =O

    Der Kalender wird ständig mit meiner Nextcloud synchronisiert (CalDAV), und natürlich habe ich dann sofort den Kalender aus Nextcloud exportiert und gesichert. Diese Datei hat die bisher übliche Größe. Die Unterschiede sind beträchtlich, die neueste lokale Exportdatei aus Thunderbird hat nur noch ca. 200 KB, bisher (und aus der NC auch heute) sind es ca. 1,5 MB.

    Hat das schon mal jemand beobachtet? Was könnte die Ursache sein? Den Jahreswechsel schließe ich eigentlich aus. Ich habe alte Sicherungsdateien über mehrere Jahre, die sind alle über 1 MB und langsam gewachsen mit der Zeit. Irgendwelche Löschaktionen unter meinen Terminen habe ich auch nicht veranstaltet.

    Mit beunruhigten Grüßen,

    SSL-Mailer.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 18:10
    • #2
    Zitat von SSL-Mailer

    Diese Datei hat die bisher übliche Größe. Die Unterschiede sind beträchtlich, die neueste lokale Exportdatei aus Thunderbird hat nur noch ca. 200 KB

    Hallo,
    wenn die Kalenderdatei in Nextcloud noch sauber existiert, den Kalender im TB löschen und frisch einbinden,
    oder hier Beschriebenes versuchen.

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Januar 2025 um 18:28
    • #3

    Hallo @Bastler ,

    das mit dem Cache löschen habe ich gerade versucht. Es hat leider nichts gebracht.

    Jetzt habe ich einmal versucht herauszufinden, welche Termine er "vergessen" hat: offensichtlich alle einmaligen! Er zeigt nur noch Geburtstage und Feiertage an, Sachen, die als wiederholend angelegt sind.

    Das einzige, was ich in letzter Zeit geändert habe, ist die Anlage eines neuen Adressbuchs, das mit einem Adressbuch desselben Nextcloud-Users synchronisiert wird. Aber das sind doch unterschiedliche Dateien und CalDAV-Links, daran wird es wohl nicht liegen?

    Mir fällt im Moment nur noch ein, den Thunderbird-Kalender zu löschen und komplett neu anzulegen...

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Januar 2025 um 10:51
    • #4

    Hoppla. Nach Neustart von Windows und (Offline-!)Neustart von Thunderbird, also ohne erneute Synchronisation mit der Nextcloud, ist die Kalenderdatei plötzlich in voller Größe wieder exportierbar!

    Schon seltsam. Sehr vertrauensbildend ist dieses Verhalten jedenfalls nicht. Heißt für mich: in Zukunft noch öfter Kalender-Backups machen. ?(

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme beim Archivieren

    • flummy
    • 28. Dezember 2024 um 13:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner-Durcheinander

    • Andrea
    • 19. April 2024 um 21:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

    • Sonnengott
    • 28. September 2023 um 21:38
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Fehlende Anzeige ungelesener Mails bei "Zwischenordnern" im Archiv

    • Cypri
    • 27. Oktober 2023 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™