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  4. Adressbuch

Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • 128 ESR
    • Linux
  • hotzenblotz
  • 6. Januar 2025 um 14:54
  • Erledigt
  • hotzenblotz
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    • 6. Januar 2025 um 14:54
    • #1

    Guten Tag

    Neue Adresseinträge sind bei mir im Mailversand seit wenigen Tagen nicht mehr sichtbar, d.h. wenn ich ein Mail an eine kürzlich im Adressbuch registrierte Adresse schicken will, taucht diese im Feld "an" nicht mehr auf - weder mittels dem eingetragenen Namen noch mittels der eingetragene Mailadresse. D.h. die automatische Erkennung neuer eingetragener und vollständig gespeicherter Adressen ist gekappt.

    Das betrifft nur neue, kürzlich eingetragene Adressen. Alle andern, älteren etwa 870 Adressen funktionieren normal.

    Die Synchronisation mit dem Mailprovider und auch mit dem Mobiltelefon funktioniert normal, d.h. an beiden Ort ist die neue Adresse genau gleich wie die alten Adressen sichtbar. Vom Mobiltelefon aus ist der Mailversand mit Erkennung der neuen Adresse zudem problemlos möglich.

    Die ganze Adresse ist und bleibt im Adressbuch des Computers, des Mailproviders und des Mobiltelefons korrekt eingetragen, sie verschwindet nicht.

    Wenn ich umgekehrt im Adressbuchmit der rechten Maustaste auf einen solchen neuen Adresseintrag klicke und dabei auf "Nachricht verfassen" gehe, kann ich das Mail problemlos auch an neue Adressen schicken. In diesem Moment wird zwar die neue Adresse mit einem kleinen Stern oben rechts markiert, beim Darüberfahren mit der Maus erscheint dabei die paradoxe Anmerkung "XY <xy@mailprovider.land> ist nicht in Ihrem Adressbuch", obschon ich die Adresse ja soeben vom Adressbuch geholt habe; das Mail wird jedoch trotzdem korrekt versendet.

    Somit scheint die Verbindung zwischen Mail und Adressbuch nur in dieser Richtung gekappt zu sein, nicht umgekehrt.

    Freue mich über Hinweise und Reparaturmethoden!

    Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit)

    Linux openSUSE Tumbleweed 20250103

    IMAP

    psteo.de

    DAVX5 (für Mobiltelefon)

    AppArmor

    openSUSE Firewall

  • ggbsde
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    • 6. Januar 2025 um 15:54
    • #2

    Verwendest du das Add-on Cardbook?

  • hotzenblotz
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    • 7. Januar 2025 um 09:48
    • #3

    Ja, Cardbook ist jedenfalls noch vorhanden als Add-on, obschon ich es seit etwa einem Jahr direkt nicht mehr benutze. Mindestens bis vor kurzem hat es offenbar auch bei neuen Adresseinträgen nicht gestört.

  • hotzenblotz
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    • 7. Januar 2025 um 10:12
    • #4

    Ich habe nun Cardbook und Addressbooks Synchronizer deaktiviert - nun funktioniert das Adressbuch von Thunderbird wieder normal.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Frage: Kann ich Cardbook somit ohne Datenverlustrisiko deinstallieren?

  • ggbsde
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    • 7. Januar 2025 um 13:30
    • #5
    Zitat von hotzenblotz

    Kann ich Cardbook somit ohne Datenverlustrisiko deinstallieren?

    Adressen aus den CardBook Adressbüchern sind dann natürlich weg.

  • Bastler
    Gast
    • 7. Januar 2025 um 13:41
    • #6
    Zitat von hotzenblotz

    Kann ich Cardbook somit ohne Datenverlustrisiko deinstallieren?

    Hallo,
    am besten zuvor auf jedes Adressbuch rechtsmausig -> Exporte -> gewünschtes Format

  • hotzenblotz
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    • 7. Januar 2025 um 14:16
    • #7

    Aus diesem Grund habe ich bis vor einiger Zeit versucht, Cardbook und das Thunderbird Adressbuch mittels Addressbooks Synchronizer periodisch miteinander zu synchronisieren. Das hat früher gut funktioniert, vermutlich hat sich dann irgendwann irgendwo etwas verstellt, so dass meine neuen Adressen vom Mail-Teil von Thunderbird nicht mehr richtig erkannt wurden.

    Um es zu vereinfachen, werde ich Cardbook nicht mehr benutzen, obschon es ein sehr nützliches Add-on ist / war.

    Vielen Dank! Für mich ist das Problem somit gelöst.

  • ggbsde
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    • 7. Januar 2025 um 14:24
    • #8
    Zitat von hotzenblotz

    Cardbook und das Thunderbird Adressbuch mittels Addressbooks Synchronizer periodisch miteinander zu synchronisieren. Das hat früher gut funktioniert,

    Unwahrscheinlich. AddressbookSynchronizer kann mit Cardbook Adressbüchern nichts anfangen.

  • hotzenblotz
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    • 7. Januar 2025 um 14:38
    • #9

    Es handelt sich um "Addressbooks Synchronizer" von G. Gersdorf, das aber offenbar momentan nur bis TB Version 115 funktioniert.

  • ggbsde
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    • 7. Januar 2025 um 14:53
    • #10

    Funktioniert bei mir problemlos unter TB128.

  • hotzenblotz
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    • 7. Januar 2025 um 19:03
    • #11

    Gut, dann lag das Problem offenbar nur bei Cardbook?

  • ggbsde
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    • 7. Januar 2025 um 19:59
    • #12

    Das Problem war dann wohl eher, das du das Add-on für etwas nutzen wolltest was es nicht leisten kann.

  • hotzenblotz
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    • 7. Januar 2025 um 20:07
    • #13

    Okay, Hauptsache, dass es nun wieder (einfacher als vorher) funktioniert. Danke für die Hinweise! Für mich ist mein Problem erledigt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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