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Strato: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.

    • 128 ESR
    • Windows
  • foxjoff
  • 6. Januar 2025 um 15:35
  • Unerledigt
  • foxjoff
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    29. Jul. 2013
    • 6. Januar 2025 um 15:35
    • #1

    Hallo,

    wenn ich eine Mail über meine Strato-Domain mit TB versenden will, bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

    Die Einstellungen in TB für dieses Mail-Konto sind:

    Postausgangsserver: SSL/TLS: smtp.Strato.de
    Port: 465
    Verbindugnssicherheit: SSL/TLS
    Paßwort: normal
    Benutzername: name@Stratodomain.de
    Hoster: Strato

    Hier noch die weiteren Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.5.2esr
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) : FritzBox 7490


    Einwandfrei dagegen funktioniert der Mail-Versand mit diesem Mail-Konto über Strato-Webmail.

    Meiner Ansicht nach entsprechen die oben stehenden Einstellungen den Vorgaben von Strato: https://www.strato.de/faq/mail/so-la…-e-mail-server/

    Ich habe schon viel mit den Einstellungen experimentiert, das hat an der Fehlermeldung aber nicht das Geringste geändert. Im Moment habe ich somit wieder die ursprünglichen Einstlelungen (s.o.). Bei oben stehender Fehlermeldung.

    Ich bitte somit um die Hilfe der Community.

    Besten Dak und Grüße!
    Foxjoff

  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2025 um 15:40
    • #2
    Zitat von foxjoff

    Benutzername: name@Stratodomain.de

    Hallo,
    nur ein Gedanke, Groß- / Kleinschreibung egal?
    Webmail ist eine andere Schiene.

  • RR512
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    • 6. Januar 2025 um 16:29
    • #3

    Meine Einstellungen

    Server: smtp.strato.de
    Port. 465
    Benutzername: name@meine-domain.de
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    funktionieren bei mehr als 10 E-Mail-Adressen einwandfrei. Hast Du alle SMTP-Server kontrolliert (falls Du mehrere hast)? Stimmt Deine Absenderadresse? Groß-/Kleinschreibung sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber versuche mal smtp.strato.de statt smtp.Strato.de - es gab mal Zeiten, da waren Linux-Server im Einsatz, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden haben.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
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    • 6. Januar 2025 um 18:46
    • #4

    Was hat sich denn seit RE: Versenden von Mails über TB bei Strato-Domain funktioniert nicht - finde den Fehler nicht und Fehlermeldung passt nicht zu Server-Einstellungen verändert?

  • foxjoff
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    • 7. Januar 2025 um 14:44
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von foxjoff

    Benutzername: name@Stratodomain.de

    Hallo,
    nur ein Gedanke, Groß- / Kleinschreibung egal?
    Webmail ist eine andere Schiene.

    Habe die Groß-/Kleinschreibung geprüft und jetzt alles klein geschrieben, macht keinen Unterschied

    Habe vorsichtshalber auch beim Benutzernamen die Groß-/Kleinschreibung angepasst, das macht auch keinen Unterschied.

  • foxjoff
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    • 7. Januar 2025 um 14:49
    • #6
    Zitat von RR512

    Meine Einstellungen

    Server: smtp.strato.de
    Port. 465
    Benutzername: name@meine-domain.de
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    funktionieren bei mehr als 10 E-Mail-Adressen einwandfrei. Hast Du alle SMTP-Server kontrolliert (falls Du mehrere hast)? Stimmt Deine Absenderadresse? Groß-/Kleinschreibung sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber versuche mal smtp.strato.de statt smtp.Strato.de - es gab mal Zeiten, da waren Linux-Server im Einsatz, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden haben.

    1. Ja, auch ich hatte TB mehr als 12 Jahre nahezu problemlos im Einsatz, erst in letzer Zeit häufen sich Probleme dieser Art.

    2. Ich habe mehrere Strato-Domains und Mail-Adressen auch bei weiteren Hostern, insofern wohl auch mehrer SMTP-Server? Ich habe bei der Fehlersuche von TB schon beobachtet, dass nach einem Neustart von TB plötzlich ein falscher Benutzername bei den Postausgangsservern stehen kann. Es benötigt dnan manchmal mehrere Versuche (Berichtigen des Benuternamens und Neustart von TB), bis TB nach einem Neustart den richtigen Benutzernamen da stehen lässt, und nicht eigenmächtig einen falschen Benutzernamen einträgt. Im Moment steht da der richtige Benutzername drin, dennoch diese Fehlermeldung.

    3. Die Groß-/Kleinschreibung habe ich kontrolliert, siehe mein voriger Post.

  • foxjoff
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    • 7. Januar 2025 um 14:53
    • #7
    Zitat von Drachen

    Was hat sich denn seit RE: Versenden von Mails über TB bei Strato-Domain funktioniert nicht - finde den Fehler nicht und Fehlermeldung passt nicht zu Server-Einstellungen verändert?

    Wenn ich wüsste, was sich geändert hat, hätte ich vielleicht die Lösung meines Problems.

    Die in dem von Dir verlinkten alten Thread gepostete Lösung hat ein paar Wochen funktioniert, jetzt tritt wieder eine andere Fehlermeldung auf. Da es diesmal ein andres Problem zu sein scheint, habe ich den neuen Thread aufgemacht, anstelle den alten wieer auszugraben, dachte, das wäre übersichtlicher.

  • foxjoff
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    • 7. Januar 2025 um 14:57
    • #8

    Das Paßwort scheint auch korrekt zu sein, hab ees gerade nochmals überprüft.

  • RR512
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    • 8. Januar 2025 um 11:55
    • #9
    Zitat von foxjoff

    mehrere Strato-Domains und Mail-Adressen auch bei weiteren Hostern, insofern wohl auch mehrer SMTP-Server?

    Zu jeder Mail-Adresse gehört ein SMTP-Server-Eintrag in Thunderbird. Benutzername muss immer die E-Mail-Adresse sein. Bis auf das dazugehörige Passwort sind alle anderen Daten identisch.

    Ich muss noch ergänzen, dass meine STRATO-Postfächer alle als IMAP eingerichtet sind. Auf die SMTP-Server-Einträge hat das aber keinen Einfluss. Auf meinem Hauptrechner läuft noch Thunderbird 115.18.0 (32 Bit). Ich betreibe aber auch einen Testrechner mit Thunderbird 128.5.2 (32 Bit), auf dem auch alles einwandfrei funktioniert (gerade mit Versand von 6 E-Mails getestet).

    In Kürze müsste TB 128.6.0 erscheinen. Das Update für Firefox kam gestern und die Release-Notes zu Sicherheitslücken nennen auch Thunderbird 128.6.0 und Thunderbird 115.19.0. Nach bisherigen Erfahrungen sollte TB 128.6.0 dann bis übermorgen verfügbar sein. Vielleicht klärt sich ja dann Dein Problem?

    Viele Grüße

    Reinhard

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  • Drachen
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    • 8. Januar 2025 um 17:28
    • #10
    Zitat von RR512

    Zu jeder Mail-Adresse gehört ein SMTP-Server-Eintrag in Thunderbird.

    Winzige Korrektur: zu jedem im Thunderbird eingerichteten Konto gehört ein SMTP-Eintrag.
    (Es kann auch mehrere Mail-Adressen innerhalb eines Kontos geben.)

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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