1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Thunderbird Aufgaben-Management Einstieg

• 128.*
    • Windows
  • mtr_tbird
  • 9. Januar 2025 um 18:02
  • Unerledigt
  • mtr_tbird
    Mitglied
    • 9. Januar 2025 um 18:02

Setup

Windows10 (64Bit) - Avast One AntiVir - ThunderBird 128.6.0esr (64-Bit) - Addons Provider für Exchange ActiveSync v4.12 und TbSync v4.11

2 IMAP eMail-Konten (ionos, 1&1)
    1 Outlook.com/Office365/ExchangeOnline Konto (kein Abo) für Kalender, Aufgaben, Kontakte (nicht als eMail-Konto in TBird eingebunden, nur in tbsynch aktiviert)

Android 14 Smartphon mit Nine eMail&Caledar App

Hallo,

Nach einigen Anläufen bin ich nun gewillt den Umstieg von Outlook zu Thunderbird auch durchzuziehen. Bzgl. eMail, Kalender, Kontakten hat dies auch recht gut geklappt, einige wenige Baustellen sind noch offen...

Outlook war aber auch das "Rückgrat" meines Selbstmanagements, mit dem ich meine Aufgaben verwaltet habe, daher habe ich hier zahlreiche Fragen:

1) Gibt es eine aktuelle detaillierte Doku zum Thema Aufgaben-Mgmt mit Thunderbird? - Alles was ich gefunden habe, scheint sich auf Lightning zu beziehen und doch sehr oberflächlich zu sein. Welche Themen ich in einer Doku suchen würde ergibt sich ggf. aus den folgenden Fragen.

2) Termine sind für mich mit Datum und Uhrzeit verbunden, Aufgaben nur mit Datum. Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit bei Aufgaben in TBird auszublenden und so ggf. auch zu verhindern, dass eine Aufgabe die ich an einem Tag beginnen und beenden möchte sofort in "demotivierendem" rot angezeigt wird?

3) In Outlook habe ich eigene Views/Ansichten (Def. von Filtern, Gruppierung, Sortierung, Formatierung) für meine Aufgaben genutzt. Gibt es vergleichbare Funktionalität in TBird oder als addon? - Gibt es zumindest eine Möglichkeit Aufgaben analog eMail nach Datum zu gruppieren und in den Gruppen/Tagen nach Priorität zu sortieren? - Gibt es eine Erklärung zu den Ansichten (Aktuelle Aufgaben, Heute, Nächsten 7 Tage etc.), so dass ich z.B. verstehen kann, warum Aufgaben in den nächsten 7 Tagen aber nicht als zukünftige Aufgabe angezeigt werden?

4) Aufgaben mit def. Wiederholung haben eine hohe Bedeutung in meinem Selbst-Management, daher würde ich die Umsetzung in TBird gerne besser verstehen. Wenn ich eine wiederkehrende Aufgabe anlege, wann und wie werden dann die Folgeinstanzen erzeugt/gespeichert? Was wird wann beim Synchronisieren (mit tbsync) an mein Outlook.com-Konto gesendet? Kann ich erledigte wiederkehrende Aufgaben bedenkenlos löschen, ohne die Serie zu zerstören ?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen ausreichend präzise formulieren und freue mich auf Antworten.

MTR

Einmal editiert, zuletzt von mtr_tbird (11. Januar 2025 um 13:33)

• graba 9. Januar 2025 um 18:51

Hat das Thema freigeschaltet.
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 9. Januar 2025 um 19:17
    Zitat von mtr_tbird

Uhrzeit bei Aufgaben in TBird auszublenden

Allday Tasks
    Thunderbird fehlt die Möglichkeit, ganztägige Aufgaben zu Erstellen und zu Verwalten. Dieses Add-on fügt diese Möglichkeiten hinzu.
    addons.thunderbird.net
  • mtr_tbird
    Mitglied
    • 10. Januar 2025 um 19:40

Danke für die Antwort.

Ich habe mir das Add-on Allday Task angeschaut. - Wenn ganztägig gewählt wird, wird die Uhrzeit für Beginn und Fällig ausgegraut/deaktiviert und für das jeweils gewählte Beginn-/Fällig-Datum auf 00:00 gesetzt, sowie in der Aufgabenliste "ganztägig" statt der Uhrzeit angezeigt.

Dies führt dazu, dass die Aufgabe am gewählten Fällig-Datum (ggf. auch gleich mit Beginn-Datum) um 00:00 fällig ist und ab dann rot (überfällig) angezeigt wird. - Ich denke, eine ganztägige Aufgabe sollt um 23:59 an dem Fällig-Datum fällig sein. So kann auch die bedingte Formatierung (schwarz fett) für Aufgaben, die heute fertig werden sollen/müssen genutzt werden.

D.h. zunächst muss ich meine Aufgaben wohl mit Start-Uhrzeit 00:00 und Fällig-Uhrzeit 23:55 erfassen.

Dinge sind in TBird erst einmal nicht schlecht oder falsch, sondern nur anders und ich muss sie erst noch verstehen...

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 10. Januar 2025 um 20:18
    Zitat von mtr_tbird

D.h. zunächst muss ich meine Aufgaben wohl mit Start-Uhrzeit 00:00 und Fällig-Uhrzeit 23:55 erfassen.

Oder das Fällig-Datum einen Tag später setzten. Ist eine Frage der Definition: Muß es an den Tag fertig werden oder fertig sein?

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 10. Januar 2025 um 21:13

Der iCalendar Standard (RFC5545) definiert die 'DUE' Angabe folgendermaßen:

This property defines the date and time before which a to-do is expected to be completed.

Hervorhebung von mir, Quelle: https://icalendar.org/iCalendar-RFC-…e-time-due.html

Da für die Uhrzeit bei Angabe eines reinen Datums üblicherweise 0 Uhr und nicht 24 Uhr angenommen wird, ist die korrekte Vorgehensweise für ganztägige Aufgaben wohl die Angabe des nächsten Tages.

• mtr_tbird
    Mitglied
    • 11. Januar 2025 um 09:33

Danke für die Definition und und dem alternativen Vorschlag meine Aufgaben zu erfassen.

Auch wenn einige der o.g. Fragen noch offen bleiben, formt sich aus meinen Erkenntnissen, verschiedener Testcases zu Formatierung (Farbe, fett) und Anzeige, langsam ein Verständnis, wie ich mein (bisher mit der Outlook-Desktopanwendung umgesetztes) SelbstManagement in Thunderbird aufsetzten/anpassen könnte. Vorab muss ich noch meine Probleme mit der Synchronisation mit outlook.com-Konto klären.

Ich hoffe, man verzeiht mir als Thunderbird-Neuling Fragen, deren Antwort anderen offensichtlich erscheint oder den Vergleichen mit Outlook (Desktopp-Anwendung), was ich bisher genutzt habe

• Beim verschieben von Beginn-Datum von Aufgaben wird in TBird auch immer das Fällg-Datum entsprechend angepasst. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Auch wenn ich plane mit einer Aufgabe erst später zu beginnen, ändert sich das Datum, zu dem sie fertig sein soll ggf. nicht.
    • Gibt es für Anwender zugängliche Möglichkeiten die Formatierung von Aufgaben (Farbe, fett etc.) zu ändern?

Wäre großartig, wenn sich zu meinen Fragen noch weitere Beitragende und Antworten finden

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 11. Januar 2025 um 15:51
    Zitat von mtr_tbird

Beim verschieben von Beginn-Datum von Aufgaben wird in TBird auch immer das Fällg-Datum entsprechend angepasst

Das lässt sich leider nicht abschalten.

Zitat von mtr_tbird

die Formatierung von Aufgaben (Farbe, fett etc.)

Das sollte sich über die userChrome.js machen lassen. Mal im Forum suchen. Bei konkreten Fragen gibt es hier auch Spezialisten die das konkret beantworten können.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. Januar 2025 um 16:08
    Zitat von ggbsde

Das sollte sich über die userChrome.js machen lassen.

Vielleicht eher userChrome.css... ;)

• Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2025 um 16:13
    Zitat von mtr_tbird

auch immer das Fällg-Datum entsprechend angepasst.

Das ist u.a. an eine vorgegebene Spanne gebunden.
    Unter Einstellungen -> links Kalender -> rechts, sind diverse globale Vorgaben möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Januar 2025 um 18:09)

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 11. Januar 2025 um 17:47
    Zitat von Grisu2099

Vielleicht eher userChrome.css

Da haben sich entweder meine Finger selbständig gemacht, oder die Autokorrektur des Smartphones hat zugeschlagen.

Zitat von Bastler

Das ist u.a. an eine vorgegebene Spanne gebunden.

Das ist nur an die schon vorhandene Spanne der Aufgabe gebunden. Einstellungen haben damit nichts zu tun.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. Januar 2025 um 18:51
    Zitat von ggbsde

Da haben sich entweder meine Finger selbständig gemacht, oder die Autokorrektur des Smartphones hat zugeschlagen.

Zu deinem Gunsten gehe ich mal von letzterem aus... :D

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern