1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 128.5.2 stürzt beim Update-Versuch auf die neue Version 128.6 sofort ab, Virenscanner ist schuld

    • 128.*
    • Windows
  • OnkelTom
  • 19. Januar 2025 um 20:05
  • Unerledigt
  • OnkelTom
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Feb. 2023
    • 19. Januar 2025 um 20:05
    • #1

    Hallo,

    seit 14.01.2025 hatte ich das Problem, dass TB ständig abstürzt, mal nach wenigen Sekunden, mal nach mehreren Minuten.
    Sonst hat aber alles normal funktioniert.
    Später habe ich bemerkt, dass der Absturz immer dann passiert, wenn TB ein Update versucht hat.
    Das automatische Update ist ja standardmäßig eingeschaltet.
    In der Windows Ereignisanzeige ist der Absturz von TB immer mit Hinweis auf ein fehlerhafte Modul ntdll.dll, Version: 10.0.19041.5007 eingetragen?

    Als Workaround (um das automatische Update zu verhindern) habe ich folgende Datei angelegt:
    c:\Program Files\Mozilla Thunderbird\distribution\policies.json

    mit dem Inhalt:

    {
    "policies": {
    "DisableAppUpdate": true
    }
    }

    Dadurch tritt der Fehler zwar nicht mehr auf, aber letztlich werden damit auch notwendige Updates verhindert.
    Also kann man das nicht dauerhaft so lassen.
    Da der Absturz nur beim Download des Updates auftritt, habe ich mal im Virenscanner Bitdefender alles deaktiviert,
    was man so deaktivieren kann und das Update in TB wieder erlaubt.

    Das Update auf die Version 128.6.0 ist jetzt ohne Probleme durchgelaufen!!!

    Anschließend den Bitdenfender wieder scharf gestellt.
    Alles funktioniert jetzt bestens und ohne Fehler. Warum und was genau beim Virenscanner da eingegriffen hat, keine Ahnung ???
    Ich benutze TB schon viele Jahre, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
    Bin gespannt, wie es dann beim nächsten Update aussieht, ob das wieder die gleichen Probleme gibt.

    • Thunderbird-Version: 128.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 22H2, Build 19045.5371
    • Kontenart: POP / SMTP
    • Postfachanbieter: WEB.DE
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall: Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung: FritzBox 6660

    Vielleicht hilft diese Info allen Usern mit ähnlichen Problemen.

    Gruß

    OnkelTom

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    483
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 19. Januar 2025 um 20:09
    • #2
    Zitat von OnkelTom

    Da der Absturz nur beim Download des Updates auftritt, habe ich mal im Virenscanner Bitdefender alles deaktiviert,
    was man so deaktivieren kann und das Update in TB wieder erlaubt.

    Das Update auf die Version 128.6.0 ist jetzt ohne Probleme durchgelaufen!!!

    Dann ist die Konsequenz doch wohl logisch: Deinstalliere diese völlig unnötige Software und laß den Windows-Defender seine Arbeit machen. Der taugt als Antivirus-Software mindestens genau so gut, kostet nichts und verursacht vor allem keine Probleme auf deinem System:!:

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 20. Januar 2025 um 07:30
    • #3
    Zitat von Grisu2099

    und verursacht vor allem keine Probleme auf deinem System

    Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben ... ;)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™