1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ständige Fehlermeldung SMTP-Fehler send quota exceeded

    • 128.*
    • Windows
  • RichardSeifensieder
  • 28. Januar 2025 um 20:45
  • Unerledigt
  • RichardSeifensieder
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Nov. 2022
    • 28. Januar 2025 um 20:45
    • #1

    Hallo! Thunderbird auf einem Win7 32bit-System mit 4 email IMAP-Accounts lief eigentlich gut, aber ist seit heute völlig blockiert mit der Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen (SMTP-) Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: Send quota exceeded... Ich weiß von keinem Versandauftrag. Es gibt über Filter ein paar automatische Weiterleitungen, aber durch diese Fehlermeldung wird der Zugang zu den Einstellungen blockiert, die Meldung poppt immer dazwischen auf. Ich frage mich: kann man den mailserver ausser Betrieb setzen? Kann ich Weiterleitungen generell erst einmal sperren? Gibt es ein Ereignis-Protokoll, welches von Außerhalb zu lesen ist? Kann ich komplett neu installieren, aber was passiert mit den Mails? Ich weiß auch nicht WELCHER SMTP-Server da rumkackt.

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 29. Januar 2025 um 12:35
    • #2

    WIN 7 ?

    na, dann hat irgendein Virus dein TB übernommen und hat fleissig mehr Mails über deinen Account versendet, als erlaubt.

    Passwörter ändern, Windows ändern, dann bei deinem Provider -du hast auch keinerlei Angaben gemacht, wer das sein könnte- anrufen und dein Konto wieder freischalten lassen.

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    209
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. Januar 2025 um 16:16
    • #3
    Zitat von RichardSeifensieder

    Send quota exceeded

    Die Telekom liefert z.B. folgende Erklärung; Hilfe-Center: 550 5.7.1 Send quota exceeded / Versandgrenze überschritten

    Es muss also nicht zwingend ein Virus sein.

    Thunderbird 115.x unterstützt noch Windows 7. Allerdings kommt der langsam an sein Lebensende. Der Microsoft-Support für Windows 7 wurde bereits am 14.01.2020 beendet. Es wird also langsam Zeit, in neue Technik zu investieren.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 16:26
    • #4
    Zitat von RR512

    Windows 7

    Welches "Lebensende" ist wohl eher als TB 115.x zu bedenken? 8o

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    209
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. Januar 2025 um 16:28
    • #5
    Zitat von RichardSeifensieder

    Kann ich komplett neu installieren, aber was passiert mit den Mails?

    Das könntest Du, aber das würde gar nichts ändern. Die Mails werden getrennt vom Programm im Profilordner aufbewahrt. Bei einer Neuinstallation wird der Profilordner und damit Dein Problem übernommen.

    Zitat von RichardSeifensieder

    kann man den mailserver ausser Betrieb setzen? Kann ich Weiterleitungen generell erst einmal sperren?

    Du kannst den Thunderbird OFFLINE betreiben, dann werden Abholung, Versand und Weiterleitungen komplett gesperrt.

    -> Datei -> Offline -> Offline arbeiten

    Gegebenenfalls die Menüleiste mit der Alt-Taste einblenden, dieser Menüpunkt ist im Hamburger-Menü nicht enthalten.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • elo22
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    1. Jan. 2005
    • 29. Januar 2025 um 17:21
    • #6
    Zitat von RR512

    Es wird also langsam Zeit, in neue Technik zu investieren.

    Und das ist nicht Windows 10.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2025 um 17:26
    • #7
    Zitat von elo22

    Und das ist nicht Windows 10.

    Es ist auch nicht zwangsläufig Windows, egal welche Ziffer sich an den Namen anschließt ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™