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Junk lässt sich nicht in den Posteingang zurückschieben

    • 115 ESR
    • Linux
  • radis
  • 30. Januar 2025 um 11:30
  • Erledigt
  • radis
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    20. Jan. 2025
    • 30. Januar 2025 um 11:30
    • #1

    Version: 115.18.0 Linux Mint 21.2, IMAP Mailbox.org kein Antivirus interne Firewall,

    Hallo, ich habe das Problem, dass einmal im Junk-Ordner gelandete Mails nicht wieder in den persönlichen Ordner zurückgeschoben werden können. Jede händisch verschobenen Datei landet nach ein paar Sekunden wieder im Junk-Ordner. Filter sind ausgeschaltet.

    Ich habe Thunderbird neu installiert und sofort wieder das gleiche Problem.

    Welche Ursachen kommen infrage?

    Gruß radis

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2025 um 11:56
    • #2
    Zitat von radis

    Welche Ursachen kommen infrage?

    Hallo,
    nicht einfach zurückschieben, der Junk-Filter macht ja was er soll und davon lernt der Junk-Filter nicht.
    Entweder die Nachricht über das Flammensymbol als Kein Junk entmarkieren, oder rechtsmausig im Kontext.

    Zitat von radis

    Ich habe Thunderbird neu installiert und sofort wieder das gleiche Problem.

    Ein Wort zu TB Neuinstallation, das hilft nur in seltenen Fällen, weil zu ~98% die Fehler im Profil hocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. Januar 2025 um 12:06)

  • dErzOnk
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    9
    • 30. Januar 2025 um 12:05
    • #3
    Zitat von radis

    Welche Ursachen kommen infrage?

    A) TB verschiebt die Mails

    B) der Spamschutz des Anbieters verschiebt die Mails

    Spam der von TB erkannt wurde hat die rote Flamme. Rechtsklick und als kein Spam einstufen, dann verschieben.

    Viele Anbieter haben aber auch einen Spamschutz laufen, der oftmals durch das Verschieben in den Spam-Ordner lernt. Damit ist dann der Absender auf der Blacklist vom Provider und alle Mails werden immer wieder, wie in deinem Fall, in den Spam verschoben.

    Also mal bei deinem Anbieter im Webinterface prüfen , danach sollte auch das Verschieben gehen.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2025 um 12:14
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    Rechtsklick und als kein Spam einstufen, dann verschieben.

    Nach "Kein Spam" markiert, springt bei mir die Mail automatisch in den Posteingang zurück. Nix händisch.

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2025 um 12:26
    • #5
    Zitat von Bastler

    Mail automatisch in den Posteingang zurück. Nix händisch.

    Das ist richtig, dazu wollte ich vereinfacht auch keine Aussage treffen. Das Verschieben bezog sich auf das Ziel "persönlicher Ordner" und das damit TB als Schuldiger raus ist.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2025 um 12:31
    • #6
    Zitat von dErzOnk

    "persönlicher Ordner"

    Die Definition ist vom TE noch zu erläutern. Den gibt es offiziell nicht, außer namensähnlich im Adressbuch.

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2025 um 12:58
    • #7
    Zitat von Bastler

    Die Definition ist vom TE noch zu erläutern.

    Ja, das wäre gut, denn eigentlich müsste der Spamschutz nur auf den Posteingangsordner wirken. Also ein Verschieben aus dem Spam in einen lokalen Ordner dürfte immer möglich sein.

    (2 Besonderheiten noch möglich. Zum Einen die Einstellung das TB Spam markiert aber nicht verschiebt und zum Anderen wenn manuell aus dem nicht Posteingangsordner als Spam markiert. Ich hätte jetzt gedacht, dass TB immer dort die Mails wieder automatisch hinschiebt wo sie gelöscht wurden.)

    Wie auch immer, ich gehe davon aus das der Spamschutz vom Provider zuschlägt. Sofern keine anderen IMAP Clients involviert sind?

    Bei GMX kann ich das Verhalten auf jeden Fall genau so nachstellen, mailbox.org kenne ich aber nicht.

  • radis
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    • 30. Januar 2025 um 13:08
    • #8

    Die Antwort :"B) der Spamschutz des Anbieters verschiebt die Mails." scheint die Richtige zu sein. Damit habe ich keine Chance, die Mail zurückzuschieben. Ich warte nun ab, wie er reagiert.

    zunächst mal Danke für eure fleißigen Antworten.

    Hier wird man geholfen;).

    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

    Gruß radis

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2025 um 13:50
    • #9
    Zitat von radis

    Damit habe ich keine Chance, die Mail zurückzuschieben.

    Doch, auf der Seite des Anbieters im Webinterface. Wenn dem nicht so wäre dann ist der Anbieter unbrauchbar...

    Du musst dort prüfen ob es eine Blacklist gibt oder den Sender sogar in die Whitelist aufnehmen. Überhaupt mal die Einstellungen vom Provider Spamschutz überprüfen. So wie die Schilderung ist arbeiten die zwei Spamschutzinstanzen nicht richtig zusammen.

  • radis
    Junior-Mitglied
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    20. Jan. 2025
    • 11. Februar 2025 um 11:10
    • #10

    So, das Problem ist erledigt. mailbox hatte mir geschrieben, ich solle mal sämtliche Clients abschalten und dann testen, ob das Problem immer noch vorhanden ist. Also habe ich Mailbox in Thunderbird abgeschaltet, aber alles war wie zuvor.

    Dann fiel mir ein, dass ich vor Kurzem die Thunderbird-app im Handy installiert hatte.......das war es. Nachdem ich die App gelöscht hatte, war alles wie früher.

    Diese Suche hat mich Stunden Arbeit gekostet und ich weiß noch nicht einmal, ob es ander App, oder an den Einstellungen in der App gelegen hat, aber das ist mir jetzt auch egal.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß radis

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