1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löschen

    • 128 ESR
    • Windows
  • varico
  • February 5, 2025 at 2:10 PM
  • Thread is Resolved
  • varico
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    20
    Member since
    2. Apr. 2020
    • February 5, 2025 at 2:10 PM
    • #1

    Hallo, alle zusammen,

    ich habe im Moment mal wieder ein wenig Probleme mit Thunderbird und würde es am liebsten löschen und neu installieren. Habe jetzt ein wenig Angst, dass dann evtl. nach der Neuinstallation Ordner verschwunden sind. Ich habe mit Exportieren die Profildatei gespeichert. Wenn ich jetzt nach dem Löschen neu installiert habe, reicht es dann, wenn ich über Importieren die Profildatei wieder einspeise, und alles ist wieder ok? oder wie geht das? Vielen Dank varico

  • Bastler
    Guest
    • February 5, 2025 at 2:19 PM
    • #2
    Quote from varico

    habe im Moment mal wieder ein wenig Probleme mit Thunderbird

    Hallo,
    wie äußern die sich? In nur wenigen Fällen hilft eine neue Installation, weil meist die Fehler im Profil hocken.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Wenn obiges nicht hilft, dann als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    705
    Posts
    1,471
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • February 5, 2025 at 4:36 PM
    • #3
    Quote from varico

    mit Exportieren die Profildatei gespeichert. Wenn ich jetzt nach dem Löschen neu installiert habe, reicht es dann, wenn ich über Importieren die Profildatei wieder einspeise,

    Mach auf jeden Fall eine manuelle Sicherung des Profilordners, die Sicherungsfunktion von TB ist leider nicht so zuverlässig.

  • Tobias.x
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    33
    Member since
    4. Feb. 2020
    • February 5, 2025 at 5:46 PM
    • #4

    Dass die eigentliche Programminstallation defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

    Und wenn Du ein neues Profil testen willst, benenne doch das alte (auf Ordner-Ebene) einfach um.

    Beim nächsten Start erzeugt TB automatisch ein neues Profil - und das alte hast Du dann immer noch und kannst es ggf. wieder zuweisen.

    Entweder indem Du es vollständig ins neue Profil kopierst, oder, was ich besser finde, indem Du an der Kommandoziele Thunderbird mit dem Zusatz -P (wie -Profil) startest.

    Dann wirst Du gefragt, mit welchem Profil TB starten soll und kannst auch eines als Standard für die Zukunft vorgeben.

  • Bastler
    Guest
    • February 5, 2025 at 5:49 PM
    • #5
    Quote from Tobias.x

    Und wenn Du ein neues Profil testen willst, benenne doch das alte (auf Ordner-Ebene) einfach um.

    Hast Du einmal die zweite Anleitung in #2 gelesen / beachtet?

  • Tobias.x
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    33
    Member since
    4. Feb. 2020
    • February 5, 2025 at 6:19 PM
    • #6
    Quote from Bastler
    Quote from Tobias.x

    Und wenn Du ein neues Profil testen willst, benenne doch das alte (auf Ordner-Ebene) einfach um.

    Hast Du einmal die zweite Anleitung in #2 gelesen / beachtet?

    Ich kenne ja den Kenntnisstand des Posters nicht. Deshalb finde ich persönlich den Ratschlag mit dem Umbenennen immer etwas sicherer. Und gleichzeitig weiß derjenige dann auch genau, wo sich das alte Profil befindet. Ich selbst würde es natürlich auch einfach nur über den Profilmanager machen.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    705
    Posts
    1,471
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • February 5, 2025 at 6:35 PM
    • #7

    Unabhängig davon wäre es nett für die Helfer die Eingangsfragen zu beantworten. Unter Umständen liegt das Profil wo anders, wenn TB über den MS Store installiert wurde.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,888
    Posts
    5,051
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • February 5, 2025 at 6:41 PM
    • #8

    Hallo Tobias.x ich finde es prima, wenn sich neue / weitere Helfer einbringen. :thumbup:
    Denn jede Helferin / jeder Helfer hat etwas anderes Hintergrundwissen, ein anderes eigenes Nutzungsszenario und kann daher fallweise bei anderen Schwerpunkten besser helfen - alles zusammen finden fast immer eine gute Hilfe für die Fragenden :-)

    In einem Punkt bin ich nicht ganz deiner im vorherigen Beitrag geäußerten Ansicht:

    Quote from Tobias.x

    Ich kenne ja den Kenntnisstand des Posters nicht. Deshalb finde ich persönlich den Ratschlag mit dem Umbenennen immer etwas sicherer.

    Ohne den Kenntnisstand der Fragenden zu kennen, kann der Umbenennungsvorschlag des Profilordners auch kontraproduktiv sein: denn wenn die Leute nicht wissen, wo der Ordner zu finden ist und wie er momentan heißt ..... es ist hinterher mühsam, herauszufinden, welcher Ordner tatsächlich umbenannt wurde ;-)

    Verzweifelte Leute lesen meiner Erfahrung nach weniger aufmerksam. Da kannst du schreiben "gehe den gelben Backsteinweg entlang" und sie fragen zurück "soll ich jetzt den roten Hocker auf den Kopf stellen?" .... WENN sie fragen und nicht gleich loslegen! Ungeduld produziert oft völlig ungeahnte Reaktionen :-/


    varico Gib Bescheid, wenn noch etwas unklar ist.

  • varico
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    20
    Member since
    2. Apr. 2020
    • February 5, 2025 at 6:52 PM
    • #9

    ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben, habe viel gelernt, danke

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird - löschen von Ordnern funktioniert nicht...

    • Andromed01
    • December 13, 2024 at 6:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ein eMail-Konto in Thunderbird 128.3.1esr löschen

    • MarWen
    • October 17, 2024 at 1:55 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zwei Installationen von Thunderbird auf Rechner - gefahrlos eine löschen?

    • Crox
    • November 17, 2024 at 9:20 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Lokaler Ordner löschen

    • HerNob
    • March 19, 2024 at 7:23 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Löschen von E-Mails über T-Online -Webmail werden auch unter Thunderbird gelöscht

    • LG5KUWC
    • December 21, 2023 at 1:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach dem Löschen springt Thunderbird auf die neueste Nachricht

    • Lexi1983
    • November 2, 2023 at 11:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™