1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails mobil u. lokal synchronisieren (Junk, Löschen, Gelesenstatus usw.)

• 128.*
    • Windows
  • mirkseins
  • 9. März 2025 um 14:36
  • Erledigt
  • mirkseins
    Junior-Mitglied
    • 9. März 2025 um 14:36

Folgende HW-Voraussetzungen nutze ich:

> Lokal Win10-Laptop ( aktuellste 22H2-Version) und > mobil Pixel-8-Pro ( Android 15, letztes SW-Upate 5.3.25)

Bisher nutze ich Thunderbird als mein Standard-Emailprogramm (POP-Server) seit Beginn aus Win-XP-Zeiten (weit über 20 Jahre her). Mobil nutzte ich dieses Androidhandy seit 11/23. Bis 12/24 nutzte ich die mobile GMX-Email-App. Davon hatte ich irgendwann die Faxen dicke und installierte die Thunderbird App "Thunderbird Free Your Inbox 8.2 Version ".

Gibt es eine Lösung für das einmalige Bearbeiten von Emails über beide Systeme hinweg?

I.d.R. belese ich die Emails mobil mehrmals täglich zuerst. Dort lösche ich nicht benötigte Emails im Posteingang. Andere belese ich. 1 - 2 x die Woche nutze ich den PC-Zugang. Jetzt wäre es schön, dort nicht mehr mobil gelöschte Emails nochmals als ungelesen im Posteingang zu haben.

Kann man zwischen beiden Welten eine Synchronisation herstellen und wenn ja, wie?

Ergänzend wäre es super, wenn ich mobil alle meine Unterordner vom Posteingang sehen könnte, um Emails dorthin verschieben zu wollen, die ich ich nicht löschen will.

Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Android-App dies künftig hinzubekommen. Oder benötige ich ein anderes Tool?

Vielen Dank im Voraus! :)

Ciao

• graba 9. März 2025 um 16:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. März 2025 um 17:41
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von mirkseins

Gibt es eine Lösung für das einmalige Bearbeiten von Emails über beide Systeme hinweg?

Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.

Zitat von mirkseins

Kann man zwischen beiden Welten eine Synchronisation herstellen und wenn ja, wie?

Zitat von mirkseins

Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Android-App dies künftig hinzubekommen. Oder benötige ich ein anderes Tool?

Du brauchst kein Tool - du solltest einfach nur das Protokoll IMAP für all deine E-Mail-Clienten verwenden.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (9. März 2025 um 18:06)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 9. März 2025 um 19:33

Hallo,

.. welcher Mailanbieter ist es? Wie groß darf das Postfach dort werden? Vermutlich immer noch GMX. Dann ist bei einem Freemailkonto von GMX das Limit bei 1 GB. Mit GMX Promail liegt das Limit bei 5 GB.

Wie groß ist der Mailbestand jetzt in Thunderbird in dem mit POP3 eingerichteten Postfach?

Der Weg von POP3 zu IMAP könnte über eine zunächst parallele Einrichtung desselben Kontos in Thunderbird gehen. Dann müssten die Ordner und deren Inhalte aus dem POP3-Konto Zug um Zug zum Server hochgeladen werden, damit diese Daten später auch über IMAP zur Verfügung stehen.

Wohlmöglich kommt als nächstes die Erkenntnis, dass der Bestand an Mails zu groß ist, um alles wieder zum Provider hochzuladen. In dem Fall wäre 'Lokale Ordner' eine Option weiterhin Mails lokal zu speichern, die vielleicht nicht dauerhaft über IMAP zugänglich sein müssen.

Weder die Mails / Ordner in 'Lokale Ordner' noch die Mails / Ordner aktuell im als POP3 eingerichteten Konto stehen dem Android-Handy zur Verfügung. Ebensowenig sieht man diese Inhalte über den Webmailer.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• mirkseins 11. März 2025 um 12:44

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mirkseins
    Junior-Mitglied
    • 11. März 2025 um 12:54
    Zitat von ThoBa
    Zitat von mirkseins

Zitat von mirkseins

Zitat von mirkseins

Du brauchst kein Tool - du solltest einfach nur das Protokoll IMAP für all deine E-Mail-Clienten verwenden.

Alles anzeigen

Danke Thoba für Deine Hinweise. Habe gerade am PC (heute freier Tag der Schichtwoche) 2 neue Emailkonten (gleiche Mailadressen wie bei POP3-Konten) eingerichtet. Mails kommen dort an. Passt.

Jetzt nenne mich einen Nostalgiker. Wie auch immer habe ich historisch eine Maildatenbank mit ca. 60 Hauptordnern und ca. > 200 Unterordnern angelegt. Die hängen alle noch am Emailkonto mit POP3-Servereinstellungen.

1. Verschiebeversuch (alle 60 Hauptordner markieren und auf IMAP-Konto XY hin verschieben) schlug fehl. Es passierte rein gar nix.

Im 2.Verschiebeversuch markierte ich den 1.Hauptordner von oben und tatsächlich, die historischen Maildaten landeten am IMAP-Konto mit identischer Hauptordnerbezeichnung.

Sobald ich aber einen Mailordner mit Unterordnern markierte, klappte der Verschiebemodus wieder nicht. Es ist sehr mühselig, jeden der > 200 Unterordner einzeln anzufassen und diesen zu verschieben.

Gibt es eine einfachere, zentralere Lösung (Backup usw.)?

Danke im Voraus!

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. März 2025 um 13:39
    Zitat von mirkseins

Wie auch immer habe ich historisch eine Maildatenbank mit ca. 60 Hauptordnern und ca. > 200 Unterordnern angelegt. Die hängen alle noch am Emailkonto mit POP3-Servereinstellungen.

Zunächst muss klar sein, dass dein neues IMAP-Postfach von der Kapazität her auch alle Mails aufnehmen kann! Schlussendlich wird es mit solch einer Anzahl von Ordnern und Unterordnern zu einer reinen Fleißarbeit, welche man sich aber machen muss, wenn man "historisch gewachsene Strukturen" beibehalten will.

Zitat von mirkseins

1. Verschiebeversuch (alle 60 Hauptordner markieren und auf IMAP-Konto XY hin verschieben) schlug fehl. Es passierte rein gar nix.

Lege zunächst in deinem neuen IMAP-Postfach nur die Ordnerstruktur an (Fleißarbeit). Erst danach sollte man die Mails der einzelnen Ordner "häppchenweise" (ein Ordner nach dem anderen) übertragen. Bei einer Vielzahl von Mails sollte man auch hier immer erst einen Versuch starten, wie viele Mails mit einem "Schwung" möglich sind, damit sich Client und Server bei der Übertragung auch "vertragen".

Viel Erfolg! :thumbsup:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™