1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

OST von Outlook zu Thunderbird bringen und via IMAP neu synchronisieren

    • 128 ESR
    • Windows
  • smochen
  • March 10, 2025 at 8:30 PM
  • Thread is Unresolved
  • smochen
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    10. Mar. 2025
    • March 10, 2025 at 8:30 PM
    • #1

    Hallo in die Runde!

    Leider hat es den "Papierkorb" von Outlook zerschossen.
    Dies hat nun zur Folge, dass dieser nicht mehr (via IMAP) synchronisiert.

    Sprich auf dem Client hier (und somit auch in der OST-Datei) sind viel mehr E-Mails vorhanden, als wenn ich das mit Webclienten unseres EMail Anbieters, also dem "Original" oder auch anderen Clients hier im Unternehmen vergleiche.

    Meine Idee ist jetzt die entsprechende Outlook Datei OST-Datei bei Thunderbird zu importieren um die "fehlenden" Nachrichten so wieder mit IMAP auf alle Clients verteilt zu bekommen.

    Geht das denn überhaupt ?! Bzw. was passiert mit den "doppelten" Mails, die ja logischerweise zum Teil via IMAP schon vorhanden sind und so gesehen nur durch einige hunderte (eher tausende Mails) ergänzt werden sollten.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen....

    Vielen Dank,
    SMo

  • graba March 11, 2025 at 12:18 AM

    Approved the thread.
  • graba March 11, 2025 at 12:18 AM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    362
    Posts
    1,086
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    10
    • March 11, 2025 at 1:34 AM
    • #2
    Quote from smochen

    Leider hat es den "Papierkorb" von Outlook zerschossen.
    Dies hat nun zur Folge, dass dieser nicht mehr (via IMAP) synchronisiert.

    Was genau hast du eigentlich gemacht und was genau sollte dabei herauskommen?
    Bitte im Detail. Danke.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • smochen
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    10. Mar. 2025
    • March 11, 2025 at 8:58 AM
    • #3
    Quote from ThoBa
    Quote from smochen

    Leider hat es den "Papierkorb" von Outlook zerschossen.
    Dies hat nun zur Folge, dass dieser nicht mehr (via IMAP) synchronisiert.

    Was genau hast du eigentlich gemacht und was genau sollte dabei herauskommen?
    Bitte im Detail. Danke.

    Im Webmail Account (also das "Original") bzw. bei den funktionierenden Clients liegen etwa 1000 EMails im Papierkorb.

    Beim besagten Client liegen etwa 2000 EMails im Papierkorb.
    Sprich der Papierkorb mit den 2000 EMails wird wohl nicht mehr synchronisiert und ich möchte die fehlenden EMails ebenfalls per IMAP verteilt bekommen, so dass wir Ende der Woche wieder den Papierkorb aufräumen können und es hier zu keinen EMail Verlusten kommt (falls jemand ausversehen etwas falsches gelöscht hat etc.)

    Dies scheint aber wie gesagt ein Problem mit Outlook zu sein, weswegen ich nun den Weg über Thunderbird gehen möchte.

    Wenn ich hier jetzt aber Thunderbird installiere, zieht er sich logischerweise die 1000 EMails.

    "Meine Idee ist jetzt die entsprechende Outlook Datei OST-Datei bei Thunderbird zu importieren um die "fehlenden" Nachrichten so wieder mit IMAP auf alle Clients verteilt zu bekommen.

    Geht das denn überhaupt ?! Bzw. was passiert mit den "doppelten" Mails, die ja logischerweise zum Teil via IMAP schon vorhanden sind und so gesehen nur durch einige hunderte (eher tausende Mails) ergänzt werden sollten."

    Hoffe nun ist es etwas verständlicher...

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    362
    Posts
    1,086
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    10
    • March 11, 2025 at 11:56 AM
    • #4
    Quote from smochen

    Im Webmail Account (also das "Original") bzw. bei den funktionierenden Clients liegen etwa 1000 EMails im Papierkorb.

    Beim besagten Client liegen etwa 2000 EMails im Papierkorb.

    Welcher Webmail Account von welchem Anbieter mit welcher Kontoart?
    Welcher funktionierende Client? Webmail ist begrifflich kein Mail-Client!
    Welcher besagte Client?
    Was haben 1000 bzw. 2000 Mails im Papierkorb zu suchen?

    Jetzt musst du nur noch erklären, dass du Systemadministrator bist. Sorry, hier bin ich raus.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • smochen
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    10. Mar. 2025
    • March 11, 2025 at 12:18 PM
    • #5
    Quote from ThoBa
    Quote from smochen

    Im Webmail Account (also das "Original") bzw. bei den funktionierenden Clients liegen etwa 1000 EMails im Papierkorb.

    Beim besagten Client liegen etwa 2000 EMails im Papierkorb.

    Welcher Webmail Account von welchem Anbieter mit welcher Kontoart?
    -> wir sind bei ALL - INKL und greifen mit 4 Windows Computer via Outlook IMAP auf den EMail Account zu.
    Welcher funktionierende Client? Webmail ist begrifflich kein Mail-Client!
    -> unter Clients verstehe ich die 4 Desktop PCs wovon drei richtig synchronisieren und einer eben leider nicht mehr.
    Welcher besagte Client?
    -> siehe oben
    Was haben 1000 bzw. 2000 Mails im Papierkorb zu suchen?

    Jetzt musst du nur noch erklären, dass du Systemadministrator bist. Sorry, hier bin ich raus.
    -> ich kanns nunmal leider nicht besser, sorry...

    Display More


    Ich möchte doch eigentlich "nur" wissen, wenn ich den Import von Thunderbird via Outlook anstoße:

    "...was mit den "doppelten" Mails, die ja logischerweise zum Teil via IMAP schon vorhanden sind und so gesehen nur durch einige hunderte (eher tausende Mails) ergänzt werden sollten."

    Erkennt Thunderbird das beim Import von Outlook und ergänzt nur die fehlenden Mails oder herrscht dann noch größeres Chaos welches dann entsprechend via IMAP verteilt wird.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Aktuelles Profil kann nicht exportiert werden - wird offenbar nicht gefunden

    • JoNe12
    • March 4, 2025 at 11:41 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • August 28, 2024 at 2:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressdaten synchronisieren

    • 12Sabrina
    • October 29, 2023 at 2:27 PM
    • Adressbuch
  • Adressbuch unbrauchbar nach Import

    • Rob01
    • February 28, 2024 at 4:49 PM
    • Adressbuch
  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • April 27, 2022 at 12:46 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

    • aquarianne
    • June 19, 2023 at 1:54 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™