1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird versehentlich deinstalliert.......

    • 128 ESR
    • Windows
  • Kulesa
  • 12. März 2025 um 10:46
  • Unerledigt
  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 12. März 2025 um 10:46
    • #1

    Hallo zusammen!

    Hatte bis Montag Thunderbird (<136) in Verwendung und sah in Win11 in den Apps, dass es zwei Versionen auf meiner SSD gibt.....

    Die Ältere der beiden angeklickt um sie über 11 zu deinstallieren und schwupps waren beide weg!?

    Wollte dann über die Wiederherstellung in 11 den Rechner zurücksetzen und stelle zu meinem Entsetzen fest, daß es keinen einziges Abbild gibt!?

    Keine Ahnung warum.... benutze zwar seit Jahren AVG TuneUp, aber nicht die letzten Tage und TU lässt ja immer das letzte Abbild stehen und löscht nur die davor...

    Rätselhaft....

    Mein Anbieter ist Strato und Thunderbird holt sich via POP3 die Nachrichten

    Nach langer Recherchere und einigen erfolglosen Versuchen mit Datenrettungsprogrammen bin ich gestern auf einer Mozilla-Hilfeseite gelandet, in der via YT-Vid beschrieben wird, wie man die alten Daten nach der Neuinstallation wieder reinbekommt.

    Alles wie beschrieben durchgeführt, allerdings führt das zu keinem Ergebnis, sprich Thunderbird startet jungfräulich ohne Konten etc.

    Die Anleitung stammt noch von einer 56er Version, also schon alt. Gibt es noch Tricks oder eine andere Vorgehensweise (bei den aktuelleren Versionen) um die Daten aus App/Roaming und App/Local wieder einzusetzen?

    Herzlichen Dank!

  • graba 12. März 2025 um 10:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. März 2025 um 11:01
    • #2
    Zitat von Kulesa

    um die Daten aus App/Roaming und App/Local wieder einzusetzen?

    Schaue erst einmal, ob es in %APPDATA% (App/Roaming) einen Ordner Namens Thunderbird gibt und ob es dort einen Ordner Namens Profiles mit einer Datei Namens profiles.ini gibt, in dem Ordner Profiles sollte es dann mindestens einen Ordner mit .default-release geben.

    Der Ordner App/Local ist normalerweise uninteressant.

    und wech

    Dharkness

  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 12. März 2025 um 11:09
    • #3

    Den Ordner gibt es und ebenso die ini-Datei....

  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 12. März 2025 um 11:13
    • #4

    Hab jetzt zusätzlich mal die ini-Datei mit der aus alten Version überschrieben - keine Änderung....

    Soll ich das mit der installs.ini auch machen? Da war ich eher vorsichtig....

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. März 2025 um 13:10
    • #5
    Zitat von Kulesa

    Soll ich das mit der installs.ini auch machen? Da war ich eher vorsichtig....

    Ich dachte es war klar, das Du erst einmal nur schauen solltest, Du hättest als erstes ein Backup des Ordners Thunderbird anlegen sollen, dann hätte man weiter gearbeitet, nun gut, dann jetzt das Backup.

    Wie viele Ordner gibt es im Ordner Profiles?

    und wech

    Dharkness

  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 12. März 2025 um 13:17
    • #6

    Keine Bange, ich hab das ja auf einer separaten SSD....

    So sieht das aus:

  • salanga
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    19. Jul. 2012
    • 12. März 2025 um 13:42
    • #7

    Kulesa Der Screenshot beantwortet nicht die Frage "Wie viele Ordner gibt es im Ordner Profiles?" :-|.

  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 12. März 2025 um 13:50
    • #8

    Oh sorry - meine Fehlinterpretation...


  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    575
    Beiträge
    1.202
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2025 um 15:27
    • #9
    Zitat von Kulesa

    Wollte dann über die Wiederherstellung in 11 den Rechner zurücksetzen und stelle zu meinem Entsetzen fest, daß es keinen einziges Abbild gibt!?

    Keine Ahnung warum.... benutze zwar seit Jahren AVG TuneUp, aber nicht die letzten Tage und TU lässt ja immer das letzte Abbild stehen und löscht nur die davor...

    Die Zeiten in denen TuneUp mit Vorsicht nutzbar war sind lange vorbei. Trenne dich von dieser und anderer Hokuspokussoftware wie dem externen AV.

    Mit POP3 sind Wiederherstellungspunkte nicht unbedingt eine sinnvolle Sicherungsstrategie. ( Ich habe in 30 Jahren nicht einmal erlebt das die Wiederherstellungspunkte von Windows wirklich ein Problem gelöst haben. )

    Ansonsten könntest du Glück haben, aber fummel nicht irgendwo drin rum, sonst können die fleißigen Helfer hier dir nicht folgen und helfen.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. März 2025 um 17:01
    • #10
    Zitat von Kulesa

    Oh sorry - meine Fehlinterpretation...

    Ist diese Anzahl an Profilen auch im Profile-Manager zu sehen?

    Thunderbird mit dem Schalter -p starten, damit wird der Profile-Manager aufgerufen und uns einen Screenshot vom selbigen machen und uns bitte zur Verfügung stellen.

    Bitte stelle uns auch mal den Inhalt der profiles.ini zur Verfügung.

    und wech

    Dharkness

  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 14. März 2025 um 11:04
    • #11

    Problem (anders) gelöst!

    Danke trozdem für die Hilfe!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.521
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2025 um 12:28
    • #12
    Zitat von Kulesa

    Problem (anders) gelöst!

    Für die Helfer und andere User, die evtl. ein ähnliches Problem haben, wäre es interessant, wie die andere Problemlösung aussieht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Kulesa
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2025
    • 14. März 2025 um 13:22
    • #13

    Naja....

    Mein Problem bei der Neuinstallation war der zu geringe Speicherplatz auf C:/

    Deshalb hatte ich versucht TH auf D:/ zu installieren, was grundsätzlich ja kein Problem war

    Da die Profile etc. aber weiterhin auf C:/ schlummern war es trotzdem nicht möglich die "alten Daten" wieder reinzukopieren

    Weitere Versuche ließen TH überhaupt nicht mehr starten

    Heute früh fand ich dann auf C:/ einen Ordner >35GB den ich auf eine andere Partiton verschoben habe

    Nach der erneuten Installation auf C:/ wollte ich die Daten rüberziehen und beim Aufruf den Odner aufrufen, aber zu meiner Überraschung war das gar nicht mehr nötig, weil schwuppdiwupp war alles wieder da

    Fragt mich ned...... muss ich nicht verstehen - Hauptsache es funzt wieder und ich kann wieder mit meinen Kunden kommunizieren!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™