1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Doppelte Mails aus den verschiedenen Ordnern entfernen

    • 128 ESR
    • Windows
  • cwinter
  • 18. April 2025 um 19:41
  • Unerledigt
  • cwinter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Mai. 2008
    • 18. April 2025 um 19:41
    • #1

    Version: 137.0.2 (64-Bit)
    BS: Windows 11 24H2
    IMAP

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Mail-Adresse wieder zurück auf mein Standard-IONOS-Konto, weg von Exchange, gebracht habe, habe ich festgestellt, dass in manchen Ordnern die Mails doppelt und dreifach vorhanden sind.
    Ich habe zuerst die Mails händisch versucht zu entfernen, was sich aber schon nach kurzer Zeit als Sysiphusarbeit herausstellte.

    Also habe ich mir "Remove Duplicate Messages" aus dem AddOn Center heruntergeladen und installiert.
    Das Ding macht ja schon viel weg, aber wenn man dann ggf. doch noch überbleibsel findet, meldet es, dass keine Duplikate mehr vorhanden sind.
    Gibt es ggf. noch ein anderes AddOn oder einen Filter, mit dem man mehrfach vorhandene Mails entfernen kann?

    Viele Grüße
    Christian

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. April 2025 um 21:23
    • #2

    Hallo,

    ich erinnere mich, dass man die Kriterien zur Identifizierung von Duplikaten nicht zu streng einstellen sollte. Manchmal haben "echte" Duplikate einen Größenunterschied von nur 1 kB und werden deshalb von dem Add-on nicht als solche erkannt.

  • bmk555
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Jan. 2021
    • 19. April 2025 um 11:49
    • #3

    Hallo,

    bei den Einstellungen zum Addon Remove Duplicate Messages (Symbol Schraubenschlüssel) kann man verschiedene Einstellungen zum Nachrichtenvergleich setzen, z.B. auch, ob in Unterverzeichnissen gesucht werden soll.

    Mit dem Haken bei Nachrichten-ID "erwischt" man nur die tatsächlich doppelten Nachrichten.

    Weitergeleitete Nachrichten werden so nicht gefunden (haben ja eine neue ID), da muss man mit den Suchkriterien ein bisschen spielen.

    Grüße bmk555

  • cwinter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Mai. 2008
    • 20. April 2025 um 17:55
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    ich erinnere mich, dass man die Kriterien zur Identifizierung von Duplikaten nicht zu streng einstellen sollte. Manchmal haben "echte" Duplikate einen Größenunterschied von nur 1 kB und werden deshalb von dem Add-on nicht als solche erkannt.

    Jau, so habe ich es dann auch hinbekommen.
    Ich habe mich so langsam durchgearbeitet, bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte.
    Weniger ist manchmal eben doch mehr... ;-)

  • cwinter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Mai. 2008
    • 20. April 2025 um 17:56
    • #5
    Zitat von bmk555

    Hallo,

    bei den Einstellungen zum Addon Remove Duplicate Messages (Symbol Schraubenschlüssel) kann man verschiedene Einstellungen zum Nachrichtenvergleich setzen, z.B. auch, ob in Unterverzeichnissen gesucht werden soll.

    Mit dem Haken bei Nachrichten-ID "erwischt" man nur die tatsächlich doppelten Nachrichten.

    Weitergeleitete Nachrichten werden so nicht gefunden (haben ja eine neue ID), da muss man mit den Suchkriterien ein bisschen spielen.

    Grüße bmk555

    Danke für die Info... ;-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import nach Serverwechsel nicht möglich

    • KAISBRILLENWERK
    • 14. November 2024 um 12:12
    • Migration / Import / Backups
  • Migration von Apple Mail auf Thunderbird

    • Dorothee
    • 12. Oktober 2024 um 17:13
    • Migration / Import / Backups
  • Doppelte Kalender-Einträge löschen

    • frank[RKN]
    • 28. September 2024 um 14:20
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • IONOS Postfach wurde als pop herunterladen

    • bhawener
    • 17. Juni 2024 um 15:49
    • Migration / Import / Backups
  • Vorgehensweise bei nicht angezeigten Ordnern, Mails oder leeren Fenstern

    • Bastler
    • 4. Januar 2024 um 13:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™