1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhangversand - Serverfehler

    • Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • michaelhochuli
  • April 28, 2025 at 5:04 PM
  • Thread is Unresolved
  • michaelhochuli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    28. Apr. 2025
    • April 28, 2025 at 5:04 PM
    • #1

    Verwendet wird

    Thunderbird-Version 137.0.2
    • Betriebssystem + Version Windows 11Pro (aktueller Release inkl Funktionsupdates)
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) M365
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender (selbiges phänomen wenn dieser deaktiviert ist)

    Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Diese ist reproduzierbar und erscheint bei jedem Empfänger.

    Zu Testzwecken wurde bereits Outlook und Outlook-Online versucht - ein Versand der selben Anhangsgrösse oder doppelt so gross ist da kein Problem.

    Mailserver ist M365 basiert, Grössenbeschränkung testweise auf Maximum (um die 156MB) gesetzt, kein Erfolg.


    Die Verwendung von Linkversand/Fileshare/OneDrive oderoderoder ist kundenseitig nicht erwünscht. (Ja, ich weiss das E-Mail keine Dateiaustauschsoftware, Archivtool, und co ist und dass der Mailserver kein Dateishare ist...)

    Images

    • Screenshot 2025-04-28 164054.png
      • 35.4 kB
      • 574 × 172
  • graba April 28, 2025 at 5:08 PM

    Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Posts
    1,939
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • April 28, 2025 at 5:18 PM
    • #2

    Mail-Server haben oft eine maximale Größe, was sie als Mails akzeptieren. Da helfen keine Einstellungen in TB. Da hilft nur, über einen anderen Server zu versenden oder der Empfänger muss sich mit FileLink anfreunden (ist für Anhänge sowieso empfehlenswert, da garantiert verschlüsselt übertragen wird, was bei Mails nicht garantiert ist). Wenn beides nicht geht, muss man den Anhang portionieren, was sehr aufwändig ist.

  • michaelhochuli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    28. Apr. 2025
    • April 28, 2025 at 5:33 PM
    • #3

    das ist eben das Problem. Der Versand aus anderen Clients geht einwandfrei. nur Thunderbird streikt.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Posts
    1,939
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • April 28, 2025 at 7:39 PM
    • #4
    Quote from michaelhochuli

    aus anderen Clients

    Über denselben SMTP Server?

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Eventuell vorher die Protokollierung aktivieren: in den Erweiterten Einstellungen den Wert von mailnews.smtp.loglevel auf 'All' setzen.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Posts
    1,135
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • April 28, 2025 at 11:57 PM
    • #5
    Quote from michaelhochuli

    Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (

    Der Versand ohne Anhang klappt aber einwandfrei?

  • michaelhochuli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    28. Apr. 2025
    • April 29, 2025 at 11:46 AM
    • #6
    Quote from ggbsde
    Quote from michaelhochuli

    aus anderen Clients

    Über denselben SMTP Server?

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Eventuell vorher die Protokollierung aktivieren: in den Erweiterten Einstellungen den Wert von mailnews.smtp.loglevel auf 'All' setzen.

    Werde ich testen!

    Ja, über 1:1 dieselben SMTP Settings.


    Quote from dErzOnk
    Quote from michaelhochuli

    Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (

    Der Versand ohne Anhang klappt aber einwandfrei?

    Ja, ohne Anhang und mit Anhängen bis ca. 10MB ist einwandfrei

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™