1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhangversand - Serverfehler

    • Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • michaelhochuli
  • 28. April 2025 um 17:04
  • Unerledigt
  • michaelhochuli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2025
    • 28. April 2025 um 17:04
    • #1

    Verwendet wird

    Thunderbird-Version 137.0.2
    • Betriebssystem + Version Windows 11Pro (aktueller Release inkl Funktionsupdates)
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) M365
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender (selbiges phänomen wenn dieser deaktiviert ist)

    Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Diese ist reproduzierbar und erscheint bei jedem Empfänger.

    Zu Testzwecken wurde bereits Outlook und Outlook-Online versucht - ein Versand der selben Anhangsgrösse oder doppelt so gross ist da kein Problem.

    Mailserver ist M365 basiert, Grössenbeschränkung testweise auf Maximum (um die 156MB) gesetzt, kein Erfolg.


    Die Verwendung von Linkversand/Fileshare/OneDrive oderoderoder ist kundenseitig nicht erwünscht. (Ja, ich weiss das E-Mail keine Dateiaustauschsoftware, Archivtool, und co ist und dass der Mailserver kein Dateishare ist...)

    Bilder

    • Screenshot 2025-04-28 164054.png
      • 35,4 kB
      • 574 × 172
  • graba 28. April 2025 um 17:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Beiträge
    1.955
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 28. April 2025 um 17:18
    • #2

    Mail-Server haben oft eine maximale Größe, was sie als Mails akzeptieren. Da helfen keine Einstellungen in TB. Da hilft nur, über einen anderen Server zu versenden oder der Empfänger muss sich mit FileLink anfreunden (ist für Anhänge sowieso empfehlenswert, da garantiert verschlüsselt übertragen wird, was bei Mails nicht garantiert ist). Wenn beides nicht geht, muss man den Anhang portionieren, was sehr aufwändig ist.

  • michaelhochuli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2025
    • 28. April 2025 um 17:33
    • #3

    das ist eben das Problem. Der Versand aus anderen Clients geht einwandfrei. nur Thunderbird streikt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Beiträge
    1.955
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 28. April 2025 um 19:39
    • #4
    Zitat von michaelhochuli

    aus anderen Clients

    Über denselben SMTP Server?

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Eventuell vorher die Protokollierung aktivieren: in den Erweiterten Einstellungen den Wert von mailnews.smtp.loglevel auf 'All' setzen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. April 2025 um 23:57
    • #5
    Zitat von michaelhochuli

    Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (

    Der Versand ohne Anhang klappt aber einwandfrei?

  • michaelhochuli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2025
    • 29. April 2025 um 11:46
    • #6
    Zitat von ggbsde
    Zitat von michaelhochuli

    aus anderen Clients

    Über denselben SMTP Server?

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Eventuell vorher die Protokollierung aktivieren: in den Erweiterten Einstellungen den Wert von mailnews.smtp.loglevel auf 'All' setzen.

    Werde ich testen!

    Ja, über 1:1 dieselben SMTP Settings.


    Zitat von dErzOnk
    Zitat von michaelhochuli

    Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (

    Der Versand ohne Anhang klappt aber einwandfrei?

    Ja, ohne Anhang und mit Anhängen bis ca. 10MB ist einwandfrei

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern