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TImeout beim Senden von world4you Domain

    • 140 ESR
  • kassy
  • 10. Juli 2025 um 21:10
  • Unerledigt
  • kassy
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    10. Jul. 2025
    • 10. Juli 2025 um 21:10
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.0.1
    Betriebssystem
    WIndows 11 Home

    Liebe Community,

    folgendes Problem:

    - Hab zwei E-Mail konten auf Thunderbird. EIn @gmx.at adresse und eine persönliche domain von world4you.
    - Senden und Empfangen über @gmx.at adresse über thunderbird problemlos
    - Empfangen von Mails über die world4you - adresse problemlos.
    - SENDE von Mail über die world4you - adresse nicht möglich. Fehlermeldung wie unten.

    Was ich schon probiert habe:

    - Ports kontrolliert, manuell nach diversen Anleitungen eingerichtet
    - Konto nochmals gelöscht + neu eingerichtet
    - Senden an unterschiedliche Mail adressen probiert (ob nicht der empfänger das problem ist)
    - VPN am PC deaktiviert
    - Getestet, ob direkt vom Web-Mail Programm das senden möglich ist (geht ohne Probleme)
    - Die TImeout-Zeit für die Config. in Thunderbird verlänger

    Beides wurde über IMAP konfigueriert. Ich finde leider sonst nichts mehr im Internet, das mir helfe würde. Ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe!

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Michael

    ps.: bei der Auswahl von der Programmgeneration hab ich unabsichtliche ESR gewählt, habe jedoch die normale Version.

    Einmal editiert, zuletzt von kassy (11. Juli 2025 um 09:43)

  • graba 10. Juli 2025 um 22:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
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    • 10. Juli 2025 um 22:26
    • #2

    Die Konfiguration ist soweit korrekt. Möglicherweise blockiert eine Firewall oder Antiviren-Software den Verkehr.

  • kassy
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    • 11. Juli 2025 um 09:39
    • #3

    Aber wieso gibt es dann von einer E-Mail adresse kein Problem und von der andern aus schon? Wenn dann müsste das Virenprogramm doch beides blockieren. Hab außerdem nur die Windows Virenpeogramm/Firewall aktiviert, keine externen Programme. Werde es aber dennoch probieren, ob wich was ändert.


    LG

    Michael

  • RR512
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    • 11. Juli 2025 um 12:08
    • #4
    Zitat von kassy

    Aber wieso gibt es dann von einer E-Mail adresse kein Problem und von der andern aus schon?

    Weil es zwei völlig unterschiedliche Provider sind! (einer GMX und der andere World4You)

    Ich würde mal beim Provider World4You suchen. Versand über den Webmailer ist etwas völlig anderes, als Versand über SMTP (andere Protokolle). Da der Versand über den Webmailer funktioniert, wäre das zumindest eine Umgehungslösung.

    Vielleicht ist es auch nur ein vorübergehender Ausfall des SMTP-Servers von World4You und in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen geht es wieder. Oder World4You hat neue Spielregeln für SMTP festgelegt (das kommt hin und wieder vor). Oder Du bist auf einer Blacklist wegen SPAM-Versand gelandet ...

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ggbsde
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    • 11. Juli 2025 um 12:56
    • #5
    Zitat von RR512

    Vielleicht ist es auch nur ein vorübergehender Ausfall des SMTP-Servers

    Als ich gestern geantwortet habe, funktionierte die Verbindung mit dem Server einwandfrei.

    Zitat von RR512

    Oder Du bist auf einer Blacklist

    Dann gibt's normalerweise eine entsprechende Meldung und nicht einfach ein Timeout.

  • kassy
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    • 11. Juli 2025 um 13:40
    • #6
    Zitat von ggbsde
    Zitat von RR512

    Vielleicht ist es auch nur ein vorübergehender Ausfall des SMTP-Servers

    Als ich gestern geantwortet habe, funktionierte die Verbindung mit dem Server einwand

    Danke für die Info!

    UPDATE:
    - Ich habe das ganze von einem anderen Rechner probiert, selbes Problem
    - Alle FIrewalls/Antivirus - Programm einmal deaktiviert, hilft auch nicht
    - Schlussendlich habe ich mich auch über ein anderes Netzwerk (Handy Hotspot) eingewählt, noch immer das gleiche.

    Danke schon einmal für die ersten TIpps. Frage, ob ich mich damit einfach direkt bei World4you melden sollte?

    LG
    Michael

  • ggbsde
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    • 11. Juli 2025 um 14:30
    • #7
    Zitat von kassy

    ob ich mich damit einfach direkt bei World4you melden sollte?

    Das kann vielleicht nicht schaden. Aber bis dahin mach mal folgendes:

    - Gehe in die erweiterten Einstellungen (Extras->Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen und 'Konfiguration bearbeiten').
    - Oben eingeben von 'mailnews.smtp.loglevel', doppelklick auf den angezeigten Eintrag und von 'Warn' auf 'All' ändern.
    - Eine Mail verschicken
    - Die Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J) und alles mit 'mailnews.smtp' kopieren und hier posten.

    Vielleicht können wir daraus was entnehmen (nicht vergessen, hinterher wieder auf 'Warn' zurückzustellen)

  • kassy
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    • 11. Juli 2025 um 14:35
    • #8

    Danke für den Tipp. Das kommt raus:

  • ggbsde
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    • 11. Juli 2025 um 15:34
    • #9

    Die Verbindung zum Server klappt, aber anscheinend stolpert TB über das Zertifikat. Das ist auf world4you.com ausgestellt, TB erwartet aber vermutlich kass.at. Versuch mal, die SMTP Server Einstellungen auf mail.world4you.com zu ändern.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

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