1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mailkonto einrichten scheitert: "Bitte überprüfen Sie Benutzername und Passwort" obwohl Passwort nicht abgefragt wurde

    • 140 ESR
  • gerhardm
  • 16. Juli 2025 um 19:28
  • Unerledigt
  • gerhardm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Jul. 2023
    • 16. Juli 2025 um 19:28
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.01
    Betriebssystem
    W11

    Ich versuche eine E-Mailadresse einzurichten und werde lediglich nach Benutzername und E-Mailadresse gefragt. Dann bekomme ich die Nachricht "...Bitte überprüfen Sie Benutzername und Passwort" und Thunderbird friert ein:

    Früher konnte ich noch "manuell" einrichten, wenn irgendwelche Wizard-Methoden von Thunderbird nicht funktioniert haben.

    Ich habe einen eigenen E-Mailserver (Mailcow/Sogo) und bislang konnte ich diese Postfächer wunderbar einrichten, habe auch noch einige mit V140 am Laufen. Nun will ich die gleichen Postfächer auf gleicher Version bei einem anderen Computer ebenfalls einrichten. Da funktioniert nicht mehr.


    ok, habe gefunden dass die "Neue Kontenverwaltung" eine Option by default war. Das habe ich nun rausgenommen. Es geht nun. Falls es jemanden interessiert, in welchen Fällen das nicht geht, kann ich gerne Fragen beantworten.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    605
    Beiträge
    2.229
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 16. Juli 2025 um 19:32
    • #2

    Versuch bitte dies hier

  • lappies
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 16. Juli 2025 um 22:52
    • #3

    Leider habe ich die gleichen Probleme, mit oder ohne neue Kontoverwaltung.

    Auf einem zweiten PC läuft TB 115.
    Wenn ich die identischen Servereinstellungen für IMAP mit gleichem Port und SSL verwende, klappt es einfach nicht.

    In TB 115 kann ich mit den gleichen Einstellungen problemlos ein Konto hinzufügen.

    Das gilt für drei Konten: eigene Vserver mit Mails, auch mit GMX-Account und auch mit Strato-Account.
    Alles mit IMAP.

    Ich bekomme immer die Meldung „Benutzer oder Passwort falsch”.

    Wenn ich „Erweiterte Einstellungen” auswähle und den Account so abspeichere, TB schließe und es wieder öffne, ruft er schon mal das Postfach ab.
    Das Versenden über GMX funktioniert trotz identischer Einstellungen wie unter TB 115 nicht, sondern es kommt zu einem Timeout.

    Ich werde wohl gezwungen sein, eine alte Version zu installieren.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juli 2025 um 00:03
    • #4

    lappies

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™