1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Server Verzeichnisname wird in TB anders angezeigt

    • Release Channel
  • geohei
  • 3. August 2025 um 10:16
  • Unerledigt
  • geohei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2009
    • 3. August 2025 um 10:16
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141.0
    Betriebssystem
    W11

    Hallo.

    IMAP (Dreamhost)
    Server: In meiner Verzeichnis Struktur des Servers ist Junk und Spam vorhanden.

    • Spam - wird von der Server Software benutzt (SpamAssassin).
    • Junk - wurde von TB erzeugt.

    Seit einigen Tagen habe ich in TB auf einmal 2 Junk Verzeichnisse und das Spam Verzeichnis ist verschwunden.
    Die Properties des ehemaligen Spam Verzeichnisses zeigt an:

    • Name: Junk
    • Location: ...@imap.dreamhost.com/INBOX/Spam

    Ich kann den Namen des Verzeichnisses auch nicht mittels Rename ändern.

    Das gleiche Account wird in iOS, macOS und Dreamhost Mail Web Interface korrekt angezeigt - also Junk und Spam Verzeichnisse.

    Was ist hier passiert und wie bekomme ich in TB den Namen wieder auf Spam?

  • geohei 3. August 2025 um 10:17

    Hat den Titel des Themas von „IMAP Server Verzeichnis wird in TB anders angezeigt“ zu „IMAP Server Verzeichnisname wird in TB anders angezeigt“ geändert.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    339
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. August 2025 um 10:55
    • #2
    Zitat von geohei

    Die Properties des ehemaligen Spam Verzeichnisses zeigt an:

    Name: Junk
    Location: ...@imap.dreamhost.com/INBOX/Spam

    Der Ordner ist immer noch Spam, Thunderbird hat lediglich eine "Übersetzung" drübergelegt. Ob und wie sich der "Name" von Junk wieder zurück in Spam ändern lässt, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • geohei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2009
    • 5. August 2025 um 10:04
    • #3

    Hallo.

    Danke für die Antwort.

    "Übersetzung" ... wie kommt das?
    Warum macht TB das?
    Wie kann ich das abstellen / zurücksetzen?

    Irgendwo muss doch eingetragen sein, dass Spam durch Junk ersetzt wird.

    Ich kann doch nicht der erste sein der auf dieses "Problem" stößt. Im Netz habe ich nichts gefunden. Ich habe eine zweite TB Instanz (gleiche Version) auf einem anderen Rechner (W10). Dort heisst der Spam Folder auch Spam und nicht Junk.

    Wenn hier keine Antwort, wo kann ich fragen?

    VG

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    339
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 5. August 2025 um 11:24
    • #4
    Zitat von geohei

    "Übersetzung" ... wie kommt das?
    Warum macht TB das?
    Wie kann ich das abstellen / zurücksetzen?

    Woher das kommt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version. Ich arbeite zur Zeit noch mit Thunderbird 128.13.0esr, habe also keinen Vergleich zu den Einstellungen für TB 141.0 (Release).

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der da tieferen Einblick hat.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Konto wird in "Gruppierten Ordnern" nicht angezeigt

    • petloc
    • 9. April 2025 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB hängt sich bei Mail-Abholung auf bei zusammengelegten Posteingängen

    • ME25Th
    • 12. März 2025 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • (Sammel)Ordner wird nicht mehr aktualisiert...

    • mxr
    • 10. März 2025 um 22:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagwörter synchron bei mehreren Nutzern

    • fschweit
    • 21. Juli 2024 um 12:05
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™