1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Zugriff über POP auf Exchange

    • Release Channel
  • Martin1959
  • 12. August 2025 um 09:37
  • Unerledigt
  • Martin1959
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Aug. 2025
    • 12. August 2025 um 09:37
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo,

    seit dem update auf die Version 141.0 Release kann auf den Exchange Server 2016 nicht mehr zugegriffen werden.

    Konto POP name@meine_domaene.de

    Anbieter Microsoft Exchange 2016 server name EXCHANGE

    gleiches Netzwerk (192.YYY.xxx.0

    Mit Outlook funktioniert mit gleichen Einstellungen der Zugriff, so das Vierenscanner und Exchange Einstellungen nicht in Frage kommen.

    Der Vierenscanner (ESET) wurde zum testen auch deinstalliert.

  • Thunder 12. August 2025 um 16:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    305
    Beiträge
    945
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 12. August 2025 um 19:47
    • #2
    Zitat von Martin1959

    seit dem update auf die Version 141.0 Release kann auf den Exchange Server 2016 nicht mehr zugegriffen werden.

    Fehlermeldungen gibt es natürlich nicht?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Martin1959
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Aug. 2025
    • 13. August 2025 um 12:09
    • #3

    Hallo,

    ja es kommt eine Fehlermeldung. Die Verbindung zum Server EXCHANGE wurde zurückgesetzt.


    Martin

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    305
    Beiträge
    945
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 13. August 2025 um 12:25
    • #4
    Zitat von Martin1959

    ja es kommt eine Fehlermeldung. Die Verbindung zum Server EXCHANGE wurde zurückgesetzt.

    Wer betreibt diesen Server und was sagt der Admin?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • graba 13. August 2025 um 14:14

    Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Martin1959
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Aug. 2025
    • 19. August 2025 um 14:46
    • #5

    Hallo, der Server wird von mir betrieben und ich bin der Admin.

    Mit Outlook und den gleichen Daten der IP-Adresse und Ports funktioniert es.

    Wie gesagt bis zum update funktionierte es auch mit Thunderbird.

    In den News steht dazu nichts.

    Ich habe einen neuen Rechener mit der aktuellen Version von Thunderbrid zum testen eingerichtet, und es funktioniert nicht.

    Für mich sieht es so aus, dass die neue Version nur einstellungen akzeptiert, die in der Datenbank für E-Mail provider steht.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    305
    Beiträge
    945
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 19. August 2025 um 15:04
    • #6
    Zitat von Martin1959

    Hallo, der Server wird von mir betrieben und ich bin der Admin.

    Betreibst du diesen Exchange-Server tatsächlich privat und wozu soll das gut sein?

    Thunderbird komm in den aktuellen Versionen (14*.x) mit allen Exchange-Servern nachweislich zurecht.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    305
    Beiträge
    945
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 19. August 2025 um 15:16
    • #7
    Zitat von Martin1959

    Für mich sieht es so aus, dass die neue Version nur einstellungen akzeptiert, die in der Datenbank für E-Mail provider steht.

    Du kannst die aktuellen Versionen von TB grundsätzlich auch immer manuell bzw. individuell einrichten. Letzteres also völlig unabhängig von definierten Datenbanken, die TB zur Erleichterung seinen Usern bereitstellt.

    Exchange-Admins werden speziell von Microsoft ausgebildet und sollten all diese Dinge schon im Schlaf beherrschen, da auch auf microsoftfremde Clienten bei der Schulung im Detail eingegangen wird.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • wolle44
    • 8. Juli 2025 um 14:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichten von Gmail Konto - Zugriff auf Google Konto

    • diehappy
    • 27. März 2025 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingeschränkter Zugriff auf große, alte POP Profildatei

    • Donnersvögele
    • 14. März 2025 um 23:49
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update auf 128.0.1 oder 128.1.0 TB überfordert und langsam

    • cajob
    • 21. August 2024 um 13:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 128 keine Anmeldung bei GMAIL POP3 über Google anmelden

    • z_mail
    • 14. August 2024 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Zugriff auf Outlook-Konto

    • schlatti4
    • 16. Mai 2024 um 22:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™