1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler Strato SMTP Server

    • Release Channel
  • Tobi-Tech
  • 23. August 2025 um 18:24
  • Unerledigt
  • Tobi-Tech
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 18:24
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 24H2

    Hallo TB Community,

    ich brauche da mal Hilfe.


    In einer Tierarztpraxis sind mehrere Arbeitsplätze und auf fast allen Arbeitsplätzen ist TB in der aktuellsten Version installiert.

    Einer der PC's sendet keine Emails mehr über einen Strato SMTP Server. Es gibt keine Fehlermeldungen und die Emails werden unter Sent Items abgelegt.
    Server Einstellungen:

    smtp.strato.de
    Port 465 SSL/TLS

    Passwort, normal

    Benutzername


    Auf dem selben Rechner ist eine GMX Adresse in TB eingerichtet, dadüber können Emails gesendet werden.

    Richte ich den Strato SMTP Server in Outlook, auf besagten Rechner ein, dann kann ich über Outlook Emails versenden.

    Versetze ich TB in den abgesicherten Modus, dann kann ich auch dort keine Emails über Strato, wohl aber über GMX senden.


    Was könnte ich noch testen?

    Danke für Euren Support.


    Leider lässt sich nicht nachvollziehen, seit wann keine Emails mehr mit TB über Strato an besagtem PC versendet werden können.

  • graba 23. August 2025 um 18:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    613
    Beiträge
    2.290
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 23. August 2025 um 18:37
    • #2

    Schau mal unter den Lokalen Ordnern, ob die Mails dort im Ordner Postausgang liegen.

  • Tobi-Tech
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 18:41
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Schau mal unter den Lokalen Ordnern, ob die Mails dort im Ordner Postausgang liegen.

    Der Ordner Postausgang in Lokale Ordner ist leer.

    Ich habe es gerade nochmal getestet, ein weiteres Strato Konto (selbes Webhosting Paket) mit anderer Domain, da klappt der Versand.

    Bei Strato hatte ich schon angerufen, da musste ich DNS Einstellung bei der Dmomain vornehmen, wo der Email Versand an dem einen PC nicht geht.


    Ich stehe echt auf dem Schlauch.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    613
    Beiträge
    2.290
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 23. August 2025 um 18:52
    • #4

    Dann schalte mal das Debugging von SMTP ein:

    Gehe in die erweiterten Einstellungen (Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen und 'Konfiguration bearbeiten...' klicken)

    Oben eingeben von 'mailnews.smtp.loglevel', auf den erscheinenden Eintrag doppelklicken und 'Warn' in 'All' ändern.

    Eine Mail versenden.

    Die Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J) und alles mit 'mailnews.smtp' kopieren und hier posten.

    Nicht vergessen: 'All' wieder auf 'Warn' zurücksetzten.

  • Tobi-Tech
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 18:58
    • #5

    Danke für die Anleitung,

    Code
    hier das Logfile:
    
    mailnews.smtp: Connecting to smtp://smtp.strato.de:465 SmtpClient.sys.mjs:141:19
    mailnews.smtp: Connected SmtpClient.sys.mjs:429:17
    mailnews.smtp: S: 220 smtp.strato.de ESMTP RZmta (P16 -) SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: C: EHLO [192.168.178.4] SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 250-smtp.strato.de greets 93.234.35.190 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-PIPELINING 250-8BITMIME 250-DELIVERBY 250-SIZE 104857600 250-LIMITS RCPTMAX=1000 MAILMAX=1000 250-AUTH PLAIN LOGIN 250-REQUIRETLS 250 HELP SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Possible auth methods: PLAIN,LOGIN SmtpClient.sys.mjs:965:17
    mailnews.smtp: Current auth method: PLAIN SmtpClient.sys.mjs:723:17
    mailnews.smtp: Authentication via AUTH PLAIN SmtpClient.sys.mjs:738:21
    mailnews.smtp: C: Logging suppressed (it probably contained auth information) SmtpClient.sys.mjs:679:19
    mailnews.smtp: S: 235 2.7.0 OK Authenticated SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Authentication successful. SmtpClient.sys.mjs:1195:17
    mailnews.smtp: C: MAIL FROM:<praxis@reistall-hennen.de> BODY=8BITMIME SIZE=1813 SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 250 2.1.0 Sender ok SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: MAIL FROM successful, proceeding with 1 recipients SmtpClient.sys.mjs:1230:17
    mailnews.smtp: Adding recipient... SmtpClient.sys.mjs:1235:17
    mailnews.smtp: C: RCPT TO:<info@tobi-tech.de> SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 250 2.1.5 Recipient ok: <info@tobi-tech.de> SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Total RCPTs during this connection: 1 SmtpClient.sys.mjs:1297:19
    mailnews.smtp: RCPT TO done. Proceeding with payload. SmtpClient.sys.mjs:1300:19
    mailnews.smtp: C: DATA SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 354 3.0.0 Enter data for mail with id 59b20c17NGt8FXY SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Sending 1813 bytes of payload SmtpClient.sys.mjs:632:17
    mailnews.smtp: S: 250 2.0.0 OK queued with id 59b20c17NGt8FXY SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Message sent successfully. SmtpClient.sys.mjs:1359:21
    mailnews.smtp: C: QUIT SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 221 2.0.0 smtp.strato.de closing connection SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Socket closed. SmtpClient.sys.mjs:550:17
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. August 2025 um 19:02) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • Tobi-Tech
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 19:14
    • #6

    Hier noch die Log von einem PC, wo die Emails versendet werden können.


    Code
    mailnews.smtp: Connecting to smtp://smtp.strato.de:465 SmtpClient.sys.mjs:132:19
    mailnews.smtp: Connected SmtpClient.sys.mjs:429:17
    mailnews.smtp: S: 220 smtp.strato.de ESMTP RZmta (P9 -) SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: C: EHLO [192.168.178.11] SmtpClient.sys.mjs:655:19
    mailnews.smtp: S: 250-smtp.strato.de greets 93.234.35.190 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-PIPELINING 250-8BITMIME 250-DELIVERBY 250-SIZE 104857600 250-LIMITS RCPTMAX=1000 MAILMAX=1000 250-AUTH PLAIN LOGIN 250-REQUIRETLS 250 HELP SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Possible auth methods: PLAIN,LOGIN SmtpClient.sys.mjs:937:17
    mailnews.smtp: Current auth method: PLAIN SmtpClient.sys.mjs:695:17
    mailnews.smtp: Authentication via AUTH PLAIN SmtpClient.sys.mjs:710:21
    mailnews.smtp: C: Logging suppressed (it probably contained auth information) SmtpClient.sys.mjs:651:19
    mailnews.smtp: S: 235 2.7.0 OK Authenticated SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Authentication successful. SmtpClient.sys.mjs:1167:17
    mailnews.smtp: C: MAIL FROM:<praxis@reitstall-hennen.de> BODY=8BITMIME SIZE=1815 SmtpClient.sys.mjs:655:19
    mailnews.smtp: S: 250 2.1.0 Sender ok SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: MAIL FROM successful, proceeding with 1 recipients SmtpClient.sys.mjs:1202:17
    mailnews.smtp: Adding recipient... SmtpClient.sys.mjs:1207:17
    mailnews.smtp: C: RCPT TO:<info@tobi-tech.de> SmtpClient.sys.mjs:655:19
    mailnews.smtp: S: 250 2.1.5 Recipient ok: <info@tobi-tech.de> SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Total RCPTs during this connection: 1 SmtpClient.sys.mjs:1269:19
    mailnews.smtp: RCPT TO done. Proceeding with payload. SmtpClient.sys.mjs:1272:19
    mailnews.smtp: C: DATA SmtpClient.sys.mjs:655:19
    mailnews.smtp: S: 354 3.0.0 Enter data for mail with id 59b20c17NHD6FZg SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Sending 1815 bytes of payload SmtpClient.sys.mjs:623:17
    mailnews.smtp: S: 250 2.0.0 OK queued with id 59b20c17NHD6FZg SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Message sent successfully. SmtpClient.sys.mjs:1331:21
    mailnews.smtp: Start 5 second QUIT timer SmtpClient.sys.mjs:1356:21
    mailnews.smtp: C: QUIT SmtpClient.sys.mjs:655:19
    mailnews.smtp: S: 221 2.0.0 smtp.strato.de closing connection SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Closing connection to smtp.strato.de immediately! SmtpClient.sys.mjs:174:21
    mailnews.smtp: Socket closed.
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. August 2025 um 19:21) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    613
    Beiträge
    2.290
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 23. August 2025 um 19:26
    • #7

    Tja, da ist alles koscher. Die Mail ist erfolgreich bei Strato eingeliefert worden. Kein Problem erkennbar auf Seiten von TB.

  • Tobi-Tech
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 19:30
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Tja, da ist alles koscher. Die Mail ist erfolgreich bei Strato eingeliefert worden. Kein Problem erkennbar auf Seiten von TB.

    Habe zum Testen ein Default Profil geladen und die Email Adresse neu angelegt, da konnte ich Emails ganz normal versenden.

    Zurück zum alten Profil -> Email Konto gelöscht -> versucht neu anzulegen, jetzt dreht sich ein blauer Kreis und TB hängt sich auf.


    Ich bekomme hier noch die Krise.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

  • Bodensee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 23. August 2025 um 19:31
    • #9

    Schau dir mal die Zeile 14 genau an;)

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    613
    Beiträge
    2.290
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 23. August 2025 um 19:51
    • #10

    Kann da nichts entdecken was ungewöhnlich wäre.

  • Bodensee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 23. August 2025 um 20:09
    • #11

    In der Domain der Mailadresse fehlt ein "t"
    Ich weiss zwar nicht, ob das die Ursache des beschriebenen Fehlers ist, aber im funktionierenden Codeblock ist das "t" in Zeile 12 enthalten.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    613
    Beiträge
    2.290
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 23. August 2025 um 20:47
    • #12

    Ach du große Güte, ich hab #5 völlig übersehen. In der Tat, da ist offensichtlich die From Adresse falsch. Die Mail ist dennoch von Strato angenommen worden. Vielleicht ist dann von Strato später ein Problem erkannt worden, aber eine eventuelle Fehlermeldung (die jetzt ja nur noch per Mail an den Absender gehen könnte) kommt nicht beim Absender an, da die Absender Adresse falsch ist ...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Strato SMTP Fehlermeldung - kein Emailversand

    • heihu
    • 16. August 2024 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ständige Fehlermeldung SMTP-Fehler send quota exceeded

    • RichardSeifensieder
    • 28. Januar 2025 um 20:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Strato: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.

    • foxjoff
    • 6. Januar 2025 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versenden von Mails über TB bei Strato-Domain funktioniert nicht - finde den Fehler nicht und Fehlermeldung passt nicht zu Server-Einstellungen

    • foxjoff
    • 29. November 2024 um 14:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Postausgangsserver IMAP sendet nicht mehr (Strato)

    • mingin
    • 9. September 2024 um 21:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

    • foxjoff
    • 13. August 2024 um 13:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™