- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 142.0
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo,
ich habe einen alten lokalen Thunderbird Kalender exportiert, in den CalDAV Calendar importiert, den alten lokalen Kalender in Thunderbird gelöscht und den Netzwerk-Calendar via CalDAV-Adresse in Thunderbird importiert. Alle bestehenden Termine und Aufträge, die ich in Thunderbird zuvor angelegt hatte, sind nun im Netzwerk-Calendar wieder vorhanden und können in Thunderbird geändert werden. Auch das Löschen von Terminen und Aufgaben ist in Thunderbird möglich. Die Synchronisierung funktioniert perfekt. Neue Termine können problemlos in Thunderbird angelegt werden.
Allerdings ist es nicht möglich, in Thunderbird neue Aufgaben anzulegen. Neben dem Button "Neue Aufgaben" (der ausgegraut ist) steht "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt".
Hat jemand eine Idee, warum ich keine neuen Aufgaben in Thunderbird anlegen, aber bestehende Aufgaben in Thunderbird problemlos ändern und löschen kann? Ich hätte vermutet, dass - wenn der Kalender "Aufgaben" nicht unterstützt, auch keine Änderung und Lösung möglich sind, die auch gar nicht angezeigt werden....
Ich habe jetzt einen lokalen Kalender erstellt, 20 Fake-Aufgaben erzeugt und diese per auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben in Synology Calendar imporiert. Diese Fake-Aufgaben ändere ich jetzt zu Aufgaben ab, wenn ich neue anlegen möchte. Aber das ist aus meiner Sicht ein Workaround und keine Dauerlösung.
Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, damit ich in Thunderbird direkt neue Aufgaben anlegen kann, die dann synchronisiert werden? (Die KI-Vorschläge und Forenbeiträge zu dem Thema habe ich alle durch...)
Danke!