1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Kopieren von mails über Kontextmenü in lokale Ordner

    • 140 ESR
  • timoola
  • 27. August 2025 um 16:11
  • Erledigt
  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 27. August 2025 um 16:11
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    Win 11 Prof

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, posteo und strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) irrelevant

    Hallo,
    seit 2-3 Tagen, also auch bevor ich heute (deswegen) auf 140.2.0 aktualisiert habe (zuvor auch schon mit der 128er Version) funktioniert das Kopieren und Verschieben von mails aus dem Posteingang und Gesendet Ordner in lokale Ordner (komplexe und große Ordner-Struktur) über das Kontextmenü (rechts-Klick auf die mail) nicht mehr.:huh:
    Ich habe nichts dazu gefunden - ist das Problem schon bekannt?

    tom

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    2.373
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. August 2025 um 16:58
    • #2

    Geht's vielleicht etwas ausführlicher? Fehlermeldung? Was passiert bei Rechtsklick? Kannst du da noch den Zielordner auswählen?

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 27. August 2025 um 17:15
    • #3

    Die kopierte E-mail kommt nicht im Lokalen Ordner an - ohne jegliche Meldung.
    Das Kontextmenü ist bei Rechtsklick weiter vorhanden.
    Allerdings ist das Menü im 2. Block von oben auch fehlerhaft. Dort wurde bisher in der ersten Zeile der letzte Vorgang, z.B. "Kopieren in XXX" angeboten. Nun wird dieser nicht mehr aktualisiert, es ist dort also ein älterer Eintrag zu sehen und nicht der letzte.
    Soeben stelle ich fest, dass auch das Kopieren mit STRG+drag&drop nur unregelmäßig funktioniert. Mal geht es - mal passiert nichts.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    2.373
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. August 2025 um 17:31
    • #4

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) wenn du versuchst zu kopieren.

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 27. August 2025 um 17:39
    • #5

    .... es wird nichts kopiert und nichts in der Fehler-Konsole angezeigt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    2.373
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. August 2025 um 18:22
    • Hilfreichste Antwort
    • #6

    Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf?

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 27. August 2025 um 20:13
    • #7

    Im Fehlerbehebungsmodus (mit Add-Ons) funktioniert es.
    Danke! ... aber wie soll ich jetzt weiter suchen?

    edit: Ich habe einige Add-ons aktiviert und deaktiviert ... der Fehler tritt unsystematisch auf und scheint mit den Add-ons nicht in Zusammenhang zu stehen.

    edit2: Momentan tritt der Fehler gar icht mehr auf. Womöglich hat der mehrfache Start im Fehlerbehebungsmodus das Problem tatsächlich gelöst. Wenn ich mich hier auch morgen nicht mehr melde betrachte ich das Problem als gelöst. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von timoola (27. August 2025 um 20:42) aus folgendem Grund: weitere Ergänzung

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    2.373
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. August 2025 um 20:47
    • #8
    Zitat von timoola

    Fehlerbehebungsmodus (mit Add-Ons)

    Das gibt es nicht, da hast du eine Checkbox falsch interpretiert.

    Wenn es im Fehlerbehebungsmodus läuft, ist entweder ein Add-on das Problem oder das Profil ist kaputt.

    Zitat von timoola

    unsystematisch

    Das solltest du systematischer überprüfen: Alle Add-ons deaktivieren und einzeln aktivieren und jedesmal testen.

    Du könntest auch mal in den Informationen zur Fehlerbehebung den Startup Cache löschen

  • timoola 28. August 2025 um 09:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 28. August 2025 um 09:02
    • #9
    Zitat von ggbsde

    Das gibt es nicht, da hast du eine Checkbox falsch interpretiert.

    Hhmmm, da köntest du recht haben. Ich hatte im Startmenü zum Fehlerbehebungsmodus "Alle Add-ons deaktivieren" nicht ausgewählt. Das habe ich so verstanden, dass die Add-on gestartet werden!?

    Ich hatte alle Add-ons vor dem Versuch mit dem Fehlerbehebungsmodus aber schon deaktiviert und eins nach dem anderen wieder aktiviert. Es gab den Fehler nur leider mit und ohne Aktivierung einzelner Add-ons (nicht systematisch).

    Aber: Seit ich den Fehlerbehebungsmodus gestern mehrfach laufen ließ, habe ich auch heute bisher keine Probleme mehr! :thumbsup:
    Also: Nochmals Danke!

    ciao, tom

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    2.373
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 28. August 2025 um 13:00
    • #10
    Zitat von timoola

    Das habe ich so verstanden, dass die Add-on gestartet werden!?

    Nein, damit legst du fest, ob beim späteren Normalstart die Add-ons deaktiviert bleiben sollen.

    Zitat von timoola

    heute bisher keine Probleme mehr!

    Deswegen heißt der Fehlerbehebungsmodus wahrscheinlich so.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

    • Balance
    • 27. Juni 2025 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

    • Lindauer_Linse
    • 11. Juni 2025 um 12:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Import / Korrekte Ordner / Zuordnung von Mails

    • x1008
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    • Migration / Import / Backups
  • Gefilterte Mails unter "Lokale Ordner" rückgängig machen

    • Speedy208
    • 8. März 2025 um 16:36
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Problem Bei Verwendung von "Kopiere Nachrichten nach lokaler Posteingang" Filtern - "Auf den Ordner wird anderweitig zugegriffen"

    • schueppster
    • 2. Dezember 2024 um 17:27
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™