1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • 140 ESR
  • akoerber
  • 13. Oktober 2025 um 15:49
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 13. Oktober 2025 um 15:49
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    Win11 pro

    TB 140.3.1.esr mit ImportExportTools NG 14.1.14 v. 10.10.25

    Hallo,

    ich habe heute sehr viele Mails eines Ordners mittels ImportExportTools NG per "Alle Nachrichten im Ordner exportieren / EML-Nachrichtenformat / Nachrichten und HTML-Index" in ein Verzeichnis exportiert. Ich kann die EML-Datei einzeln öffnen. Sie tragen einen Namen aus Datum (YYYYMMDD) - Betreff - eml.

    Wenn ich mit den Inhalt anzeigen lasse (etwa mit dem Total Commander mit F3), scheint bei einigen alles in Ordnung. Wenn ich die Datei "aufrufe", startet TB und zeigt -- eine ganz andere Mail!

    Bei anderen wird auch bei F3 schon deutlich, dass der Inhalt mit dem als Dateinamen genommenen Betreff nichts zu tun hat.

    Wie kann ich das abstellen?

    Was passiert bei Wiedereinspielen?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 13. Oktober 2025 um 15:56
    • #2

    Welcher Speicherort für die eml?

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 13. Oktober 2025 um 16:05
    • #3

    auf meiner Festplatte, eigener ordner

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 13. Oktober 2025 um 16:13
    • #4

    Leider werden hier die Eingangsfragen nicht gestellt daher bitte mal sagen Pop oder IMAP?

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 13. Oktober 2025 um 16:52
    • #5

    IMAP von der Uni

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.155
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 13. Oktober 2025 um 18:00
    • #6
    Zitat von akoerber

    Was passiert bei Wiedereinspielen?

    Ich weiß nicht wie du dir das "Wiedereinspielen" praktisch vorstelllst.
    Versuche zunächst mal, eine einzige *.eml Datei per drag & drop in einen möglichst leeren (damit du sie leicht finden kannst) Ordner zu schieben.
    Entweder direkt in den Nachrichtenbereich des geöffneten Ordners oder auf den Ordner in der Konten/Ordnerliste...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 13. Oktober 2025 um 18:10
    • #7

    Was bedeutet für dich "sehr viele"?

    Meine Idee wäre das dein IMAP Ordner nicht OK ist und das AddOn den Fehler kopiert/exportiert.

    Was wurde bezüglich der IMAP Meldung beim Export gemacht?

    Also ich würde IMAP Ordner reparieren und komprimieren und dann noch mal Exportieren.

    Aber deine Format vom Dateinamen ist auch nicht eindeutig, wenn mehr als 1 mal pro Tag der gleiche Betreff kommt schreibt er dir hoffentlich Nummern rein. Oder was passiert dann?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 13. Oktober 2025 um 18:20
    • #8
    Zitat von akoerber

    Was passiert bei Wiedereinspielen?

    Würde ich keinesfalls in den Quellordner importieren sonst wird das Durcheinander katastrophal, aber nicht spricht gegen das Einspielen in z.B. einen Testordner. Der TB-Betreff beim Import ist nicht der Dateiname sondern was unter F3 steht (vereinfacht gesagt).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.155
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 13. Oktober 2025 um 19:16
    • #9

    Ich verstehe immer noch nicht den eigentlichen Hintergrund des Exports im .eml Format, wofür man nicht mal das Add-on IET NG braucht.
    Zum Speichern Ok, aber gleich wieder zurückholen?

    Aber ich schreibe besser nichts mehr dazu...

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 13. Oktober 2025 um 20:46
    • #10

    OK. Ein Erklärungsversuch:

    Mein Postfach war übervoll, nachdem eine Archivierung unseres Rechenzentrums nicht gearbeitet hat. Ich musste einige Dateien auslagern bis die Archivierung wieder griff, um überhaupt Mails empfangen zu können. Von sofortigem Wiedereinspielen war keine Rede. ich hatte nur nur Kontrolle mal einzelne aufgerufen, und den Fehler entdeckt. Wenn das Archivieren wieder geht, wollte ich sie portionsweise wieder einspielen, damit sie dann archiviert werden.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Import-/Export-Tool: Werden mit Profilsicherung auch alle Mails und Ordnerstrukturen gesichert?

    • Crox
    • 12. August 2025 um 17:20
    • Erweiterungen
  • Problem mit leerer erster Seite im Thunderbird

    • ChrisSauer
    • 8. April 2025 um 18:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • drogenfahnder
    • 20. März 2025 um 01:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup zu Fuß, IET Fragestellungen

    • Uncle-Tom
    • 23. August 2024 um 20:05
    • Migration / Import / Backups
  • Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

    • TBUserin108
    • 27. Dezember 2023 um 19:38
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™