1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP Abbrüche mit Office 365

    • Release Channel
  • mloeper
  • 29. Oktober 2025 um 10:51
  • Unerledigt
  • mloeper
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Okt. 2025
    • 29. Oktober 2025 um 10:51
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    NixOS

    Hallo zusammen!

    Ich habe sporadisch große Probleme E-Mails über smtp://smtp.office365.com:587 zu versenden.

    Manchmal geht es sehr schnell, aber häufig hängt es ewig nachdem ich Senden betätigt habe.

    Ich bekomme folgende SMTP Logs angezeigt:

    Code
    mailnews.smtp: New client instance SmtpClient.sys.mjs:121:17
    mailnews.smtp: Connecting to smtp://smtp.office365.com:587 SmtpClient.sys.mjs:141:19
    mailnews.smtp: Connected SmtpClient.sys.mjs:429:17
    mailnews.smtp: S: 220 FR0P281CA0270.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 29 Oct 2025 09:32:38 +0000 [08DE1682CA262741] SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: C: EHLO [192.168.0.228] SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 250-FR0P281CA0270.outlook.office365.com Hello [<redacted>] 250-SIZE 157286400 250-PIPELINING 250-DSN 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-STARTTLS 250-8BITMIME 250-BINARYMIME 250-CHUNKING 250 SMTPUTF8 SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: C: STARTTLS SmtpClient.sys.mjs:683:19
    mailnews.smtp: S: 220 2.0.0 SMTP server ready SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: C: EHLO [192.168.0.228] SmtpClient.sys.mjs:683:19

    Es hängt also noch vor der eigentlichen Authentifizierung, die dann folgt:

    Code
    mailnews.smtp: S: 250-FR0P281CA0270.outlook.office365.com Hello [<redacted>]
    250-SIZE 157286400
    250-PIPELINING
    250-DSN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-AUTH LOGIN XOAUTH2
    250-8BITMIME
    250-BINARYMIME
    250-CHUNKING
    250 SMTPUTF8  SmtpClient.sys.mjs:452:17
    mailnews.smtp: Possible auth methods: XOAUTH2 SmtpClient.sys.mjs:965:17
    mailnews.smtp: Current auth method: XOAUTH2 SmtpClient.sys.mjs:723:17
    mailnews.smtp: Authentication via AUTH XOAUTH2 SmtpClient.sys.mjs:752:21
    
    ... wenn diese Logs kommen, dann funktioniert der Mailversand - ansonsten oftmals Timeout
    Alles anzeigen

    Gibt es einen bekannten Grund, weshalb die Verbindung vor der eigentlichen Authentifizierung in einen Timeout laufen könnte und zu einem "NetworkError" führen könnte?

  • graba 29. Oktober 2025 um 12:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    431
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2025 um 12:57
    • #2

    Ich würde es als erstes mal mit einem Update auf Thunderbird 144.0.1 versuchen. Thunderbird 144.0 enthielt jede Menge Bugfixes.

    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/144.0/releasenotes/
    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/144.0.1/releasenotes/

    Nach Angaben aus dem Microsoft-Support soll der SMTP-Server smtp-mail.outlook.com heissen. Aber da würde ich an Deiner Stelle nochmal auf einen Beitrag eines Office365-Kenners warten, ich selbst schlage mich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit Outlook herum.

    POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

    • dmdtmk
    • 18. März 2025 um 00:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Office 365 Authentifizierung mit einem FIDO2 USB Stick in Thunderbird

    • Benutzer101
    • 22. August 2025 um 18:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • SMTP-Einstellung (Mailversand) funktioniert mit Outlook-Email nicht

    • Maddin_K2
    • 25. Juli 2025 um 09:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichtung von Thunderbird für Exchange/Office 365

    • KITT1
    • 4. Oktober 2024 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dokumente aus Office 365 mit Thunderbird versenden

    • tournemire
    • 11. März 2024 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™