- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.4.0
- Betriebssystem
- Win10
Hallo,
wir sind seit Jahren mehr als zufriedener Nutzer von TB, jedoch bereitet uns unser Provider HostEurope (HE) seit seiner Migration der email Funktionen von eigenen Server auf Microsoft 365 massive Probleme die TB Konten wieder ans laufen zu bringen.
Sofern HE in der Vergangenheit schon öfters email Server Umstellungen vorgenommen hatte, war es damit getan die Servcerdaten neu einzugeben und damit war es erledigt. Es hat dann auch wieder alles normal funktioniert
Jetzt wurde es massiv problematischer. Nicht nur das es jetzt noch zusätzliche Extrakosten für die Microsoft 365 Essentials Version verursacht (für 5 Domains immerhin 5,00 EUR mehr im Monat) sind die von HE erklärten Umstellungen mit Angaben der Serverdaten, wenn man andere email Programme wie z.B. TB verwenden möchte etc. - nicht erfolgreich. Supportanrufe und Chatanfragen bleiben ebenso erfolglos, da man bei HE der Meinung ist TB sei kein Produkt von ihnen - schon klar wissen wir auch - und man sich an den Support von TB wenden solle.
Auch will man keine IMAP Anbindung mehr haben (obwohl es angeblich funktionieren soll) sondern solle die Einstellung zu "Exchange" wechseln, was aber schon wieder mehr Microsoft ist als man haben möchte. Außerdem funktioniert diese Konfiguration - als Option zu IMAP - auch nicht - davon abgesehen.
Alles wurde genauso eingetragen wie von HE auf deren Supportseiten empfohlen und mit Screenshots dargestellt, wenn man weiterhin TB verwenden wolle.
Wo das Problem liegt, wenn es nicht funktioniert, kann oder will man nicht mitteilen.
Klasse Service kann man da nur vermuten. 🤮
Lösung:
- Man findet jemanden, der das gleiche Problem hatte und es gelöst bekam.
- einen anderen email-Provider suchen und nur die email Funktionen auslagern und später auch die Domäinverwaltung bei HE absziehen - schönen Dank auch.
Was denkt ihr dazu?
Kennt das Problem dieser email Migrationsmasche jemand und hat es in den Grifff bekommen?
Wir möchten eigentlich nur weiterhin unser TB nutzen wie schon jahrelang zuvor - mehr nicht.
An dieser Stelle auch den gebührenden Dank an alle Leute, welche Thunderbird am Leben erhalten - wir möchten es nicht mehr missen und für uns ist es vollkommen "ausreichende Technik" 😉
Danke
Bernd