- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140
- Betriebssystem
- Windows 11 Home / Windows 11 Pro
Hallo zusammen,
ich verwende Betterbird Portable 140.5.0esr-bb14 (64-Bit), Postfach Posteo, IMAP, auf einer Samsung T7 USB-SSd an verschiedenen Rechnern mit Windows 11 Home + Pro (beide 24H2), Windows Defender, Windows Firewall.
Am Dienstag, 09.12.2025, gegen 15.00 Uhr, hatte ich im Lokalen Ordner, in einem meiner zahlreichen Unterordner, eine Mail betrachten wollen und bekam nach dem markieren der entsprechen Mail im Vorschaufenster nichts angezeigt. Der Wechsel in einen anderen Unterordner zeigte mir den Inhalt der Mails. Nach erneutem Wechsel in den Ordner ohne Vorschau bekam ich die vorherige Mail angezeigt, ebenso bei der wahllosen Auswahl. Es war nur ein Unterordner betroffen. Nach dem Ausschalten des Rechners, keine Anzeige mehr, habe ich die USB-Platte vom Kabel abgezogen.
Abends um 20.00 Uhr wollte ich Betterbird wieder starten, diesmal an einem anderen Rechner, wieder das gleiche Ergebnis wie vor beschrieben. Reparatur des Unterordners ausgeführt - kein Resultat - keine Vorschau der Mails, dafür die beiden jüngsten Mails aus dem Unterordner gelöscht.
Nach dem kopieren des entsprechenden Unterordners aus der Sicherung konnte ich die Mails wieder sehen, allerdings fehlen mir jetzt die letzten 2 Wochen... Meine letzte Sicherung des Profilordners war vor 2 Wochen - eigentlich um 12 Tage zu alt nach meinen letzten Erfahrungen...
Heute hatte ich den Profilordner gesichert. Dabei trat der Fehler 0x80070570 bei einem Unterordner auf (alles sichtbar am Dienstag 12.12.2025) - weshalb auch immer. Aus der letzten Sicherung wieder hergestellt und alle Unterordner geprüft, waren in Ordnung.
Was ist da los? Hat jemand auch diese Effekte?
Für Anregungen / Nachfragen wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Wolfgang