1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sicherungskopie importieren

• Release Channel
  • Hellmuthy
  • 5. Januar 2026 um 15:14
  • Unerledigt
  • Hellmuthy
    Mitglied
    • 5. Januar 2026 um 15:14
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Linux Mint 21.3 Mate

Frohes neues Jahr !

Heute wollte ich in Thunderbird eine Sicherungskopie (.zip) erstellen, was eigentlich auch funktioniert hat, ABER die Datei Thunderbird_profile_backup.zip wird erstaunliche 3,1GB groß (obwohl ich veraltete Mails zuvor gelöscht hatte) ... vor einer Woche waren es nur 1,6GB ...

Ich habe dann bemerkt, daẞ sich im Profilverzeichnis .thunderbird/profilname/mail/... diverse Unterverzeichnisse (z.B. securepop.t-online-6.de ) angesammelt haben ... - woher stammen die?
    Werden diese Unterverzeichnisse beim Import einer Sicherungskopie automatisch angelegt und kann man diese Unterverzeichnisse gefahrlos löschen?

Danke für Hinweise.
    Hellmuthy

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.096
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 5. Januar 2026 um 15:44

Hallo,

Zitat von Hellmuthy

Heute wollte ich in Thunderbird eine Sicherungskopie (.zip) erstellen,

Eine Sicherungskopie "in Thunderbird" erstellen, wie geht das? Hast du vielleicht die Exportfunktion von TB benutzt? Oder einfach eine Kopie des Profilordners erstellt und selbige zu einr ,zip Datei komprimiert?

Ich persönlich halte nicht viel von komprimierten Profil-Sicherungsdateien. Was soll das bringen? Speicherplatz ist heutzutage keine Problem mehr

Zitat von Hellmuthy

Ich habe dann bemerkt, daẞ sich im Profilverzeichnis .thunderbird/profilname/mail/... diverse Unterverzeichnisse (z.B. securepop.t-online-6.de ) angesammelt haben ... - woher stammen die?

Dazu kann man zunächst nicht viel sagen, wenn man nicht weiß wie viele POP-Konten du eingerichtet hast und ob du sie zwischenzeitlich mal gelöscht und später wieder neu erstellt hast. TB erstellt dann jeweils einen neuen Kontenordner "securepop.t-online-x+1.de".

Zitat von Hellmuthy

Werden diese Unterverzeichnisse beim Import einer Sicherungskopie automatisch angelegt

Nein, die sind schon vorher vorhanden, d . h. bei der Erstellung der Kopie.

Zitat von Hellmuthy

kann man diese Unterverzeichnisse gefahrlos löschen?

Auf keinen Fall ohne vorher überprüft zu haben, ob diese nummerierten Kontenordner noch von E-Mailkonten benutzt werden oder nicht.
    Dazu muss man die die eingerichteten E-Mailadressen mit den jeweiligen Kontenordnern im Ordner Mail im Profil von TB vergleichen:

Beispiel: du R-klickst auf den Posteingang eines deiner POP-Konten und wählst "Eigenschaften".
    Im Fenster "Eigenschaften" siehst du eine Zeile "Adresse", die den Pfad zum entsprechenden Kontenordner im Profil angibt.
    In meinem Bild heißt der entsprechende Kontenordner "pop.free.fr". Wenn ich beim selben Provider eine zweite E-Mailadresse als POP Konto eingerichtet hätte, dann würde der entsprechende Kontenordner "pop.free-1.fr" heißen

• Hellmuthy
    Mitglied
    • 5. Januar 2026 um 16:09

Leider habe ich mich da wohl ungenau ausgedrückt: ich hatte unter TB-Menüpunkt "Extras" - "Exportieren" lediglich die Option "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen in eine .zip-Datei exportieren" genutzt und wollte die Daten einfach wieder importieren. Das hat - wie erwähnt - auch gut geklappt.

Ich habe dann sämtliche Mails "ausgemistet" (quasi vorgezogener Frühjahrsputz) und seither ergibt sich beim neuerlichen exportieren die 3,1GB große zip-Datei (obwohl ich viele gelöscht hatte) ...

P.S. Es ist nur ein POP-Konto.

• Markus S
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Januar 2026 um 16:21

Hast du nach dem "Frühjahrsputz", bzw. nach dem Export das Konto komprimiert? Erst dann wird der Speicherplatz gelöschter E-Mails freigegeben.

Gruß Markus

• Hellmuthy
    Mitglied
    • 6. Januar 2026 um 14:13
    Zitat von Markus S

Hast du nach dem "Frühjahrsputz", bzw. nach dem Export das Konto komprimiert? Erst dann wird der Speicherplatz gelöschter E-Mails freigegeben.

Nach dem "Frühjahrsputz" habe ich das Konto komprimiert und erst danach exportiert.

Allerdings hat das Komprimieren das Resultat "ungefähr 0KB freigegeben" ergeben, was mich gewundert hat. Daher habe ich den Verdacht, daß noch irgendetwas anderes beim TB "verbogen" ist ...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.096
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 6. Januar 2026 um 15:54
    Zitat von Hellmuthy

Allerdings hat das Komprimieren das Resultat "ungefähr 0KB freigegeben" ergeben, was mich gewundert hat.

Das hängt u. U. von deinen Einstellungen zum Komprimieren ab. Wenn du den Haken weg genommen hast bei ⬜︎ "Vor dem Komprimieren nachfragen", dann komprimiert TB vermutlich automatisch, ohne dass du das jedes Mal mitkriegst.

Was deine Profilgröße anbetrifft, dürfte sie in der Hauptsachen von den Nachrichtendateien bestimmt sein.
    Gehe in den Profilordner, öffne den Ordner Mail und überprüfe die einzelnen "securepop.t-online-x.de" Kontenordner nach Größe und letzten Änderungsdaten. Da du einen Kontenordner securepop.t-online-6.de erwähnt hast und aktuell nur ein einziges POP-Konto benutzt, liegen da vielleicht noch einige securepop.t-online-x.de Ordner herum, die gar nicht mehr benutzt werden. Es sei denn, es handelt sich um eine unorthodoxe Art von Archiv?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me